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4 LS an 2 Anschlüssen.
#1
Tach Gemeinde.
Da meine LS in den Türen nun endgültig den Geist aufgeben, werde ich neue einbauen.
Für die Türen nehme ich 13er-2 Wege und für das Armaturenbrett 10er-2Wege. Die Kombi habe ich schon mal bei einem
Bekannten gehört und ich bin damit auch zufrieden.
Nun habe ich nachgesehen und bemerkt, dass die Kabel zu den jeweiligen LS zusammen in einer Buchse am Radiostecker sind.
Also: Tür links + Armaturenbrett links belegen zusammen Vorne links am Radiostecker.

Mit den Serien LS (13er in der Tür und Hochtöner oben) mag das funktionieren. Aber ach bei meiner Konfiguration?
Oder sollte ich die Kabel doch lieber auf alle vier Anschlüsse aufteilen?
Also zb Front L+R für die 10er oben und Rear L+R für die 13 unten.

eigentlich wollte ich nicht am Kabelbaum rumschneiden, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann baue ich doch lieber
einen neuen Isostecker ein.
Antworten bitte innerhalb von 10 min, da die LS gerade geliefert wurden... Laughing
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#2
Wenn dein Radio 4 Lautsprecherausgänge hat würde ich die getrennte Ansteuerung in jedem Fall bevorzugen.
Aber fürs erste parallel anklemmen ist o.K.
Wenn du Angst hast maximale Lautstärke vermeiden wenn die Endstufe nicht 2 Ohm fest ist.
Schnell genug?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: rohoel
#3
Jup, dann werde ich den Stecker trennen und die LS einzeln anschließen. Das ist mir eh lieber, da ich so mit dem
Fader die Lautstärke besser anpassen kann.

Das "schnell genug" hat sich (dank Amazon) eh grad erledigt. Die Adapterkabel für die LS sind nämlich auch grad gekommen.
Allerdings in einem viel zu kleinen / flachen Pappe Umschlag und so sind von jedem Gehäuse die Haltenasen abgebrochen.
Wie kann man nur so deppert sein! Ich hab dort schon 2 kleine Knopfzellen bestellt, die ich in einem Paket von der Größe
eines Schuhkarton´s suchen musste. Und die Adapter quetschen sie in so einen Umschlag... Evil or Very Mad
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#4
Auf jeden Fall getrennt anschließen.
Die meisten Radios sind nicht 2 Ohm fest und sterben dir dann einfach.
Problem ist die Hitzeentwicklung. Die Kühlkörper usw sind auf 4 Ohm Last ausgelegt, bei 2 Ohm fließt der doppelte Strom was gleichzeitig viel mehr Hitze bedeutet. Das führt dann dazu das dein Radio den Hitzetod sterben kann. Es muss nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.
Godwins Law
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#5
Kurz zur Info:
Gestern Abend habe ich die LS auf die einzelnen Anschlüsse des Radios verteilt und bin froh es gemacht zu haben.
Auch wenn das bei über 30 Grad im Auto kein Spaß war... Silenced
Über "Front" laufen die 10er im Armaturenbrett, "Rear" sind die 13er in den Türen.
Schon mit der original Verkabelung war der Klang um einiges besser, aber jetzt ist er nochmals fülliger und
deutlich druckvoller geworden. Absolut kein Vergleich mehr zu dem original LS.

Meine Liste um den Sound im Auto deutlich zu steigern:
Radio: Pioneer MVH-170 UBG, 49€
LS 1: JVC CS-J420X (10 cm, 2-Wege) 17,90€
LS 2: JVC CS-J520X (13 cm, 2-Wege) 19,49€
4x Lautsprecheradapterstecker 4€
1x DIN ISO Universalstecker 6€

Wenig Geld, mehr Wirkung als gedacht. Bouncing Blob
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#6
Zitat:Hallo, du hast ja die Lautsprecheranschlüsse nach Tür und Armaturenbrett getrennt an dein Radio angeschlossen. Das würde ich auch gern bloß weiss ich nicht, wie ich rausfinden kann, welche Kabel zu welchen Lautsprechern führen. Wie hast du das rausbekommen? Bei Try and Error mache ich ja jedesmal den Stecker kaputt...

Hallo N.N.
Da solche Fragen nicht nur dich, sondern evtl auch andere Interessieren, kannst du die Ruhig offiziell im Forum stellen.
Da reißt dir keiner den Kopf ab... Wink

Im Grunde ist das kein großer Akt, da die Stecker ja genormt sind. Suche dir also die Belegung des Radios mit allen Kabelfarben.
Steht meist in der Ableitung, oder hier: https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487#...ranschluss

Am Kabelbaum des Twingo ist das dann genau so, nur das eben von jeden PIN 2 Kabel weg führen. Die dicken sind für die LS
in den Türen, die dünneren für die Hochtöner auf der selben Seite. (Plus immer oben / minus immer unten)
Zur Sicherheit habe ich trotzdem die Kabelenden einfach mal an den jeweiligen Radio Ausgang dran gehalten, um zu sehen ob
es wirklich passt. Es passte.

Und wenn ich Rindvieh den neuen Stecker beim belegen mit den Pin´s richtig rum gehalten hätte (Verriegelung nach links zeigend),
dann würde jetzt auch meine Balance Einstellung im Radio richtig rum funktionieren...
Das ist die Sorte Fehler die dann passieren, wenn man sich seiner Sache zu sicher ist...Embarassed
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
Das serienmäßige Radio schaltet übrigens bei Kurschluss oder Überlast den Ton einfach stumm (Twingo 2 mit Facelift, unfreiwillig getestet, weil das blanke Kabel ans Blech kam), damit es nicht kaputt geht. So wie ich die Autoradios kenne, sind darin Endstufen-ICs, die sich selbst schützen gegen Übertemperatur und Überstrom. Dadurch überleben sie mehrmals "vorhersehbaren Missbrauch" wie das Parallelschalten von mehreren Lautsprechern. Eine Reihenschaltung von zwei gleichen Lautsprechern ist übrigens zulässig.
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#8
Ich hänge hier einfach nochmal den Radio-Thread dran. Da sind am Schluss ja die genauen Pin-Belegungen enthalten.

http://www.twingotuningforum.de/thread-38183.html
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#9
Oben wurden Lautsprecheradapterstecker genannt. Wie muss ich mir die denn vorstellen bzw. was wäre hier das korrekte Produkt?
Braucht es hier vier einzelne oder vier Paare? Sry, habe kein Plan von Hifi, Kabeln und Co. Rolling Eyes

Ich würde gerne die Empfehlung aus Beitrag #3 so übernehmen und in meinen Twingo einbauen, bis auf das Radio (kommt ebenfalls von JVC bei mir).

Vielen Dank
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#10
Original steckt auf den Kabeln ein Stecker, der auf die original Lautsprecher passt.
Für andere Lautsprecher musst du entweder den Stecker abschneiden und Kabelschuhe auf die Adern krimpen, oder eben Adapterkabel nehmen.

https://de.banggood.com/Speaker-Adaptor-...06859.html?
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Es bedanken sich: 58PSLockenwickler
#11
Jeder Speaker hat ein PAAR Kabel.

Wie die Anschlüsse an Deinem JVC aussehen, weiß ich nicht. Am Twingo Originalradio mit CD-Player gibt es hinten 4x2 Pins, das hatte ich Dir ja bereits mit dem Link in Post #8 geschickt. Auf dem Bild dort ist B der Anschluss für die Lautsprecher.
Normalerweise sind die Armaturenbrett-Speaker und die in den Türen zusammengelegt als FRONT und die optionalen Speaker links und rechts neben der Rückbank werden auf REAR gelegt.
Bei mir hab ich (weil keine hinteren Speaker verbaut) die Türlautsprecher als REAR verkabelt und kann so per Fader zwischen den kleinen Speakern im Armaturenbrett und den großen in den Türen abgleichen.

Du solltest eigentlich momentan — wenn der Wagen unverbastelt ist — das von mir beschriebene Original-Setting am Stecker haben. Was Du dann fürs JVC brauchst, wäre entweder ein passender Adapterstecker zur JVC-Belegung oder Du schneidest den Originalstecker ab und verlötest sauber auf einen eventuell beim JVC-Radio beiliegenden Stecker gemäß der in meinem Post verlinkten Belegung. An der kannst Du ja ablesen, welches Kabel wohin führt.
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Es bedanken sich: 58PSLockenwickler
#12
Danke für eure Antworten!

Ich habe noch eine dämlich anmutende Frage.
An welches Ende kommen jetzt diese Lautsprecheradapterstecker? Schon an das LS-Ende, oder? D.h. vom Radio kommt im Originalzustand ein Kabel mit Stecker am Ende, das bei den originalen Speakern angebracht wird. Bei "neuen" Lautsprechern werden aber Kabelschuhe aufgeschoben, weswegen ich oben verlinkte Adapter benötige, oder?

D.h. mich tangiert dieses Thema erst, sobald ich die Lautsprecher austauschen möchte? Ich habe nämlich zunächst lediglich vor, das Radio mal zu wechseln, um zu sehen, ob die ganzen Soundprobleme an einem Defekt des originalen Geräts liegen. Ich habe auch keinen guten Empfang, beim CDs lesen macht es Faxen usw.

Hierbei braucht es dann eben wahrscheinlich nur einen (in meinem Fall) zum JVC-Radio passenden ISO-Adapter, damit es einwandfrei verbunden ist (möchte nix löten).

Besten Dank ... sry, aber Kabel, Kabel ... oh, hätte ein Schulfach sein sollen Rolling Eyes

Werde dann berichten, so dass all die Ratlosen nach mir gar nicht erst auf die Idee kommen werden, einen Fred deswegen zu eröffnen Razz

Sorry, da ich es nun verstanden habe, ist die Lösung auch (plötzlich?) im Beitrag von "ogniwT" offenbar. Jetzt macht es Sinn und ich habe eine Vorstellung vom Kabelsalat hinter den Kulissen.

Da ich nach wie vor nicht bearbeiten kann, musste ich dies halt in einen neuen Beitrag packen Rolling Eyes
Ab wie vielen Beiträgen steigt man denn in den Rang des vollwertigen Foren-Users auf?
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#13
Ja, erst wenn du neue LS einbauen willst und nicht die original Stecker abschneiden willst.
-LS Abdeckung ab.
-Am LS die Schrauben lösen
-ansehen.
Ist selbsterklärend

Am original LS sitzt der schwarze Stecker direkt auf den LS, an den Adaptern kommen zwei kabel raus, die du auf die Zubehör LS steckst.
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Es bedanken sich: 58PSLockenwickler
#14
Man schneidet übrigen nie, nie und wirklich niemals originale Stecker ab.
Für alles gibt es Adapter.
Beim Werkeln am Radio gibt es auch keine Notfälle die das rechtfertigen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: 58PSLockenwickler
#15
Du hast ja jetzt herausgefunden, was ogniwT gemeint hatte. Meine Anmerkungen bezogen sich auf den/die Stecker DIREKT am Radio, nicht auf die Stecker am Lautsprecher-Ende.

@ Ulli: ich gebe Dir ja prinzipiell recht und ein Notfall ist es am Radio bestimmt nicht, aber ich glaube nicht, dass es für die Umbelegung/Aufsplittung der Original-FRONT-Belegung auf FRONT/REAR einen Adapter gibt. Da bleibt dann nur das Ändern des Originalsteckers, entweder - wenn man geschickt genug ist - durch umpinnen, oder durch schneiden und neu verlöten. Da hätte ich es für überdimensioniert gehalten, wenn ich mir nen Adapter gebaut hätte...
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