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Geräusch vorne - aber kein Radlager weil unabhängig von rechts/links Belastung?!
#1
.

Hallo ihr Lieben!

Die Knutschkugel meiner Frau macht mir mal wieder etwas Kopfzerbrechen!

Es handelt sich um ein lautes Dröhnen, das von der Vorderachse ausgeht und so zwischen 80-100km/h am lautesten zu sein scheint.
Auskuppeln hilft nichts, das Geräusch ist unvermindert da, also nichts Motorseitiges nehme ich an.
Radlager scheinen mir auch nicht unbeding wahrscheinlich, da das Geräusch sich bei Lastwechsel (rechts/links) nicht im geringsten verändert.

Kann es evtl. sein das zu wenig Getriebeöl im Getriebe ist?! Wie kann ich dies nachprüfen?
...oder evtl. das Diferential?

Bin für jeden Tip dankbar!

Noch ein weiteres Problem macht mir Kopfzerbrechen.. und zwar habe ich bei jeder Unebenheit in der Straße ein lautes Klappern vorne (beidseitig).
Ich habe vor einiger Zeit mal aufgebockt und es scheint mir so, als ob es die Bremssättel vorne sind (beidseitig!), die Spiel haben und an die Scheiben "dängeln" (das Klappern ist sofort weg, wenn ich während der Fahrt die Bremse antippe.. lasse ich los, klappert und poltert es wie wild!).

Gibt es eine Möglichkeit die Gleitstifte nachzubestellen oder muss ich da den kompletten Sattelträger wechseln?


Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße aus Hessen,

Tonne.

.

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

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#2
Hallo,
ich hatte selber gerade ein Problem mit einem Radlager (vorne). Gräusche waren erst bei höheren Geschwindigkeiten (ab 80 km/H) zu hören. Dieses auch unabhängig vom Lastwechsel. Es kann auch sein, dass ein Radlager an der Hinterachse einen Schlag ab hat. Dies kann aber ein Mechaniker schnell nachprüfen.
Wenn der Wagen mehr als 100 tausend Kilometer auf dem Buckel hat, würde ich das Getriebeöl mal wechseln lassen (hat ich auch gerade getan, Kosten ca. 60 - 80 Euro). Das Klappern an der Vorderachse könnten durchgeschlagene Stabilisatoren sein, aber auch andere Teile an der Vorderachse können vielleicht die Ursache sein. Ich würde in deinem Fall mal den Wagen in der Werkstatt ansehen lassen. Eventuell kennst du einen Mechaniker deines Vertrauens, der das Ganze ohne Märchensteuer reparieren kann. Mit etwas Geduld lassen sich die Ersatzteile im Internet etwas günstiger besorgen (aber nicht das Billigste nehmen),
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#3
Hmm danke... aber wenn ich am Rad drehe finde ich eigentlich keine Auffälligkeiten für ein Radlager... allerdings knackst es leicht irgendwo mittig... ich befürchte es wird wohl das Differential sein... was kost sowas?!

Gruß,

Tonne

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

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#4
das poltern und klappern kann nicht nur von den stabistreben kommen, sondern eher wohl von den domlagern.

was hat dein twingo runter?
wenn es wirklich das diff ist, musst du das getriebe tauschen.
getriebeöl kannst du kontrollieren:
der wagen muss gerade stehen; wenn du vor dem wagen stehst, siehst du auf der vorderseite des getriebes eine weiße oder schwarze plastik flügelmutter, solltest auch von oben rankommen. mit einem finger kannst den füllstand kontrollieren. das öl sollte bis zur kante der schraube reichen.
um die radlager zu prüfen, musst du das rad anheben und an 12 und 6 uhr anpacken und daran ruckeln.
wenn du spiel feststellst, ist es defekt. hinten musst du auch das rad anheben, meist hört man es bereits, wenn man das rad schnell dreht
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Es bedanken sich: Muelltonne7777


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