Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4 LS an 2 Anschlüssen.
Verfasser Nachricht
ogniwT Offline
Dipl. Lichthuper

Bewertung 3
Bedankte sich: 261
998x gedankt in 629 Beiträgen
Beitrag #1
4 LS an 2 Anschlüssen.
Tach Gemeinde.
Da meine LS in den Türen nun endgültig den Geist aufgeben, werde ich neue einbauen.
Für die Türen nehme ich 13er-2 Wege und für das Armaturenbrett 10er-2Wege. Die Kombi habe ich schon mal bei einem
Bekannten gehört und ich bin damit auch zufrieden.
Nun habe ich nachgesehen und bemerkt, dass die Kabel zu den jeweiligen LS zusammen in einer Buchse am Radiostecker sind.
Also: Tür links + Armaturenbrett links belegen zusammen Vorne links am Radiostecker.

Mit den Serien LS (13er in der Tür und Hochtöner oben) mag das funktionieren. Aber ach bei meiner Konfiguration?
Oder sollte ich die Kabel doch lieber auf alle vier Anschlüsse aufteilen?
Also zb Front L+R für die 10er oben und Rear L+R für die 13 unten.

eigentlich wollte ich nicht am Kabelbaum rumschneiden, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann baue ich doch lieber
einen neuen Isostecker ein.
Antworten bitte innerhalb von 10 min, da die LS gerade geliefert wurden... Laughing

-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

16.06.2017 11:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"

Bewertung 97
Bedankte sich: 3567
3668x gedankt in 2967 Beiträgen
Beitrag #2
RE: 4 LS an 2 Anschlüssen.
Wenn dein Radio 4 Lautsprecherausgänge hat würde ich die getrennte Ansteuerung in jedem Fall bevorzugen.
Aber fürs erste parallel anklemmen ist o.K.
Wenn du Angst hast maximale Lautstärke vermeiden wenn die Endstufe nicht 2 Ohm fest ist.
Schnell genug?

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
16.06.2017 11:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: rohoel
ogniwT Offline
Dipl. Lichthuper

Bewertung 3
Beitrag #3
Jup, dann werde ich den Stecker trennen und die LS einzeln anschließen. Das ist mir eh lieber, da ich so mit dem
Fader die Lautstärke besser anpassen kann.

Das "schnell genug" hat sich (dank Amazon) eh grad erledigt. Die Adapterkabel für die LS sind nämlich auch grad gekommen.
Allerdings in einem viel zu kleinen / flachen Pappe Umschlag und so sind von jedem Gehäuse die Haltenasen abgebrochen.
Wie kann man nur so deppert sein! Ich hab dort schon 2 kleine Knopfzellen bestellt, die ich in einem Paket von der Größe
eines Schuhkarton´s suchen musste. Und die Adapter quetschen sie in so einen Umschlag... Evil or Very Mad

-

16.06.2017 12:02
Alpenrenner Offline
Junior Member
**

Bewertung 0
Bedankte sich: 15
7x gedankt in 5 Beiträgen
Beitrag #4
Auf jeden Fall getrennt anschließen.
Die meisten Radios sind nicht 2 Ohm fest und sterben dir dann einfach.
Problem ist die Hitzeentwicklung. Die Kühlkörper usw sind auf 4 Ohm Last ausgelegt, bei 2 Ohm fließt der doppelte Strom was gleichzeitig viel mehr Hitze bedeutet. Das führt dann dazu das dein Radio den Hitzetod sterben kann. Es muss nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.

Godwins Law
16.06.2017 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
ogniwT Offline
Dipl. Lichthuper

Bewertung 3
Beitrag #5
Kurz zur Info:
Gestern Abend habe ich die LS auf die einzelnen Anschlüsse des Radios verteilt und bin froh es gemacht zu haben.
Auch wenn das bei über 30 Grad im Auto kein Spaß war... Silenced
Über "Front" laufen die 10er im Armaturenbrett, "Rear" sind die 13er in den Türen.
Schon mit der original Verkabelung war der Klang um einiges besser, aber jetzt ist er nochmals fülliger und
deutlich druckvoller geworden. Absolut kein Vergleich mehr zu dem original LS.

Meine Liste um den Sound im Auto deutlich zu steigern:
Radio: Pioneer MVH-170 UBG, 49€
LS 1: JVC CS-J420X (10 cm, 2-Wege) 17,90€
LS 2: JVC CS-J520X (13 cm, 2-Wege) 19,49€
4x Lautsprecheradapterstecker 4€
1x DIN ISO Universalstecker 6€

Wenig Geld, mehr Wirkung als gedacht. Bouncing Blob

-

20.06.2017 10:44
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Alpenrenner
ogniwT Offline
Dipl. Lichthuper

Bewertung 3
Beitrag #6
Zitat:Hallo, du hast ja die Lautsprecheranschlüsse nach Tür und Armaturenbrett getrennt an dein Radio angeschlossen. Das würde ich auch gern bloß weiss ich nicht, wie ich rausfinden kann, welche Kabel zu welchen Lautsprechern führen. Wie hast du das rausbekommen? Bei Try and Error mache ich ja jedesmal den Stecker kaputt...

Hallo N.N.
Da solche Fragen nicht nur dich, sondern evtl auch andere Interessieren, kannst du die Ruhig offiziell im Forum stellen.
Da reißt dir keiner den Kopf ab... Wink

Im Grunde ist das kein großer Akt, da die Stecker ja genormt sind. Suche dir also die Belegung des Radios mit allen Kabelfarben.
Steht meist in der Ableitung, oder hier: https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487#...ranschluss

Am Kabelbaum des Twingo ist das dann genau so, nur das eben von jeden PIN 2 Kabel weg führen. Die dicken sind für die LS
in den Türen, die dünneren für die Hochtöner auf der selben Seite. (Plus immer oben / minus immer unten)
Zur Sicherheit habe ich trotzdem die Kabelenden einfach mal an den jeweiligen Radio Ausgang dran gehalten, um zu sehen ob
es wirklich passt. Es passte.

Und wenn ich Rindvieh den neuen Stecker beim belegen mit den Pin´s richtig rum gehalten hätte (Verriegelung nach links zeigend),
dann würde jetzt auch meine Balance Einstellung im Radio richtig rum funktionieren...
Das ist die Sorte Fehler die dann passieren, wenn man sich seiner Sache zu sicher ist...Embarassed

-

03.07.2017 10:28
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation