Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Notfallcode geht nicht!
Was für ein irrer Schwachfug.
Das habe ich nie gesagt. Das passiert nur bei Phase2 und auch da nur mit Pech.
Du kannst nicht mit einem mitgebrachten Dekoder und Schlüssel fremde Autos knacken, jedenfalls nicht wenn du den Code nicht hast.
Und was dann kommt kann kleiner verstehen, oder besser gesagt ich nicht.
Welches Fahrzeug mit welchen Teilen?
Einfach irre.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Das Fahrzeug beim Verwerter aus dem Dekoder Schlüssel und MGS stammen.

Jetzt fühle ich mich bald auch verappelt. Dann solltest du dein How to Wegfahrsperre aber normal anpassen, da wird nicht von Phase 2 und Phase 1 Unterschieden ausser das es bei Phase 1 auch mit dem eigenen Dekoder geht. Aber immer mit der Folge das das MGS dann erst kein Code hat und dann den neuen wenn man nicht abzieht. Und gerade deswegen habe ich mehrfach gefragt ob ich mit einem Fremddekoder mein MGS freischalten kann und mir wurde das verneint. Also ist mein MGS wahrscheinlich auch nicht kaputt. Jetzt habe ich drei Sachen getauscht auf eure. Wie du sagtest "hilfreichen Tipps" und immer geht noch nix.
Auch hier und in anderen Foren immer die Aussage altes MSG raus neues rein. Wie will man es sonst tauschen jedesmal Dekoder Schlüssel auch mit bestellen? Das ja kein Can Bus mit FIN Abfrage des ECU.
Zitieren
Es bedanken sich:
Du hast doch erst nur Decoder u Schlüssel an deinem "originalem" Steuergerät ausprobiert? Ulli, wie war das noch, welchen Code zieht sich das Steuergerät dann, weiter den ursprünglichen oder den des neu angeschlossenen Decoders. Da hatten wir doch bei meiner Bekannten erst den alten Code u dann den des neuen Decoders eingegeben, oder ist das nur bei Ph 2 so? Ich will jetzt niemanden verwirren.
Das du auch das Msg gekauft hast, haste gestern abend erst erzählt. Hast 15 Min. gewartet, vor dem Starten?
Mach doch echt mal ein Foto, ursprüngliche Teile und daneben die zugekauften.
Zitieren
Es bedanken sich:
@Sacha
Bitte zeige die Fotos.
Selbst wenn alle deine Angaben korrekt sind und der Wahrheit entsprechen komme ich mit deinen widersprüchlichen Aussagen nicht klar.
Die Fotos schaffen Vertrauen.

Mein How to habe ich schon ich weiß nicht wieviele Male angepasst weil es entweder neue Erkenntnisse gab, bestes Beispiel die Unterschiede bei Phase2 IR, oder weil ein bestimmter Punkt nicht klar genug beschrieben wurde, wie z.B. für das Mitzählen des ersten Pulses beim Zählblinken.

Du verwechselst darüber hinaus die Phasen wobei die Art und Weise wie Renault die Phasen beim Twingo1 sortiert nicht nachvollziehbar ist.
Phase1 geht bis Sommer 1998. Der Sprung im Sommer 1996 war zwar ein starker, nicht zuletzt wegen des neuen Motors, aber er wurde nicht gezählt.
In meinen Anleitungen unterscheide ich sehrwohl zwischen C3G und D7F.
Dein Motorsteuergerät kann wahrscheinlich mit einem Fremddekoder freigeschaltet werden, dazu muss aber der Code des Motorsteuergerätes bekannt sein.
Und den hast du nicht weil jemand angeblich einen anderen Dekoder/Schlüsselsatz eingebaut hat und diesen blöderweise angelernt hat.
Du kannst es versuchen, wundere dich aber nicht dass die WFS Diode zuerst trotzdem panisch blinkt, das macht aber nichts.

@Frank und alle die es interessiert
Wenn man mit einem Fremddekoder arbeitet kann man die Wartezeit umgehen indem man mit dem passenden IR Schlüsselkopf auf und wieder abschließt.
Ersteres geht sofort ohne Wartezeit, letzteres ist wichtig damit man überhaupt eine Codeeingabe starten kann.

Man kann mit dem Transponderdekoder ein Motorsteuergerät mit IR freischalten.
Man kann mit einem IR Dekoder ein Steuergerät mit IR freischalten.
Beides habe ich schon gemacht, und warum das geht ist trivial, die Motorsteuergeräte unterscheiden sich nicht.
Der Transponderdekoder hat nach meiner Erinnerung keine Wartezeit für die Codeeingabe.

Dekoder lassen sich mit Bordmitteln nicht umcodieren.
Sie können aber in den Virgin Mode versetzt werden oder durch Umlöten des EEPROMs eine andere Identität annehmen.
Das Umlöten habe ich schon erfolgreich gemacht.

Motorsteuergeräte lassen sich jungfräulich machen, bis zur Phase2 mit IR mit Bordmitteln, danach nur mit größerem Aufwand, nicht jedoch mit Renault Werkzeug (CLIP).

Jungfräuliche Motorsteuergeräte lernen begierig jeden Code den sie sehen, und da liegt ein Problem.
Wenn man sie mit einem Dekoder jungfräulich macht dann muss unter allen Umständen vermieden werden dass sie den eigentlichen Code des Dekoders "zu sehen bekommen".
Das hat sich bei Phase2 mit Motorsteuergeräten mit Kennbuchstaben "D" als kritisch heraus gestellt.

Nochmals zur Codeübernahme bzw. Freischaltung.
Beides geschieht erst nachdem man die Zündung eine knappe Minute ausgeschaltet hat.
Schaltet man die Zündung zu früh wieder ein wird die Freischaltung oder der neue Code nicht geschrieben.
Klemmt man bei Versuchsaufbau auf dem Tisch den Dauerplus zu früh ab wird die Änderung nicht geschrieben.
Schaltet man die Zündung nach Codeeingabe aus und hat den (Fremd)dekoder noch angeklemmt, sendet der Dekoder den neuen Code ans Motorsteuergerät welches ihn dann in knapp einer Minute schreibt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
@ handyfranky so stimmt es nicht ganz, ich bin dann nach deiner Vermutung noch mal hin um auch das MSG zu holen, habe ich aber geschrieben. Ja natürlich gewartet steht seit gestern so hier.
Zitieren
Es bedanken sich:
Du braucht mit dem Komplettset nicht eine Sekunde warten.
Du musst lediglich mit IR aufschließen.
Wenn das MSG im Schlachtauto gelaufen ist läuft das auch bei dir.
Immer vorausgesetzt du hast nichts kaputt gemacht.
Und jetzt bitte die Bilder mit mindestens zwei Motorsteuergeräten im Bild.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
" Motorsteuergeräte lassen sich jungfräulich machen, bis zur Phase2 mit IR mit Bordmitteln, danach nur mit größerem Aufwand, nicht jedoch mit Renault Werkzeug (CLIP)."

Man kann ja bloß verwirtt sein, da steht es ja schon wieder. Und wenn Renault nicht unterscheidet bis 98 dann unterscheide doch wenigstens du C3G und D7F.

Fotos kann ich gern machen mir auch egal.
Zitieren
Es bedanken sich:
Beim C3G und Eigendekoder gilt: Auto muss verriegelt sein!

Deine Aussage im Hilfsthread dann hier:

Egal ob auto zu oder auf.
Zitieren
Es bedanken sich:
Sach mal was willst du von mir?
Zitiere mich bitte korrekt.
Wo sind die Bilder?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
"Nein.
Zur Eingabe muss lediglich die WFS Scharf sein und die Zündung an.
Wenn deine ZV wieder geht und du die WFS rauswerfen willst, DANN musst du vorher die Türen MIT DER ZV verriegeln.
Es geht um den elektronischen Sperrzustand, nicht um den mechanischen."
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja, und was ist daran falsch?
Übrigens zitiert man so nicht, das geht so
(23.10.2017, 12:37)Broadcasttechniker schrieb: Nein.
Zur Eingabe muss lediglich die WFS Scharf sein und die Zündung an.
Wenn deine ZV wieder geht und du die WFS rauswerfen willst, DANN musst du vorher die Türen MIT DER ZV verriegeln.
Es geht um den elektronischen Sperrzustand, nicht um den mechanischen.
Erstens muss man dann nur auf den kleinen grünen Pfeil klicken und zweitens sieht man so dass diese Aussage von jemand anderem stammt und nicht von dir.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Bei mir gibt's da keinen grünen Fall und da du niemanden zitiert hast sehe ich nicht ob die Aussage von jemandem anders stammt.
Zitieren
Es bedanken sich:
Bei dir gibt es keinen grünen Pfeil weil du nicht zitieren kannst.
Dazu drückt man nur das Schaltfeld zitieren oder quote.
Mir langt es jetzt, vor allem weil du anfängst auf mir rumzuhacken statt die Fehler bei dir zu suchen und uns die Bilder schuldig bleibst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Seite 9 , unfassbar

ich selbst hab bis vor ca. 1.1/2 Jahren auch keinen Blassen Schimmer von Renault gehabt und erst recht nicht vom Twingo da ich selbst Mercedes-Freak bin oder mich mit VW-Motore befasst habe.

Sei es drum aber ich kam günstig an einen 98er Twingo und da ich noch eine Einkaufstüte Brauchte hab ich mir den Kleinen angemeldet.
erst und echt wirklich erst seit dem hab ich den Twingo Studiert, zumindest nach und nach. da könnt ihr hier so einige Leute fragen das ich anfangs auch die voll Peinlichen fragen gestellt habe.
allerdings im Gegensatz zu Dir Sasha habe ich die Tipps die ich hier bekommen habe in der Reihenfolge abgearbeitet in der sie mir aufgelistet wurde.
in sogut wie allen Fällen hat dann auch alles auf Anhieb geklappt.

allerdings muss ich dazu sagen das ich Beruflich selbst Meister aus dem KFZ-Gewerbe bin und es auch selbst mit Lehrlingen zu tun hatte. daher weiss ich das es bei einigen schonmal kompliziert sein kann etwas in die Hirnwindungen einzupflanzen und einige hören es einmal und haben es Kapiert. wo du anzusiedeln bist kannst du dir selbst mal in Frage stellen.

so; und nun nochmal, obwohl .Seite 9
es war hier von Anfang an jedem Klar das dein Motorsteuergerät getauscht werden muss solange wie es seinen Code nicht bekommt (du kannst ja die letzten 8 Seiten selbst durchlesen) und selbst wenn du da ein funktionierenden Dekoder mit 2 Schlüsseln bekommen hast interessiert es dein MSG einfach nicht... und fertig.
erst wenn du dein MSG aufgeschlossen hast und erst dann kannst du es Jungfräulich machen (Virgin-Mode) und erst dann kann es den Code von deinem 10Euro Kauf annehmen und es wird dann auch Funktionieren.
aber da warst du ja weg von allem gesagtem hier.
hab auch nicht verstanden warum du da nicht gleich das MSG von dem Wagen mit gekauft hast denn dann hatte ich mir diesen langen Text sparen können.
also; jetzt arbeite ganz lieb nochmal alles der reihe nach ab was nun zu tun ist....

gruss Olly
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
Da haben wir ja selbige Qualifikation samt Daimler Zugehörigkeit.

Aber davon abgesehen, habe ich mehrmals jetzt durchgelesen, da war von dem Problem mit dem Motorsteuergerät keine Rede ausser die irre Behauptung das das auch kaputt sei. Wenn ich so teile tauschen würde hätte ich bald keine Kunden mehr.

Die anderen Tipps waren auch so gut, paar sachen habe ich ja schon aufgezeigt. Das nochmal alles zusammen zutrauen dauert mir zu lange aber solche Empfehlungen zu geben:

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISA...spheader=1

Grad gesehen das für das Magneti Marelli IAW 06R von meinem Magneti Marelli IAW 6R.30 ist da keine Rede. Da hatte ich schon zwei Wochen auf Müll gewartet der mir nix gebracht hätte. Tolle tipps.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Notfallcode berechnen TwingoIngo2015 1.673 583.563 24.04.2024, 13:37
Letzter Beitrag: handyfranky
  WFS-Notfallcode für 8Ver von 12/2003 ? melonka 4 731 04.02.2024, 22:33
Letzter Beitrag: melonka
  Hilfe Notfallcode Heniu82 33 10.397 29.10.2023, 18:01
Letzter Beitrag: HansC06
  Anhänger Schlussleuchte geht nicht - ich werd irre. HansC06 18 4.209 29.10.2023, 07:55
Letzter Beitrag: HansC06
  Notfallcode wegfahrsperre M P 19 13.546 28.07.2023, 07:21
Letzter Beitrag: slaughterdan
ZZTwingo1 Klimaanlage geht nicht 9eor9 36 31.944 26.07.2023, 18:52
Letzter Beitrag: 93274924
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.297 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.355 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste