Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abs Sensoren aber kein Abs
#1
ZZTwingo1 
Hallo...Muss neue Radbremszylinder haben hinten...bei mathies fragte er mich ob Abs oder ohne...meiner hat kein Abs...nun sehe ich aber nach Demontage den Sensor und eine Zuleitung .
Ist das von renault vorbereitet oder warum ist das so ?
Bj 2001 Phase 3
Hat an allen Rädern Abs Sensoren ...aber kein Abs ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Fehlt vielleicht nur das Anzeigelaempchen, mit dem irgendwer einen ABS-Fehler vertuschen wollte? Der sicherste Weg ist jedenfalls der Blick in den Motorraum und die Suche nach dem ABS-Block. Ist er drin, dann hat das seinen Grund. Wink Verfolge, falls du ihn nicht sofort findest, die Bremsleitungen vom Bremskraftverstaerker/Hauptbremszylinder!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kein Abs Block...definitiv
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Warum sollte Renault Sensoren und Kabel verlegen, aber dann kein ABS einbauen?
Ich glaube kaum, das sich sowas aufgrund von möglichst vielen Gleichteilen für
alle Twingos lohnt.
Sehr merkwürdig.... Shocked
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hat vielleicht jemand mal die Hinterachse getauscht?

Koennen wir ein Bild des vorgefundenen ABS-Sensors bekommen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Habe erstmal Teile ohne ABS bestellt....hole sie morgen ab und werde ja sehen ob sie Baugleich sind....wie gesagt gebe ogniwt recht....warum sollte renault das machen...aber auch wenn die Hinterachse getauscht wurde....wer legt dann die Kabel so sauber dahin...für Bilder ist es glaub ich zu dunkel...aber Versuch es mal...Moment

so auf die schnelle.....[Bild: twingo-03203745-ZMr.jpg]
[Bild: twingo-03203805-Aa1.jpg]
[Bild: twingo-03203823-KWP.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ob dein Auto ABS hat bzw haben sollte, weiß jeder Renaulthändler. Er kann ein Ausstattungsdatenblatt ausducken und da steht sowas alles drauf.
Der ABS-Block sitzt rechts auf dem Fahrschemel/Vorderachsträger.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Phase3 ist IMMER mit ABS.
Zylinder für ABS-lose Autos dürfen nicht verbaut werden!
Wo suchst du den Block?
Der ist gut versteckt.
Suche mal deinen Hauptbremzylinder.
Bei Autos mit ABS gehen nur 2 Leitungen ab und führen zum Block rechts auf der Vorderachse.
Bei Autos ohne ABS gehen 4 Leitungen weg!

[Bild: twingo-26153408-33b.jpg]


Im Bild links neben der Motorstütze befindet sich der Quickshiftstecker, den hast du nicht.
Daneben sind zwei ABS Stecker, die sind bei dir garantiert vorhanden.
[Bild: twingo-26153430-qAq.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
[Bild: twingo-03210653-JP5.jpg]
[Bild: twingo-03210729-wss.jpg]
so jetzt mal mit dem langen arm.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Na siehste, da isses ja.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Gehen definitiv nur 2 Leitungen vom BKV weg ...also scheint er ABS zu haben....aber warum keine kontrollleuchte...und im Schnee rutscht er statt zu "stottern....mmmhhhh...Renault wird morgen mein erster Ansprechpartner sein und lasse mir meine Daten mal ausdrucken.
Kann es nur eine defekte kontrollleuchte sein...wäre ja dann eine simple Lösung.
Nur Teile muss ich dann umbestellen...

Erstmal wieder vielen Dank für eure schnelle Hilfe....toll.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
nun fehlt nur noch die rote ABS-Kontrolleuchte im Lampenbrett, die beim Einschalten der Zündung angeht und wenn kein Fehler vorliegt dann auch wieder ausgeht.

übrigens gibts da glaube auch diese "Zusatzfunktion" der Handbremskontrolle - sprich wenn die ABS-Kontrolle tot ist geht die Handbremskontrolle an und bleibt auch an.

also: geht deine Handbremskontrolle bei Zündung an und gezogener Handbremse an und beim Lösen der Handbremse auch wieder aus???
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#13
Eher liegt es nicht nur an der Birne. Meistens wird abgeschaltet, weil die Leuchte nicht ausgeht, weil das ABS ein Problem hat. Auslesem schadet da nicht. Ersatzweise die Geber prüfen und alle Stecker pflegen. Es gibt verschiedene Gebertypen, lies dazu die Doku.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Jetzt geht's auf lämpchensuche in der Hoffnung das da nichts todgebaut wurde....

Handbremsenkontrolle geht
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Waere nicht der erste Twingo/Clio, den ich mit "abgeschaltetem" ABS-Laempchen sehe. Beim Clio liess sich ein ABS-Regeleinsatz auf Sand stets provozieren, beim Twingo sollte es nicht anders sein.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handbremse zu wenig oder gar kein Bremswirkung mehr - kein TÜV - Mike2015 4 4.838 21.07.2015, 17:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Geräusch vorne - aber kein Radlager weil unabhängig von rechts/links Belastung?! Muelltonne7777 3 6.876 14.05.2012, 21:05
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste