Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS Lampe trotz Tausch
Verfasser Nachricht
Knackmann Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: May 2018
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
ABS Lampe trotz Tausch
Moin,
Ich hoffe ich habe keinen Betrag überlesen der meine Frage schon beantworten würde.
Ich habe einen twingo 2 von 2009, 1.2 liter.
Der Drehzahlsensor vorne war kaputt somit habe ich den getauscht mit Einem Originalteil. Trotzdem habe ich einen unbekannten Fehler vorne rechts. Das radlsger habe ich heute ebenfalls neu gemacht der Fehler bleibt aber. Bei einer ist zustandskontrolle ist aufgefallen dass der Sensor bei langsamen Geschwindigkeit normal arbeitet wie alle anderen. Sobald ich aber Bremse oder schneller fahren (schneller als 40) geht sofort die Lampe an und der Fehler ist wieder da.
Mit kontaktspray am Stecker habe ich es auch schon versucht und die position des Drehzahlsensors leicht zu ändern auch.

Kann mir da jemand helfen?
17.05.2018 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
ogniwT Offline
Dipl. Lichthuper
*****

Beiträge: 2.900
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 3
Bedankte sich: 276
1055x gedankt in 674 Beiträgen
Beitrag #2
RE: ABS Lampe trotz Tausch
Da glaube ich fast, das der Fehler auch nicht am alten Sensor lag. Der Ring ist definitiv nicht gebrochen?
Sieht man oft nicht gleich, wenn er dreckig genug ist.

-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

17.05.2018 18:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Knackmann Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: May 2018
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: ABS Lampe trotz Tausch
Das radlager ist definitiv in Ordnung und das habe ich auch richtig eingepresst. Das Radlager habe ich heute neu gemacht.
Das ganze hat angefangen weil ich den alten Sensor kaputt gemacht hab bei antriebswellenwechsel.
17.05.2018 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 23.052
Registriert seit: May 2007
Bewertung 108
Bedankte sich: 4067
4126x gedankt in 3369 Beiträgen
Beitrag #4
RE: ABS Lampe trotz Tausch
@ogniwT
Der T2 hat magnetisierte Radlagerabdeckungen.

@Knackmann
Das Fehlerbild passt leider genau zu einem beim Einbau kaputt gemachten Lager.
Da der Blechdeckel so dünn ist brauchst du ihn nur schief angucken und er ist kaputt.
Du darfst ihn schlicht und einfach überhaupt nicht mit Werkzeugen berühren.
Auch darfst du den Sensor(halter) nicht dagegen drücken.
Das passiert wenn beim Pressen nicht genug Platz auf der Rückseite ist.
http://www.twingotuningforum.de/thread-33629.html

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
17.05.2018 20:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Knackmann Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: May 2018
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #5
RE: ABS Lampe trotz Tausch
Um die ganze Geschichte mal zu erklären ich habe gestern die Antriebswelle vorne gewechselt da die extrem verrostet war musste ich sie mit Gewalt quasi aus der Aufnahme pressen dabei ist das Lager vorne kaputt gegangen das hat er mir angezeigt als Fehler hat er direkt Sensorring vorne angezeigt. Daraufhin habe ich heute den Sensorring gewechselt also das Radlager ausgetauscht, dabei habe extrem darauf geachtet dass nichts an den Magnetring kommt und habe das ganz vorsichtig eingepresst. Seit dem ist dieser Fehler weg. Gestern hatte ich 4 Fehlermeldung das heißt einmal Steuergerät Spannung einmal den Sensorring, einmal Fehler vorne den unbekannten Fehler und einmal Drehzahlsensor hinten wobei sich aber der Drehzahlsensor hinten rausgestellt hat als Fehlermeldung da das quasi eine alte Meldungen war die nicht gelöscht wurde heute nach dem Umbau habe ich nur noch die Fehlermeldung unbekannter Fehler vorne und wie gesagt der Sensorring ist neu und ich habe beim Einbau wirklich sehr darauf geachtet dass alles sauber ist und alles nicht beschädigt und dann haben wir heute einen ist wert Abgleich gemacht und sind mit dem Auto gefahren und dabei hat er angezeigt bei niedrigen Geschwindigkeiten dass alles gut ist da ist alles normal gewesen als wir gebremst haben ist er ausgefallen und sobald ich schneller fahre als sage ich mal 40 kmh ist auch ausgefallen.
17.05.2018 21:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 23.052
Registriert seit: May 2007
Bewertung 108
Bedankte sich: 4067
4126x gedankt in 3369 Beiträgen
Beitrag #6
RE: ABS Lampe trotz Tausch
Also, wenn alle alten Fehler weg sind und jetzt "nur" noch dieser Fehler, dann gibt es (neben einer Diagnose mit Clip) noch zwei weitere Möglichkeiten.
Falsches Lager http://www.twingotuningforum.de/thread-38815.html
Oder aber Notrad montiert, sprich Raddrehzahl weicht ab.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
18.05.2018 05:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
MarioH Offline
Junior Member
**

Beiträge: 48
Registriert seit: Mar 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 6
5x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #7
RE: ABS Lampe trotz Tausch
Beim 1er twingo gibt es ja verschiedene Abs Ringe von der Anzahl der Zähne. Gibt es das beim 2er auch ?

Der der immer noch Twingo fährt!
18.05.2018 05:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Knackmann Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: May 2018
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #8
RE: ABS Lampe trotz Tausch
Nein der twingo 2 hat einen sensorring der direkt am radlager sitzt.
18.05.2018 06:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
cooldriver Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.234
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung 4
Bedankte sich: 22
293x gedankt in 248 Beiträgen
Beitrag #9
RE: ABS Lampe trotz Tausch
Gibt mehr als Clip, Icarsoft I907 liest auch ABS aus,
mit deutlich weniger Aufwand.
18.05.2018 07:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 23.052
Registriert seit: May 2007
Bewertung 108
Bedankte sich: 4067
4126x gedankt in 3369 Beiträgen
Beitrag #10
RE: ABS Lampe trotz Tausch
Man weiß aber nie wie tief man damit wirklich kommt.

@MarioH
Das Dichtblech des Lagers ist magnetisiert.
Und böserweise nur auf einer Seite.
Das Lager muss also auch noch richtig herum eingebaut werden...
https://www.skodacommunity.de/threads/na...ft.115563/

Es gibt dafür noch einen Bauerntest.
Auto vorne einseitig aufbocken, die vermutete Seite hoch.
Zündung an und entweder das Rad von Hand andrehen oder oder langsam durch den Motor antreiben.
Es muss eine Fehlermeldung kommen.
Kommt sie nicht ist das Radlager falsch herum eingebaut.
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8694396

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
18.05.2018 08:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gelbe lampe für e störung Dennis281175 54 4.564 24.11.2017 17:52
Letzter Beitrag: Dennis281175
  Abs Lampe flackert kurz auf nach Start Twingoletti 1 478 31.08.2017 20:07
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Reserve Lampe Tankanzeige rpmac1 15 3.672 02.03.2017 21:20
Letzter Beitrag: 9eor9
  Kangoo RT 1400 BJ'98, Lampe Einspritzpumpe blinkt, Motor läuft nicht martin-f5 7 1.379 25.02.2017 12:15
Letzter Beitrag: martin-f5
  WFS trotz neuem Schlüssels baiman 10 3.156 06.01.2016 17:07
Letzter Beitrag: baiman
  Strom an der NS Lampe C06 schaniedel 6 1.729 10.07.2015 19:15
Letzter Beitrag: schaniedel
ZZTwingo1 Steuergerät, tausch bei Ph1 ohne IR-FB, D7F '96 ? FrankNMS 6 2.007 23.05.2015 15:12
Letzter Beitrag: FrankNMS
  unter last ruppeln nach achs tausch LPG-Ingo 1 840 09.10.2014 23:43
Letzter Beitrag: blue-shadow

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation