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Notfallcode geht nicht!
Vorschriften und gesetzte hin und her, klar das meiste hat schon Gründe und einen Sinn. Allerdings handelt es sich doch hier um einen Eingriff der niemanden anders gefährdet oder ähnliches. Das Fahrzeug hat eine Haftpflichtversicherung bei Verlust trägt keiner ein Risiko ausser ich und dieses kann ich bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug mit einen Wert < 150 € ruhigen Gewissens tragen. (@Broadcasttechniker, danke für den Link. Ich muss ehrlich zugeben ich schaue seit Jahren nur noch selten in der bucht. Amazon ist da zwecks Lieferzeiten und Versandkosten zu attraktiv. Allerdings stelle ich fest das in gewiesen Bereichen doch ein größeres Angebot existiert bzw. Überhaupt existiert) Zwar natürlich die Funk ZV bieten, vorallem bei diesem Preis keine große Sicherheit. Tun sie aber bei meiner 2011 er C klasse auch nicht. Gegen die IR fast schon leichtest mit Hilfe von SDR Signal abzugreifen und 1:1 wieder einzuspielen. Der unberechtigte Zugriff auf das Fahrzeug bleibt meiner Meinung nach durch das nach wie vor vorhandene mechanische Schloss für Laien gut genug Geschütz.
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Kuriositäten gehen weiter, heute für 10€ Decoder und zwei Schlüssel beim Verwerter bekommen. Klappt auch alles Notfallcode Schlüssel IR. Aber wagen startet nicht und Motorkontrollleuchte blinkt. Ist echt das Steuergerät defekt?
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kann nur den Kopf schütteln............
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Ich glaubs nicht, 8 Seiten, mehrere male bestätigt und du fragst ob tatsächich das Steuergerät def. ist??? Ich glaube wir haben dich jetzt genug bespaßt. Sad
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Es bedanken sich: alfacoder
Wir reden die ganze zeit vom Dekoder. Wie wahrscheinlich ist es das Schlüssel Dekoder und Motorsteuergerät gleichzeitig kaputt gehen. Die Wahrscheinlichkeit läuft gegen null..
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ICH, hab die ganze Zeit gesagt, das es das Steuergerät ist, ich hatte das selbe Problem wie du. Ich spreche also aus Erfahrung.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Ja hast du erwähnt handyfranky.. Hab ging dann bei dir auch der Dekoder nicht und Schlüssel?
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Hatte den Twingo schon nicht fahrbar gekauft. Da hatte jemand schon ein falsches MSG eingebaut, sympthome genau wie bei dir, Set vom Verwerter zuschicken lassen und lief sofort.
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So und was sag ich anderes Steuergerät und...nix selbes Problem Motorkontrollleuchte blinkt wenn WGS aus und nix passiert.
http://www.twingotuningforum.de/thread-34815.html

Der Kollege hatte ja das selbe Problem bloß Temporär kam leider nix raus...
Ausserdem war das ja dann nicht das selbe Problem Handyfranky. Oder soll plötzlich das Steuergerät nach Monaten mit Funktion falsch sein.
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Mein lieber Sacha,
du zitierst da den Thread eines verwirrten, ich glaube ihr beide würdet euch gut verstehen.

Ich bitte dich jetzt ganz freundlich folgende Fragen zu beantworten:
1. Was war deine letzte Aktion mit dem noch fahrenden Auto?
2. Warum konntest du das Auto fern der Heimat nicht starten?
3. Kamst du schon nicht mehr per IR-ZV rein?
4. Hast du Starthilfe erhalten?
5. Hast du den Dekoder ausgebaut und bist damit irgendwie nach Hause?
6. Was hast du bis jetzt an Teilen dazu gekauft?

Bitte beantworte alle 5 Fragen so genau wie möglich und erzähle meinetwegen noch etwas dazu.
Da du bisher ziemlich wirr geschrieben hast werde ich die 8 Seiten NICHT mehr durchlesen.
Auch wenn es böse klingen mag, aber ich glaube du brauchst den Schmerz, denn du machst alles um ihn zu vergrößern statt auf wirklich gute Ratschläge zu hören.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Über die Ausführung des anderen TE möchte ich auch nicht reden, auch nicht darüber was die grundlegenden Einsatzgebiet eines Relais sind. Aber über die Symptomatik einer nicht statt findenen Einspritzung durch das Motorsteuergerät, wobei der Dekoder normal arbeitet.

Sonst:

1. Nach unauffällige Fahrt von ca. 50 km Fahrzeug abgestellt und per IR Fernbedienung verriegelt.

2 und 3. Fahrzeug lies sich per IR Fernbedienung nicht aufsperren, dabei viel mir auf das der Taster abgebrochen ist. Da der mechanische Schlüssel nicht in die Türen passt ließ ich mich abholen. Nach Reparatur des Tasters und Batterietausch inklusive des Zweitschlüssels wieder zum Auto. Dort immer noch keine Funktioniere IR Fernbedienung festgestellt, also mit zweit Schlüssel geöffnet und Dekoder geprüft. Da dort nichts zu sehen war und wie bereits beschrieben keine Abschleppöse existiert (existiert nicht an MEINEM Fahrzeug wir haben über die Motor Aufhängung abgeschleppt) wieder nachhause. Das mit den Code im Schlüssel im Erfahrung gebracht Programm gesucht geschaut. Wieder zum Auto Codes ausprobiert, nix gebracht also mit decoder und Motorsteuergerät wieder nachhause.

4. Keine Starthilfe

5. Ja mitgenommen wie oben beschrieben

6. Dekoder, Schlüsselplatine, Motorsteuergerät aus einem 95 Baujahr mit einem C3G Motor.

Ja Tipps gut und schön, ich brauche aber kein Steuergerät freischalten und funk einbauen wenn es im Prinzip nicht funktioniert. Genauso wenig tausche ich zwangsläufig das MSG wenn Teile davor nicht ordnungsgemäß funktionieren. Tauscht auch keiner einen Motor weil der Anlasser nicht läuft.
Sonst zur weiteren Informationen..Verbindung Dekoder zu MGS ist ok. Da kommen auch Datenpakete an, allerdings sind die Blöcke wesentlich kürzer als das was Broadcasttechniker im dem anderen Thread beschrieben hat. Da ich keine Belegung finde, kann ich nur sagen am MGS Stecker kommen 12 V an drei Kabel laufen auf Masse. Sonst sind auf fast allen Pins Signale.

Daher nochmal die Frage, hat jemand Pläne für die PIN Belegung des MGS. Sonst wäre Schaltplan zur Einspritzeinheit interessant, dann kann ich wieder was abhaken.
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O.K.
Vorgeschichte habe ich jetzt.
Du hast jetzt also ein komplettes Set eingebaut welches das Motorsteuergerät einschließt.
Die neue ZV geht jetzt, das Motorsteuergerät will aber immer noch nicht und meldet Fehler.
Das ist höchst eigenartig.
Ich würde noch prüfen ob das codierte Signal des Dekoders am Motorsteuergerät ankommt, dazu nur die Leitung durchklingeln.
Außerdem darauf achten dass zumindest Dauerplus UND Zündungsplus am Dekoder anliegen. Dauerplus kein Problem, sonst geht die ZV nicht.
Zündungsplus musst du messen.
Da hat sich meine Antwort mit deinem Nachtrag überschnitten.
Die Pin Belegung bekommst du aus der Anleitung zum Immo Off im Internet und außerdem über die Doku in den Tipps zusammen mit dem kompletten Schaltplan.
Aber was willst du damit?
Gehe ruhig davon aus dass du sämtliche Fehler, vom kaputten Taster am Schlüssel abgesehen, selber eingebaut hast.
Das ist eine für dich nicht angenehme Vorstellung, aber genau so wird es sein.
Ich bin auch ein Masochist und lese nochmal.
was soll das bedeuten?
(23.10.2017, 14:33)Sacha schrieb: ....Korrektur. Reagiert doch noch den LED am Tacho. Aber Wegfahrsperre blinkt weiter....
Blinkender Punkt im Tacho bedeutet Tacho kaputt oder Leitung ab.
Funktioniert eigentlich beim Selbsttest die Benzinpumpe?
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Zündungsplus muss ich nicht messen sonst würde die Code Eingabe über die Taste am Wischerhebel nicht gehen am neuen Decoder.

Und was habe ich da selber eingebaut deiner Meinung nach. Das Ging vorher genauso viel/ genauso wenig wie jetzt nachdem ich irgendwas gemacht habe. Bis auf der Dekoder jetzt funktioniert weil der Code und der Schlüssel passt. Sonst hätte es der andere wohl auch getan.
Zur Erklärung wie anfangs beschrieben, auf den Schlüssel der vorher ging reagierte der Decoder noch in so fern das die LED der Wegfahrsperre beim betätigen des Tasters am Schlüssel einmalig das normale Blinken unterbrochen hat und für ca. 2 Sekunden aufleuchtete. Dieses Phänomen war nach einlegen der zweiten Batterie kurz verschwunden, stellte sich dann aber wieder ein.
Selbsttest Benzinpumpe? Kläre mich bitte auf.

Leider verstehe ich nicht ganz welche Dateien in dem Schaltplan Thread zum C3G gehören, mich verwirren die DateiNamen. Wie man diese Dateien öffnet habe ich aber verstanden.

Ein Schaltplan würde mir helfen zu prüfen welche Änderungen noch an diesem Fahrzeug vor genommen wurden. Gerade bei auffälligkeiten wie ein aus dem Hauptstrang herraus führendes Kabel was nach einem einen ein poligen Steckverbinder wieder rein führt.
Für den Emulator finde ich auch bloß Pinbelegungen von zwei Pin an den dieser angesteckt wird. Aber nicht für alle Pins des MSG.
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So mein lieber, denke dir mal ein paar neue Geschichten aus.

(25.10.2017, 19:21)Sacha schrieb: ...Wir haben jetzt im bekanntenkreis jemanden entdeckt der auch einen Twingo hat der eventuell gleichen Alters ist, wenn der einen passenden Dekoder hat bekomme ich dann erstmal mein Steuergerät frei?

Und, passte da was?

(27.10.2017, 11:21)Sacha schrieb: Kuriositäten gehen weiter, heute für 10€ Decoder und zwei Schlüssel beim Verwerter bekommen. Klappt auch alles Notfallcode Schlüssel IR. Aber wagen startet nicht und Motorkontrollleuchte blinkt. Ist echt das Steuergerät defekt?

(27.10.2017, 22:47)Sacha schrieb: ...6. Dekoder, Schlüsselplatine, Motorsteuergerät aus einem 95 Baujahr mit einem C3G Motor...

Wie geht das jetzt zusammen? Noch ein Set, diesesmal ohne Motorsteuergerät?
Fremder Dekoder und unbekannter Code des Motorsteuergerätes: Auto springt nicht an.

Auch wenn ich dir unrecht tue.
lege doch mal dein gesamtes Inventar zusammen und mache ein For davon welches du hier postetst.
Soviel nicht zusammenpassende Aussagen habe ich hier im Forum noch nicht gesehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Punkt eins nein das Baujahr 99 ohne IR nach Aussage meiner Bekannten.

Und punkt zwei ist nicht wiedersprüchlich. Ich habe den Decoder und die Platine vom Schlüssel vom Verwerter geholt (da laut deiner Aussage ja das MSG sofort den Code des neuen Dekoder übernehmen sollte) Dies aber nicht gesah und Handyfranky wieder die Möglichkeit nannte das MSG defekt sei auch noch das MSG was es jetzt auch nicht tut wobei das Fahrzeug dort mit diesen teilen zumindestes noch bestens ansprang.
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