Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein paar Sekunden Ventilklickern nach Kaltstart?
Verfasser Nachricht
TwingoVolante Offline
Member
***

Beiträge: 50
Registriert seit: May 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 4
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #1
Ein paar Sekunden Ventilklickern nach Kaltstart?
Hallo Twingo Freunde,

mein D7F Twingo hat ein neues Phänomen produziert. Nach Kaltstart hört man die Ventile klickern, nur ein paar Sekunden dann ist es weg. Das einzige was sich in so kurzer Zeit nach Kaltstart ändert ist meiner Meinung nach der Öldruck, aber der Motor hat ja keine Hydrostössel? Trotzdem mal das Ventilspiel nachgestellt, war durchgängig vielleicht 1 bis 2 Zehntel zu weit. Das Klickern ist jetzt zwar etwas leiser aber immer noch da. Und merkwürdiger Weise läuft der Motor jetzt etwas rauher, daher sicherheitshalber noch Kompression gemessen: Traumhafte 12,5 bis 13 Bar auf allen Zylindern bei kaltem Motor.

Ich überlege jetzt eventuell noch den Öldruck messen zu lassen... oder fällt euch vielleicht noch etwas dazu ein? Womöglich Nockenwelle Lagerschaden?

Vielen Dank
09.07.2019 13:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 24.583
Registriert seit: May 2007
Bewertung 117
Bedankte sich: 4339
4510x gedankt in 3701 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Ein paar Sekunden Ventilklickern nach Kaltstart?
2 Zehntel ist heftig zuviel, mag ich kaum glauben.
Da der Ölfilter hängt kann es auch keine Probleme mit dem Rückschlagventil bei schlechten Ölfiltern geben, davon ist wenn nur der C3G betroffen.
Gefallen tut mir das nicht.
Welches Öl ist drin? Wieviel und wann zuletzt gewechselt?

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
09.07.2019 16:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
TwingoVolante Offline
Member
***

Beiträge: 50
Registriert seit: May 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 4
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Ein paar Sekunden Ventilklickern nach Kaltstart?
1- 2 Zehntel war jetzt nur so geschätzt, nachgemessen habe ich es nicht. Jedenfalls mussten alle Ventile deutlich nachgestellt werden um auf die 0,2 mm Auslass und 0,1 mm Einlass zu kommen.

Letzter Ölwechsel, noch vom Vorbesitzer, war im Januar vor etwa 7000 Km. Bei einer Renault Vertretung, auf der Rechnung steht nur "10W-40 Synthetik". Ölstand ist immer noch auf Maximum.

In grauer Vorzeit hatte ich mal einen VW Käfer dem nach einer längeren Autobahnfahrt dann bei kalten Motor die Ventile hängenblieben. Das heißt vor jedem Kaltstart musste man die Ventildeckel abmachen und die offenstehenden Ventile an der Feder mit einem Schraubenzieher raushebeln. Danach konnte man anlassen und er lief dann normal - bis zum nächsten Kaltstart.

Vielleicht ein leicht klemmendes Ventil - sowas beim D7F schon mal gehört?
09.07.2019 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 24.583
Registriert seit: May 2007
Bewertung 117
Bedankte sich: 4339
4510x gedankt in 3701 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Ein paar Sekunden Ventilklickern nach Kaltstart?
Ganz klar nein.
Wie schnell geht denn die Öldruckkontrolle aus?

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
09.07.2019 20:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
handyfranky Offline
Franky
*****

Beiträge: 1.623
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung 9
Bedankte sich: 65
300x gedankt in 261 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Ein paar Sekunden Ventilklickern nach Kaltstart?
Das macht meiner und dessen Vorgänger auch. Im Winter 4 - 5 Sekunden, jetzt im Sommer gefühlte 2. Mach dir keinen Kopp. Smile

Mein Silver, Twingo Bj. 03 2002 Privilege, D7F, zum Glück ohne UCH, 100 Tkm gelaufen
Der Milow meiner Frau, Kangoo Bj 08.2001 Privilege, D4F, zum Glück auch ohne UCH etwas über 210 Tkm gelaufen.
10.07.2019 05:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Heulen nach Kaltstart ogniwT 18 4.852 27.01.2019 00:31
Letzter Beitrag: twingo 1.2
  Jaulender Twingo nur im Kaltstart Twingoletti 8 939 11.02.2018 22:52
Letzter Beitrag: Twingoletti
ZTwingo2 Twingo RS Kaltstart unruhiges laufen Sibbo 7 1.814 06.05.2017 14:33
Letzter Beitrag: mecRS
  Lüfter nach paar km an Tinasz 3 1.522 12.08.2015 08:11
Letzter Beitrag: xjbiker
  GT läuft wie ein Sack Nüsse nach dem Kaltstart michel1234 6 3.166 04.06.2014 14:52
Letzter Beitrag: piet11
  Pfeiffen bei Kaltstart Devil711 4 1.809 24.02.2014 21:58
Letzter Beitrag: fernwälder
  Twingo springt nach ein paar Stunden Standzeit nicht an. bonnaparte 1 1.640 09.10.2013 12:16
Letzter Beitrag: bonnaparte
  Schlechter Kaltstart nach 3 min alles ok renaultsport 12 9.544 13.07.2013 15:09
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation