Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anleitung Abbau Kotflügel vorne, Reinigung, Entrosten, gegen Rost schützen
#1
Hallo liebe Twingo-freunde

Auch wenn das Thema schon mehrmals beschrieben wurde habe ich
aus gegebenen Anlass – in meinen vorderen Kotflügeln Dreck und Rost -
hier eine Anleitung erstellt in der der Abbau und die Reinigung und anschließende Bearbeitung der vorderen Kotflügel
eines Twingo beschrieben ist. Der Twingo ist Bauj. 2001 und hat elektrische Außenseitenspiegel. Vieleicht hilft sie ja dem einen oder anderen.

Über unterschiedliche Zeiträume sammelt sich Dreck in dem hinteren unteren Teil der vorderen Kotflügel, siehe hierzu Bilder im
Beitrag 8 http://www.twingotuningforum.de/thread-39206.html
Um den Dreck aus diesem Teil des vorderen Kotflügels komplett zu entfernen, sowie anschließend den Rost zu bearbeiten und letztlich neuen Unterbodenschutz aufzubringen muss wie im einem anderen Link schon beschrieben der gesamte vordere Kotflügel abgebaut werden.
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...el+abbauen

Um den linken und /oder rechten Kotflügel abzubauen muss zusätzlich leider auch
a) die vordere Stoßstange abgebaut werden
b) der auf der gleichen Seite befindliche Außenseitenspiegel abgebaut werden

Nachstehend erfolgt eine Auflistung welche Werkzeuge und Materialien benötigt werden um alle Schrauben herauszudrehen mit welche der Kotflügel befestigt ist und anschließend zu bearbeiten.
Benötigt werden
1 Schlitzschraubendreher mittlerer Göße z. B. Nr. 5
1 Sechskant Rohsteckschlüssel Gr. 8 __ oder hilfsweise 1 Maulschlüssel Gr. 8
entweder 1 Maul- oder Ring-schlüssel Gr. 10 __ oder eine Nuss Gr. 10 für eine Ratsche
1 Maul- oder Ring-schlüssel Gr. 13 __ oder eine Nuss Gr. 13 für eine Ratsche
1 Schraubendreher für die Aufnahme von Bits
1 Bit Torx Innen sechsrund Gr. 20
1 Bit Torx Innen sechsrund Gr. 30
1 Bit Torx Innen sechsrund Gr. 40
Schmirgelpapier verschiedener Körnung (grob u mittel
ggf. eine Flex oder ein Winkel-Schleifer
Reiniger / Öl und Fett-Entferner (Salmiak-Reiniger oder Bremsenreiniger)
Rostumwandler (gleichzeitig Grundierung)
…………..Unterbodenschutz (z. B. auf Bitumenbasis)
ggf. Lackfarbe in der entsprechenden Wagenfarbe
Bild 0

Nachstehend erfolgt eine Beschreibung und wo die einzelnen Schrauben zu finden sind mit denen der Kotflügel befestigt ist.

Die vorab abzubauende vordere Stoßstange ist an folgenden Stellen mit Schrauben oder Druckklips (Dübel) befestigt.
Unterhalb der Stoßstange befinden sich 3 Sechskantschrauben Gr. 10, die äußeren 2 komplett herausdrehen die mittlere Schraube braucht nur gelöst werden. Bild 1
Verdeckt von dem vorderen unteren Ende der Motorhaube sitzen 3 Druckklips. Nach öffnen der Motorhaube werden die sichtbar (Sicht von oben) 1x rechts, 1x fast mittig, 1x links Bild 2.
Den Schlitzschraubendreher jeweils unter den inneren Kopf-Teil des Klips schieben und diesen vorsichtig nach oben hebeln und anschließend vorsichtig komplett nach oben herausziehen. (Achtung: durch Alterung kann der Clip u. U. leicht brechen!)
Auf den seitlichen Ecken der Stoßstange - rechts + links außen -sitzt jeweils eine Torx Schraube Gr.T 40, Bild 3, diese herausdrehen.

Nun kann die Stoßstange abgenommen werden allerdings gibt es noch eine Kabelverbindung zu den Nebelscheinwerfern in der Stoßstange. Möchte man die Stoßstange nicht vorne unter das Auto ablegen dann muss man diese Kabelverbindung trennen (Kabelverbindung-Stecker auseinander ziehen).
Nun ist die Stoßstange frei von allen Verbindungen und kann in einem sicheren Bereich abgelegt werden.

Unterhalb der Halter für die Außenspiegel links und rechts (sprich verdeckt durch denselben ) sitzt jeweils 1 weitere Torx-Schraube mit der der Kotflügel befestigt ist.

Daher muss als nächstes der jeweilige Halter (Dreieck) für den Außenspiegel abgebaut werden. Von außen ist der Halter mit 2 längeren Torx Schrauben Gr. T30 befestigt, diese herausdrehen.
Bild 4
Im Wageninneren ist im Eck - A-Säule / Windschutzscheibe / Armaturenbrett eine Plastik Abdeckung (einem Dreieck ähnlich) diese mit dem Schlitzschraubendreher vorsichtig abhebeln. Die Abdeckung ist nur eingeklipt, (Achtung: Lackkratzer vermeiden).
Der Halter der Außenseitenspiegels hat eine Schraube die nach innen geht und diese ist Innen mit einer Sechskant-Mutter Gr. 8 gesichert, Bild 5, diese mit dem Rohrsteckschlüssel herausdrehen (zur Not kann man das auch mit einem Sechskant Maulschlüssel machen, eine Nuss geht nicht)
Der Außenspiegel ist nun gelöst und sollte vorsichtshalber mit einer Hand gesichert werden da er nur noch an der nach innen gehenden Schaube hängt.
Hat der Twingo elektrisch verstellbare Außenspiegel so gibt es noch ein Kabel zum Elektromotor des Außenspiegels, dies ist an der Kabelsteckverbindung zu trennen Bild 4 – Stecker auseinander ziehen.
Nun kann der Außenspiegel abgenommen werden und an eine sicheren Stelle abgelegt werden.

Bei geöffneter Motorhaube sind am oberen Rand der Kotflügel 2 Sechskantschrauben Gr. 10 zu sehen Bild 6- diese herausdrehen.
Vorne – zuvor von der Stoßstange verdeckt – ist jetzt die Halter der Stoßstange abzubauen.
Der Halter für die Stoßstange ist mit einer Sechskant-Gewindeschraube Gr. 13 befestigt Bild 7 Mit dieser Schraube ist gleichzeitig auch der Kotflügel befestigt, diese Sechskantschraube ist herauszudrehen.
Am unteren Ende ist der Kotflügel mit einer Torx-Blechschraube Gr. T 20 und mit einer Sechskant-Blechschraube Gr. 10 befestigt, diese herausdrehen. Bild 8
Der (Blech)Kotflügel ist im Innenbereich an den Kunststoff-Innenkotflügel mit 3 Torx Schrauben Gr. T 20 angeschraubt, (eine vorne, zwei hinten) diese herausdrehen. Bild 9

Nun kann der Kotflügel abgenommen werden, allerdings gibt es noch eine Kabelverbindung zum seitlichen Blinker im Kotflügel, das Glühbirnchen inklusive der Aufnahme kann zusammen aus der Fassung des Blinkers (Rückseite) herausgedreht werden Bild 10.
Nun ist der Kotflügel frei und kann vom Twingo entfernt abgelegt oder weiter bearbeitet werden.

Falls der Hohlraum des Kotflügels mit (feuchtem) Dreck / Sand / Erde gefüllt ist, --- sollte als nächstes dieser Dreck entfernt werden (herauspuhlen ggf. herauskratzen oder herauswaschen)
Bild siehe -- Beitrag 8 http://www.twingotuningforum.de/thread-39206.html
War Dreck vorhanden dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit – abhängig von der Zeitdauer -darunter Rost zu sehen.
Falls der Rost schon Löcher „gefressen“ hat, ist zu überlegen ob noch ein Blech an der Stelle eingeschweißt werden kann oder ob man besser z. B. einen gebrauchten Ersatzkotflügel kauft.

Bei gutem Wetter können die folgenden Arbeiten im Freien durchgeführt werden. Bei feuchten Wetter oder Regen sollte die Arbeiten in einer Halle oder Garage o. ä. durchgeführt werden.
Hat der Rost noch keine Löcher gefressen dann ist nun der vorhandenen Rost ggf. “Rost-Blätterteig“ zu entfernen Bild 11..
Die weitere Vorgehensweise hängt nun davon ab wie stark der Rost schon zugeschlagen hat.
Als nächstes sollte die Farbe oder der Unterbodenschutz überprüft werden ob er sich bereits vom Blech gelöst hat und evt. abziehen lässt (es darunter evt. feucht oder nass ist). In diesen Bereichen ist die Farbe oder der Unterbodenschutz großzügig zu entfernen. Dort wo Blasen zu sehen sind ist, sollten diese geöffnet und hier ebenfalls die Farbe / der Unterbodenschutz um die Blase herum großzügig entfernt werden. Zum Entfernen vom Rost kann man nun Schmirgelpapier ggf. eine Felx oder eine Schleifmaschine vielleicht auch ein Messer nehmen, zusätzlich kann man auch noch Rostlöser einsetzen und die rostigen Stellen damit einstreichen, und nach der Einwirkzeit den Vorgang (schmirgeln schleifen kratzen) wiederholen. Bild 12.
Falls möglich (ohne das neue Löcher entstehen) sollte nach der Rostentfernung blankes Blech zu sehen sein.
Im nächsten Schritt trägt man “auf den verbliebenen Rest“ nun den Rostumwandler der ja gleichzeitig auch Grundierung ist auf die entrosteten / freigelegten Stellen auf. Bild 13 + 14
Nach der entsprechenden Einwirkzeit kann man anschließend die Farbe oder den Unterbodenschutz auftragen.
Nach der vorgeschriebenen Trockenzeit kann nun der Kotflügel wieder angebaut werden.
Als erstes das Glühbirnchen für den Blinker wieder eindrehen. Die Schrauben mit denen der Kotflügel befestigt war sollten jetzt in der umgekehrten Reihenfolge wie sie oben herausgedreht wurden wieder eingeschraubt und fest angezogen werden.
Anschließend den Außenspiegel und danach die Stoßstange wieder anbauen.
Sollten die Befestigungs-Clips für die Stoßstange nicht mehr verwendbar sein können z. B. in den 3 Löchern auch Senkkopf-Gewindeschrauben eingesetzt werden die in eine Mutter die man von unten gegenhält / anklebt eigeschraubt werden.
Jetzt sollte der Kotflügel wieder mehr oder weniger vor Rostbefall für die nächste Zeit geschützt sein, insbesondere wenn man die kritischen Stellen von Zeit zu Zeit wieder mal anschaut und ggf. reinigt.

Viel Erfolg
Zitieren
Es bedanken sich: Orange
#2
Prima, schön komplett.

Bei mir gibt's aber keine Bilder zu sehen?!? Wäre super, wenn die noch per PicUploader dauerhaft eingebaut würden...
Zitieren
Es bedanken sich: RoLo
#3
Ich sehe da nicht nur nichts, ich sehe noch nicht einmal hinterlegte Links.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Leute

Ja ihr habt Recht ich kann meine Bilder auch nicht sehen.
Ich hatte sie gestern beim ersten Beitrag mit dem PicUploder oben im Menu geladen.
Leider erschienen sie nicht im Betrag.
Dann habe ich mir selbst geantwortet und den PicUploder genommen,
der beim schreiben des Beitrags (der Antw.) auf der linken Seite zu sehen ist.
Ich habe alle Fotos hochgeladen und das ganze abgeschickt. Anschließend waren sie auch zu sehen.
Warum sie heute wieder verschwunden sind weiß ich auch nicht. Ich werde das Hochladen jetzt wiederholen.

Das die hinterlegten Links nicht zu sehen sein sollen verstehe ich nicht, ich sehe sie, die sind doch in blau im Text
und bei mir funktioniert auch die Verlinkung. ? ?

Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was ich beim Einbinden der Fotos vielleicht falsch mache / anders machen muss damit sie erscheinen.
Zu meinem Beitrag sind es insg. 14 Fotos - keins größer als 500 kb - insges 4.582 kb -- Gibt es hier eine Größen-Begrenzung für ein Einzel-Bild oder für die Summe aller Bilder? Ich habe im Menu unter Hife zum Einbinden von Fotos leider keine Anleitung oder einen Hinweis auf eine Größenbegrenzung gefunden oder wo steht dazu etwas?.

Ich probiere es jetzt nochmal die Bilder hochzuladen vielleicht funktioniert es ja diesmal
Gruß RoLo

[Bild: twingo-15113905-juH.jpg]

[Bild: twingo-15113923-bxG.jpg]

[Bild: twingo-15114031-LTH.jpg]

[Bild: twingo-15114053-gla.jpg]

[Bild: twingo-15114113-Zwa.jpg]

[Bild: twingo-15114137-pzW.jpg]

[Bild: twingo-15114200-Bkj.jpg]

[Bild: twingo-15114227-oDz.jpg]

[Bild: twingo-15114248-IJO.jpg]

[Bild: twingo-15114312-tlX.jpg]

[Bild: twingo-15114339-Imh.jpg]

[Bild: twingo-15114359-uBe.jpg]

[Bild: twingo-15114421-GeO.jpg]

[Bild: twingo-15114445-saH.jpg]

[Bild: twingo-15114508-mEx.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Tortenmausi , heingumpel
#5
Ich bau die dir bei Zeiten in den Startbeitrag ein
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Links konnte ich heute morgen sehen , Bilder nicht, haste die per Handy mit dem Picup hochgeladen gehabt? Da musste den Link selber kopieren u einfügen, bei der PC Full Version fügen sich die Bilderlinks selber ein, nach dem hochladen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anleitung: Lautsprecher tauschen beim Twingo 1 (hier: Phase 3) 58PSLockenwickler 22 33.378 20.03.2024, 21:44
Letzter Beitrag: Orange
  Anleitung Schlüssel programmieren / anlernen Twingo 1 / 2 mit UCH per OBD ELM327 yamstar 132 80.024 28.11.2023, 12:26
Letzter Beitrag: tommy99
  Original Renault Dachträger Twingo 1 Anleitung ccmskates 1 7.735 14.06.2023, 18:57
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 Anleitung: Bremsbeläge Wechseln vorne! schocker_do 27 120.026 03.04.2023, 06:54
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Anleitung Quickshift-Druckspeicher tauschen KevKev1991 102 119.704 12.10.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Curious
ZTwingo2 Anleitung zur Demontage der Stoßstange vorne EX - G Fahrer 12 124.863 21.05.2022, 13:54
Letzter Beitrag: Twingo2machtSpass
  Anleitung Bremslichtschalter tauschen (Twingo 2) balero 0 3.207 16.05.2022, 17:34
Letzter Beitrag: balero
ZTwingo2 Anleitung zur Demontage der Spiegelkappen EX - G Fahrer 10 37.540 12.10.2021, 19:08
Letzter Beitrag: da_andy_ffm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste