Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leichtere KW Poulie für T2 mit D4F
#31
(11.02.2015, 13:14)ogniwT schrieb:
(11.02.2015, 13:00)OHC TUNER schrieb: wie zu erwarten hängt er jetzt etwas besser am Gas und dreht leicht schneller hoch in den höheren Gängen...

Du hast vergessen das er jetzt auch 12 km/h schneller ist und 1,5 Liter weniger Sprit braucht. Laughing
Nö, mal ernst.
Das man es doch am Popometer merkt hätte ich jetzt so nicht erwartet.

So , 800 km sind es mit dem leichteren Poulie derzeit .
4 km/h schneller und 1,5 Liter weniger kann ich bestätigen , Gewicht vom Serienteil 1145 g .
Die Schwingungen (nicht wirklich spürbar) sind so massiv das mir die Frontscheibe gerissen ist . Very Happy
War bis jetzt der beste Tipp den ich hier im Forum finden konnte . Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Ich frage mich immer mehr ob du einen guten Humor besitzt oder total verstrahlt bist.
Dazwischen gibt es genau gar nichts, auch nicht ein bisschen.
Wirklich nicht.
Gib mir begriffsstutzigem mal etwas mehr als nur einen Wink.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Oliver
#33
Ich hab sogar einen sehr stark ausgeprägten Humor , das übersteigt deine Vorstellungskraft , deswegen kommst du damit auch nicht klar , Dinge die man nicht versteht sollte man einfach hinnehmen , das ist nunmal ein großes Problem wenn sowas nur online abläuft .
Dir sollte doch klar sein bei meiner Vorgeschichte hier im Forum , das ich kaum noch gewillt bin hier irgendwelche Erwartungen zu erfüllen , hab ich als sinnfrei abgehakt , brauchbare Tipps für meine Art des Tunings sind hier nicht zu erwarten , das war der Grund warum ich mich hier angemeldet hatte , was soll ich machen , banale Probleme hat mein Kleiner nicht , funktioniert jetzt trotz meiner Basteleien schon über 18tkm , was kann man mehr verlangen ?!
Ich kann mich mit deiner Art wie Du hier teilweise durchs Forum schreibst auch nicht anfreunden , das ist nunmal so und fertig , hat hier in diesem Thema eigentlich nix zu suchen , trotzdem hast Du es gemacht , will ich nicht weiter bewerten , war deine Entscheidung . Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Da sich ja auch Leute in diesen Thread "verirren" die deine Aussagen nicht einschätzen können hier mal ein Statement von mir:

Eine Verringerung der rotierenden Massen bringt neben einer stärkeren Ungleichförmigkeit (Getriebeleerlaufrasseln z.B.)
ein schnelleres Hochdrehen des Motors.
Merkt man schon im Leerlauf, bringt da aber nichts.
Der Effekt ist wenn überhaupt nur im ersten Gang zu spüren, eventuell noch ein bisschen im zweiten.
Beim Knallstart ist die Masseabnahme sogar kontraproduktiv.
http://www.auto-motor-und-sport.de/testb...66182.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Knallstart

Die Masseverringerung bringt in der Höchstgeschwindigkeit 0,000Kmh Mehrgeschwindigkeit.
Woher sollte die auch kommen?
Fährt das Auto etwa schneller wenn man vorher gut gepullert hast?
Bergab schon mal gar nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Oliver , Darth Vader
#35
(21.02.2015, 16:16)OHC TUNER schrieb: ...
..., brauchbare Tipps für meine Art des Tunings sind hier nicht zu erwarten , das war der Grund warum ich mich hier angemeldet hatte , ....


Naja dann wär´s doch jetzt an der Zeit sich wieder abzumelden, wenn hier nichts zu erwarten ist....
Alternativ kannst Du ja Dein eigenes Forum aufmachen wo es dann um "Deine Art des Tunings" geht.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Darth Vader , ogniwT
#36
(21.02.2015, 19:05)Broadcasttechniker schrieb: Eine Verringerung der rotierenden Massen bringt neben einer stärkeren Ungleichförmigkeit (Getriebeleerlaufrasseln z.B.)
ein schnelleres Hochdrehen des Motors.
Merkt man schon im Leerlauf, bringt da aber nichts.
Der Effekt ist wenn überhaupt nur im ersten Gang zu spüren, eventuell noch ein bisschen im zweiten.
Beim Knallstart ist die Masseabnahme sogar kontraproduktiv.
http://www.auto-motor-und-sport.de/testb...66182.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Knallstart

Die Masseverringerung bringt in der Höchstgeschwindigkeit 0,000Kmh Mehrgeschwindigkeit.
Woher sollte die auch kommen?
Fährt das Auto etwa schneller wenn man vorher gut gepullert hast?
Bergab schon mal gar nicht.

Das ist doch alles nur ins Blaue reingeschriebenes ohne wirklichen Nachweis und der Link hat mal gar nichts mit meinem Motor zu tun !
Damit Du das vielleicht verstehst , versuche ich es Dir zu erklären ,
beim schnelleren Hochdrehen sind wir uns ja zumindest einig ,
ich habe wenigstens einen Tacho der mir an ganz bestimmten berghoch Passagen sagt das ich jetzt dort bis zu 4 km/h schneller als monatelang vorher hoch komme .
Versuche das doch mal zu erklären , da es immer um die gleiche Strecke geht mit unterschiedlichen Bedingungen , kann ich das Max an gewissen Stellen laut Tacho festmachen und nun hab ich mit dieser Riemenscheibe dieses Max schon zwei mal geknackt laut Tacho .
Nicht das es jetzt megawichtig wäre , aber wenn Ihr schon mein Geschriebenes pauschal verneint , dann bitte mit wirklich nachvollziehbaren Nachweisen und nicht mit aus dem Zusammenhang gerissenen unbrauchbaren Links zum Thema .
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Hier gehts um Tuning, da muss sich niemand rechtfertigen,
jeder macht es auf eigene Verantwortung, danke an Weber für den Tipp mit dem Pulley.
Darüber muss man nicht lange nachdenken, rotierende Massen am Motor
sind mit das größte Hemmnis überhaupt, weil die Kräfte sich potenzieren.
Und das jedesmal, wenn man aufs Gas tritt, egal welcher Gang.
Es müsste jetzt so weitergehen mit der Gewichtsreduktion, vorrangig am Schwungrad,
ferner auch die Pleuel, Kolben und Kurbelwelle. Das ist uralte Tuningweisheit.
750 Gramm Reduktion am Pulley kann durchaus einen Schub von 2-4 PS bringen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
natuerlich, aber die resonanzen im kritischen bereich???
wenn man laengere strecken faehrt.....(moechte nicht unbedingt auf grund +2ps einen eventuellen motorschaden riskieren...aber jeder wie er will...)
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Die "Mehrleistung" kommt wohl eher daher, dass der Motor "früher" höher dreht, er wirkt aggressiver.
Bei konstanter Drehzahl ist eine Mehrleistung eine Illusion.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#40
Wenn der Motor früher hochdrehen sollte, dann war ja der Umbau erfolgreich.
Was beweist denn ein solcher Effekt?
Das Losdrehmoment und die Kraft, die der Motor zum Drehen des Pulleys benötigt,
nimmt ab. Das macht sofort Mehrleistung, die dem Antrieb zur Verfügung steht,
denn ich muss weniger Gas geben, bekomme aber die gleiche Leistung wie vorher.
Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl. Das hört sich mit dem Pulley unscheinbar an,
aber der sitzt auf der Kurbelwelle, und das macht die große Einflussnahme aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Nein. Du wirst eine bessere Beschleunigung erreichen, aber keine Mehrleistung. Leistung gilt immer bei einer bestimmten konstanten Drehzahl zusammen mit dem anliegenden Drehmoment. Ein Schwungrad spielt dabei keine Rolle. Die drehende Masse ist ein Leistungszwischenspeicher, ein Puffer, der durch Massereduzierung und Radiusverringerung kleiner wird. Wenn du in deinem Auto die Sitze ausbaust, beschleunigt es auch besser. Der Motor hat aber immer noch dieselbe Leistung.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#42
Mit zittrigen Fingern und Schweißgebadet schreibe ich diese Zeilen... Shocked Warum fragt ihr euch?
Weil ich gerade nachgesehen habe welches Poulie in meinem Twingo die Lichtmaschine antreibt.
Tja und jetzt ist mein Weltbild gehörig aus den Fugen, weil an meinem ausgerechnet das
ganz leichte 0,75 Kg Poulie schon serienmäßig verbaut ist.
Nun stehe ich da, ich armer Tropf und weiß nicht weiter, weil ich ja auf mein Auto angewiesen bin.

Frage an die Experten:
Soll ich mich gleich nach einem Austauschmotor umsehen? (Der Kurbelwellenbruch kann ja nicht
mehr weit sein) oder genügt es, wenn ich noch schnell ein 2,2 kg Poulie besorge und sich der
Motor dadurch hoffentlich wieder regeneriert?
Ich frage mich ernsthaft, was Renault dazu bewogen hat so verantwortungslos zu sein und das leichte
Poulie in die Twingos einzubauen.

Bevor einer der Reichsbedenkenträger hier noch ernsthaft Antwortet: Das ganze ist ein Gag! Mr. Green

Es ist aber lustig zu beobachten, wie stark sie "Serienstreuung" so eines leichten Poulis ist.
Der eine befürchtet größte Schäden an Mann und Maschine, der andere hat 5 PS mehr.
Ich tippe mal, das die Wahrheit genau in der Mitte, bei +-0 liegt...Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Oh jeh, o weh.... Was jetzt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
(24.02.2015, 16:34)9eor9 schrieb: Wenn du in deinem Auto die Sitze ausbaust, beschleunigt es auch besser. Der Motor hat aber immer noch dieselbe Leistung.

Was ist das denn mal wieder für ein Vergleich ?
Hier gehts um weniger Schwungmasse am Motor und nicht um ein leichter gemachtes Auto .
Betrachtet es einfach als Rückgewinnung von Verlusten !
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Hier geht es um Massenträgheit, in beiden Fällen.

Mit einem möglichst großen, schweren Schwungrad könntest du mehr rückgewinnen. Aus dieser Sicht wäre es daher klar von Vorteil.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste