30.01.2017, 13:38
Hallo Forum,
seit einer Weile (Sommer '15) war die Motorkontrollleuchte im Twingo an. Der erste Weg war damals in die Werkstatt: Kat verabschiedet sich langsam. Nach dem Löschen ging die Lampe zwar noch einmal wieder an, nach etwas längerer Fahrstrecke dann aber auch von allein wieder aus. Im Herbst '15 hat er, nachdem die Lampe von alleine erloschen ist, auch noch TÜV mit normalen Werten bekommen. Das Ganze ging bis zum Winter '16 gut.
Nun ist das Lämpchen leider wieder am Leuchten, nun auch selbst per OBD ausgelesen: P0420 (Catalyst System Efficiency Below Threshold). Beim Fahren ist er neulich auch einmal ausgegangen, fühlte sich wie ein leichtes ersticken an, läuft zur Zeit aber noch normal weiter. Ich habe den Eindruck, dass sich der Kat nun langsam zusetzt.
Da die Werkstatt gerne einen riesen Haufen Geld für den Tausch verlangt, möchte ich den Kat selbst bei einem Kollegen in der Heimwerkstatt tauschen (schraubt selbst Autos auseinander und wieder zusammen, kein völliger Neulich so wie ich).
Die Liste an verfügbaren Teilen ist leider ziemlich lang. Gibt es hier Erfahrungswerte, mit welchen Herstellern man gut weiterkommt? Welche Shops sind dafür zu empfehlen? Benötigt man einen super speziellen Twingo Schraubschlüssel um die letzte Schraube vorm Abmontieren lösen zu können? Welchen Kat sollte man am ehesten kaufen (auch gerne Nachbauten die weniger kosten)?
Gruß
Gummihupe
seit einer Weile (Sommer '15) war die Motorkontrollleuchte im Twingo an. Der erste Weg war damals in die Werkstatt: Kat verabschiedet sich langsam. Nach dem Löschen ging die Lampe zwar noch einmal wieder an, nach etwas längerer Fahrstrecke dann aber auch von allein wieder aus. Im Herbst '15 hat er, nachdem die Lampe von alleine erloschen ist, auch noch TÜV mit normalen Werten bekommen. Das Ganze ging bis zum Winter '16 gut.
Nun ist das Lämpchen leider wieder am Leuchten, nun auch selbst per OBD ausgelesen: P0420 (Catalyst System Efficiency Below Threshold). Beim Fahren ist er neulich auch einmal ausgegangen, fühlte sich wie ein leichtes ersticken an, läuft zur Zeit aber noch normal weiter. Ich habe den Eindruck, dass sich der Kat nun langsam zusetzt.
Da die Werkstatt gerne einen riesen Haufen Geld für den Tausch verlangt, möchte ich den Kat selbst bei einem Kollegen in der Heimwerkstatt tauschen (schraubt selbst Autos auseinander und wieder zusammen, kein völliger Neulich so wie ich).
Die Liste an verfügbaren Teilen ist leider ziemlich lang. Gibt es hier Erfahrungswerte, mit welchen Herstellern man gut weiterkommt? Welche Shops sind dafür zu empfehlen? Benötigt man einen super speziellen Twingo Schraubschlüssel um die letzte Schraube vorm Abmontieren lösen zu können? Welchen Kat sollte man am ehesten kaufen (auch gerne Nachbauten die weniger kosten)?
Gruß
Gummihupe