28.06.2015, 21:42
Hey zusammen.
Sehr sehr lange ist es her das ich hier was nieder geschrieben habe, war jedoch immer still am Lesen auch wenn ich mich von meinen Twingo getrennt habe.
Wie es dazu kam?
Da ich erstens eine gute Lohnerhöhung bekommen habe und zweitens erfolgreich Umgezogen bin (arbeitsbedingt) und nun sogut wie jedes Wochenende in meine Heimat fahre, habe ich mich für mehr Komfort & ein großes Update was Technik betrifft entschieden.
Also zum Händler und mir ein gutes Angebot machen lassen & ja es ist ein Clio IV geworden und um ehrlich zu sein möchte ich heute den Clio nicht mehr missen.
Sehr viel entspannteres Fahren und unteranderem kann man auch gut spaß mit den kleinen haben, Entertainment incl. :b
Zwar ärger ich mich shcon ein wenig das ich nicht noch etwas gewartet hab, dann wäre es der Clio IV Initiale Paris geworden aber naja man soll mit dem Zufrieden sein was man hat.
Aber Bilder sprechen mehr als 1000 Worte
Paar Details :
- Tce90
- Smart Card / Smart Schlüssel automatisch, inklusive keyless entry und inklusive keyless start
- Multifunktions-Lederlenkrad höhenverstellbar und längsverstellbar
- Außenspiegel elektrisch einstellbar, beheizt, in Wagenfarbe lackiert auf Fahrerseite auf Beifahrerseite mit Fahrtrichtungsanzeige
- LM-Felgen Drenalic 17" in Chrom/Rot
- Licht- und Regensensor
- Look Paket innen in Klavierlack-Rot
- Make-Up Spiegel vorne Beleuchtet
- Klimaautomatik
- R-Link Multimedia - System
- Sitzheitzung
- Einparkhilfe hinten mit Rückfahrkamera
- Tempomat / Tempopilot
- RDKS (leider noch etwas unausgereift von seiten Renault)
uvm.
Leider gibt es noch sehr sehr wenig Beträge in anderen Foren, was personalisierung / Tuning angeht.
Aber dennoch hab ich schon ein paar Vorstellungen was mit der Basis noch passieren soll bzw was ich mir noch wünsche würde.
kleine Liste ist folgende :
- Gewindefahrwerk oder evtl. nur Tieferlegungsfedern
- Neue Endschalldämpfer ( noch nicht weiter geschaut )
- Winterkompletträder fehlen noch ( werden ende des Monats bestellt )
- LED Rückleuchten ( leider noch nicht in Deutschland erhältlich )
- LED Kennzeichen Leuchten
- Scheinwerfer ersetzen durch die Bi Xenon Clio Initiale ( leider noch nicht in Deutschland erhältlich )
- Roten Akzente Weiterführen
Soviel zur Vorstellung erst einmal.
Jedoch wurde mit der Zeit auch schon die Musikanlage aufgewertet, da der Bass Reflec von renault zwar ganz okay ist aber für mich noch etwas lau.
Umgesetzt wurde dies mit einen Helix ACC High & Low Audio Converter und in Verbindung mit einer Namentlich nicht erwähnenswerten Endstufe und Sub.
Wie ich hier halt auch schon gelesen hab ist der Weg zum inneren weitaus schwerer als ich mir das vorgestellt habe.
Aber wo ein Wille ist da ist auch ein Weg.
Da es im Motorraum jedoch etwas sehr eng ist hab ich erst einmal Platz geschaffen um mit den Kabelstrang und mit den Bowdenzug der Hauben Entriegelung mit zu gehen.
Also musste der Luftfilter erst einmal weichen.
Um dieses jedoch raus zu bekommen musste auch die Batterie raus.
Nun sieht man den Weg ins innere hinter dem Steuergerät.
Dann mit einen "Kati Kabelblitz" erst einmal eine Fedelleitung durchführen.
Im inneren Angekommen sieht es dann so aus das man neben dem Kupplungspedal raus kommt und schon hat man den Weg ins innere gefunden.
Jetzt mit Hilfe von Panzertape ein 16mm² Kabel gut an den Fedelstab befestigen und aussen gut mit Kabelgleitmittel einschmieren um das ganze gut flutschig zu gestalten.
Ein kleiner Ruck und siehe da wir sind im inneren angekommen.
Nun geht es halt bis zum Kofferraum hinter mit dem Normalen Kabelstrang mit und in der weite der B-Säule wurde das Lautsprecher Signal Links der hiteren Lautsprecher abgezweigt und weiter mit dem Stromkabel verlegt.
Selbiges passierte auch auf der rechten Seite um beide Signale zu haben falls ich mal in Zukunft noch mehr nachrüsten möchte.
Dazu hab ich leider keine Bilder mehr gemacht, jedoch könnt ich diese Später mal nachreichen, wenn Feedback erwünscht wird.
Tja und der Rest war ja nun ein klacks, Denkste !
Okay ich muss sagen anfangs ging es noch alles sein weg.
Pluspol war ja nun alles ordentlich verlegt und abgesichert über eine 50A Sicherung, den Massepunkt bekommt man hinten im Kofferraum an den zwei Fetten schrauben die für die Transportsicherung sind.
Alles angeschlossen und ausprobiert und alles Funktioniert erst einmal soweit, bis auf das eine Details das der Helix ACC Converter dauerhaft ein Audiosignal bekommt und deswegen auch durchgehend ein Remotesignal an die Endstufe liefert.
Sehr sehr suboptimal da mir das nur meine Batterie leer lutscht.
Also hab ich mir gedacht das ich den Helix Acc Cenverter über ein Zündungsplus zusammen mit den Radio/Multimediasystem (in mein Fall nach der Sicherungsnummer 1 mit einspeise.
Sicherungsnummer 18 ist bei mir mit einer 25A Sicherung abgesichert & das heißt das es nicht nur ein kleines kabel wird.
Also hab ich mich für ein 4mm² Kabel entschieden und hab es vom Sicherungskasten vorne bis zum Kofferraum gezogen und den Converter extra eingespeist.
Ein weiterer Test und alles chic - sobald das Radio abgeschaltet wird, wird auch dem Helix der Saft abgedreht und somit auch kein remotesignal mal für die Endstufe.
So soll es auch sein
Projekt 1 abgeschlossen.
Weiter ist bisher noch nichts passiert.
Hab aber schon wieder eine kleinigkeit im Blick und zwar handelt es sich um eine "PREMIUM Shark Hai Antenne" muss jedoch noch gucken ob diese passt und ein paar Erfahrungsberichte lesen, zwecks befestigung und ob es auch hält dann.
Weiterhin hab ich auch eine RDX Spoiler Lippe im Auge die dann auch rot lackiert werden soll, jedoch das selbe Problem wie bei der Antenne - Ob die dann auch hält...
Vielleicht hat ja Jemand hier aus dem Forum Erfahrungen damit gesammelt und kann mir da kleine Tipps geben.
Soweit wars das erstmal von mir.
Viele Liebe Grüße
Sehr sehr lange ist es her das ich hier was nieder geschrieben habe, war jedoch immer still am Lesen auch wenn ich mich von meinen Twingo getrennt habe.
Wie es dazu kam?
Da ich erstens eine gute Lohnerhöhung bekommen habe und zweitens erfolgreich Umgezogen bin (arbeitsbedingt) und nun sogut wie jedes Wochenende in meine Heimat fahre, habe ich mich für mehr Komfort & ein großes Update was Technik betrifft entschieden.
Also zum Händler und mir ein gutes Angebot machen lassen & ja es ist ein Clio IV geworden und um ehrlich zu sein möchte ich heute den Clio nicht mehr missen.
Sehr viel entspannteres Fahren und unteranderem kann man auch gut spaß mit den kleinen haben, Entertainment incl. :b
Zwar ärger ich mich shcon ein wenig das ich nicht noch etwas gewartet hab, dann wäre es der Clio IV Initiale Paris geworden aber naja man soll mit dem Zufrieden sein was man hat.
Aber Bilder sprechen mehr als 1000 Worte
Paar Details :
- Tce90
- Smart Card / Smart Schlüssel automatisch, inklusive keyless entry und inklusive keyless start
- Multifunktions-Lederlenkrad höhenverstellbar und längsverstellbar
- Außenspiegel elektrisch einstellbar, beheizt, in Wagenfarbe lackiert auf Fahrerseite auf Beifahrerseite mit Fahrtrichtungsanzeige
- LM-Felgen Drenalic 17" in Chrom/Rot
- Licht- und Regensensor
- Look Paket innen in Klavierlack-Rot
- Make-Up Spiegel vorne Beleuchtet
- Klimaautomatik
- R-Link Multimedia - System
- Sitzheitzung
- Einparkhilfe hinten mit Rückfahrkamera
- Tempomat / Tempopilot
- RDKS (leider noch etwas unausgereift von seiten Renault)
uvm.
Leider gibt es noch sehr sehr wenig Beträge in anderen Foren, was personalisierung / Tuning angeht.
Aber dennoch hab ich schon ein paar Vorstellungen was mit der Basis noch passieren soll bzw was ich mir noch wünsche würde.
kleine Liste ist folgende :
- Gewindefahrwerk oder evtl. nur Tieferlegungsfedern
- Neue Endschalldämpfer ( noch nicht weiter geschaut )
- Winterkompletträder fehlen noch ( werden ende des Monats bestellt )
- LED Rückleuchten ( leider noch nicht in Deutschland erhältlich )
- LED Kennzeichen Leuchten
- Scheinwerfer ersetzen durch die Bi Xenon Clio Initiale ( leider noch nicht in Deutschland erhältlich )
- Roten Akzente Weiterführen
Soviel zur Vorstellung erst einmal.
Jedoch wurde mit der Zeit auch schon die Musikanlage aufgewertet, da der Bass Reflec von renault zwar ganz okay ist aber für mich noch etwas lau.
Umgesetzt wurde dies mit einen Helix ACC High & Low Audio Converter und in Verbindung mit einer Namentlich nicht erwähnenswerten Endstufe und Sub.
Wie ich hier halt auch schon gelesen hab ist der Weg zum inneren weitaus schwerer als ich mir das vorgestellt habe.
Aber wo ein Wille ist da ist auch ein Weg.
Da es im Motorraum jedoch etwas sehr eng ist hab ich erst einmal Platz geschaffen um mit den Kabelstrang und mit den Bowdenzug der Hauben Entriegelung mit zu gehen.
Also musste der Luftfilter erst einmal weichen.
Um dieses jedoch raus zu bekommen musste auch die Batterie raus.
Nun sieht man den Weg ins innere hinter dem Steuergerät.
Dann mit einen "Kati Kabelblitz" erst einmal eine Fedelleitung durchführen.
Im inneren Angekommen sieht es dann so aus das man neben dem Kupplungspedal raus kommt und schon hat man den Weg ins innere gefunden.
Jetzt mit Hilfe von Panzertape ein 16mm² Kabel gut an den Fedelstab befestigen und aussen gut mit Kabelgleitmittel einschmieren um das ganze gut flutschig zu gestalten.
Ein kleiner Ruck und siehe da wir sind im inneren angekommen.
Nun geht es halt bis zum Kofferraum hinter mit dem Normalen Kabelstrang mit und in der weite der B-Säule wurde das Lautsprecher Signal Links der hiteren Lautsprecher abgezweigt und weiter mit dem Stromkabel verlegt.
Selbiges passierte auch auf der rechten Seite um beide Signale zu haben falls ich mal in Zukunft noch mehr nachrüsten möchte.
Dazu hab ich leider keine Bilder mehr gemacht, jedoch könnt ich diese Später mal nachreichen, wenn Feedback erwünscht wird.
Tja und der Rest war ja nun ein klacks, Denkste !
Okay ich muss sagen anfangs ging es noch alles sein weg.
Pluspol war ja nun alles ordentlich verlegt und abgesichert über eine 50A Sicherung, den Massepunkt bekommt man hinten im Kofferraum an den zwei Fetten schrauben die für die Transportsicherung sind.
Alles angeschlossen und ausprobiert und alles Funktioniert erst einmal soweit, bis auf das eine Details das der Helix ACC Converter dauerhaft ein Audiosignal bekommt und deswegen auch durchgehend ein Remotesignal an die Endstufe liefert.
Sehr sehr suboptimal da mir das nur meine Batterie leer lutscht.
Also hab ich mir gedacht das ich den Helix Acc Cenverter über ein Zündungsplus zusammen mit den Radio/Multimediasystem (in mein Fall nach der Sicherungsnummer 1 mit einspeise.
Sicherungsnummer 18 ist bei mir mit einer 25A Sicherung abgesichert & das heißt das es nicht nur ein kleines kabel wird.
Also hab ich mich für ein 4mm² Kabel entschieden und hab es vom Sicherungskasten vorne bis zum Kofferraum gezogen und den Converter extra eingespeist.
Ein weiterer Test und alles chic - sobald das Radio abgeschaltet wird, wird auch dem Helix der Saft abgedreht und somit auch kein remotesignal mal für die Endstufe.
So soll es auch sein
Projekt 1 abgeschlossen.
Weiter ist bisher noch nichts passiert.
Hab aber schon wieder eine kleinigkeit im Blick und zwar handelt es sich um eine "PREMIUM Shark Hai Antenne" muss jedoch noch gucken ob diese passt und ein paar Erfahrungsberichte lesen, zwecks befestigung und ob es auch hält dann.
Weiterhin hab ich auch eine RDX Spoiler Lippe im Auge die dann auch rot lackiert werden soll, jedoch das selbe Problem wie bei der Antenne - Ob die dann auch hält...
Vielleicht hat ja Jemand hier aus dem Forum Erfahrungen damit gesammelt und kann mir da kleine Tipps geben.
Soweit wars das erstmal von mir.
Viele Liebe Grüße