Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leichtere KW Poulie für T2 mit D4F
#1
ZTwingo2 
Hab heute per Zufall entdeckt dass beim T2 mit D7F ein 7 Rillen KW Poulie verwendet wird welches massiv leichter ist als die welche beim D4F Sauger/Turbo verwendet werden. Alle Poulie's unten sind untereinander uneingeschränkt kompatibel. Natürlich gebe es noch ein leichteres Poulie aber dann muss mit weniger Rillen gearbeitet werden (3 Rillen um genau zu sein) und dies garantiert nicht mehr dass der Klima Kompressor und Alternator reibungslos funktionieren. Wink

Ersatzteilnummer für das 750g Rad : 8200637900

[Bild: twingo-22181319-mmO.jpg][Bild: twingo-22181346-9lA.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Darth Vader , Jenss , OHC TUNER , Twingo Pi , machendryx
#2
750g... Das bringt doch im Stand Leerlaufprobleme. Was sagt der Drehmomentverlauf in dieser Region hält er sich noch stabil oder merkt man den Einbruch schon.
Twingo + K7M = Pimp Daddy

Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ach Quatsch. Laughing
Leg mal die Schwungscheibe auf die Waage. Die ist nämlich für runden Leerlauf
hauptverantwortlich. Ich behaupte mal das man das Poulie kaum merken wird.
Egal ob original, oder leichter, das baut viel weniger Kreiselkräfte auf.
Das gehört eher in die Rubrik Feintuning. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Darth Vader , mecRS , Loobby
#4
Hi,ich würde das auch als Feintuning betrachten,kommt definitiv erst in frage wenn an dem Schwungrad schon nichtsmehr zum erleichtern über ist.Dann nochmal über 1kg rotierende Masse weniger trägt sicher seinen Teil zum gesammt Packet bei,aber!...
...bei BMW und VW wird dieses Teil auch als Schwingungsdämpfer bezeichnet.Irgendwas werden die Ing.´s sich ja auch dabei gedacht haben.Mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Schwingungsdämpfer ist nur vorhanden wenn das Rad zweiteilig gefertigt wurde und mit einem Gummiring zu einem Teil verbunden wird .
Da Feintuning ja eh mein Ding ist , werde ich der Sache mal nachgehen und schauen was bei meinem D4F verbaut ist .
Das ist ne Sache die man unabhängig von der Schwungscheibe machen kann , da kein großer Aufwand betrieben werden muss .
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hab gerade mal nachgeschaut , hab eine mit 3 Rillen massiv verbaut , ist aber kein Blech .
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Für dich gibt es dann nur noch diese Variante, das ist das leichteste Poulie für den D Block welches existiert, ebenfalls mit 3 Rillen.

[Bild: twingo-25095104-8sp.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: OHC TUNER
#8
Ich hab da vorne noch einen Absatz dran , den könnte man bedenkenlos abdrehen , dürfte so an die 70-100 g weniger bringen .
Allerdings wäre dein angesprochenes 3-Rillen Teil am einfachsten/leichter , tauschen und fertig , hab ja wie auf dem Bild nur die Lima drüber laufen .
Wo bekomm ich das her , Ersatzteilnummer ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Frag mal den Pi, der müsste eigentlich einen Haufen davon haben und schlimmsten Falls soll er bei mir eines mitnehmen wenn er die Achsen abholt. Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo Pi
#10
Alles klar , Danke Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hab nachgeschaut und nur 2 Stk im Bestand. Eins am aktuellen Motor verbaut, und eins im Regal für den Turbo Block vom Stefan.
Von den 5 Rillen haben wir ca. 10 Stk.

@ Stefan: Was machst Du an Drei König? Smile
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ok danke , dann würde ich eins von Stefan nehmen wenn möglich , ansonsten dreh ich meins halt erst mal ab .
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Habe das Poulie von Dir heute mal gewogen , komme auf knapp 605 g , sobald ich das gewechselt habe , werde ich mal meins wiegen um den Unterschied zu wissen .

Gibt es was zu beachten beim Wechsel , links/rechts Gewinde , geht auch nur Sperrkantring , oder sollte die Schraube besser immer mit Loctite gesichert werden , Drehmoment ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Jetzt habe ich aber noch eine weitere Frage: Gibt es auch noch ein kleineres Poulie als das leichte 3-Rillen-Poulie?

Ich habe vorher gemerkt, dass ich die Übersetzung der Lichtmaschine eventuell ändern sollte. Bei über 6500 Umdrehungen schwankt meine Bordspannung und die Tachobeleuchtung flackert.
Vielleicht ist aber auch einfach unser Laderegler nicht mehr der beste, diese Möglichkeit gibt es ja auch noch...

Gruß Martin
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Habe gerade das leichtere Poulie verbaut , wie zu erwarten hängt er jetzt etwas besser am Gas und dreht leicht schneller hoch in den höheren Gängen , kein Wunder aber brauchbar im Bereich Feintuning .
Das Serienteil hat einen Schwingungsdämpfer , habs noch nicht gewogen , aber laut Internet soll es 1350 g haben , das wären jetzt mit dem Leichtern 745 g weniger , werde ich nächste Woche aber mal überprüfen .
Nochmal ein Danke an Stefan . Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste