Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leichtere KW Poulie für T2 mit D4F
#16
(11.02.2015, 13:00)OHC TUNER schrieb: wie zu erwarten hängt er jetzt etwas besser am Gas und dreht leicht schneller hoch in den höheren Gängen...

Du hast vergessen das er jetzt auch 12 km/h schneller ist und 1,5 Liter weniger Sprit braucht. Laughing
Nö, mal ernst.
Das man es doch am Popometer merkt hätte ich jetzt so nicht erwartet.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Ja , mach dich nur lustig drüber Smile
Ist nur eine 1. Einschätzung , am WE hab ich wieder 400 km Autobahn vor mir , vertraute Strecke , danach weiß ich mehr .
Bei 745 g weniger , sollte es so sein , ist klar das man es merkt , ist ja nicht gerade wenig und da der Motor eh nicht mehr Serie ist , ist er für solche Sachen einfach etwas sensibler als ein Serienmotor .
Tacho und Zeitgefühl sagen halt das es ab dem 3. Gang jetzt etwas zügiger zugeht , darunter merkt man den Unterschied kaum .
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Sprit sparen geht. Ein Pfund weniger am Pulley ist gleichbedeutend
mit etwa 30 kg weniger Gewicht. Spart fast 200 ml Sprit auf 100 km,
macht einen Liter pro Tankfüllung.
Ansprechverhalten und Leistung macht das mit Sicherheit etwas besser.
Sorge kann nur der fehlende Schwingungsdämpfer machen.
Da würde ich keine maximalen Drehzahlen mehr fahren wollen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
(11.02.2015, 17:55)Supertramp schrieb: Sorge kann nur der fehlende Schwingungsdämpfer machen.
Da würde ich keine maximalen Drehzahlen mehr fahren wollen.

Deswegen hab ich das ja in die Hand genommen , no Risk no Fun Wink
Den fehlenden Schwingungsdämpfer hab ich über die Riemenspannung natürlich wieder kompensiert ! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
nee, geht leider nicht mit der Riemenspannung,
dafür sind die Kräfte an der Nockenwelle viel zu groß.
Du kannst nur darauf spekulieren und hoffen, dass dein Motor niemals in den
gefährlichen Resonanzbereich kommt. Da hast du eben recht, no risk no fun Smile !
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
War nicht wirklich ernst gemeint mit der Riemenspannung , aber hat sich gut gelesen . Wink

Im Internet bekommt man Riemenscheiben für den 1,2er ohne Schwingungsdämpfer neu nachgeschmissen und das Teil was ich verbaut habe ist ja ein original Teil von einem Serienmotor .
Das mit dem Schwingungsdämpfer wird überbewertet und vernachlässigbar .
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
(11.02.2015, 19:29)Supertramp schrieb: nee, geht leider nicht mit der Riemenspannung,
dafür sind die Kräfte an der Nockenwelle viel zu groß.
Du kannst nur darauf spekulieren und hoffen, dass dein Motor niemals in den
gefährlichen Resonanzbereich kommt. Da hast du eben recht, no risk no fun Smile !

Hääh? Was hat die Riemenspannung des Keilrippenriemens mit den Kräften an der Nockenwelle zu tun? Also wenn ich mich recht entsinne wird die Nockenwelle ja vom Zahnriemen angetrieben (hoffe soweit kannst Du mir folgen) und dieser Zahnriemen wird unten vom Kurbelwellenritzel angetrieben, welches direkt auf der Kurbelwelle sitzt. Sieht man hier auch z.B. http://www.twingotuningforum.de/post-8446396.html
So, vor dem Ritzel sitzt dann das KW-Riemenrad welches es mit und ohne Schwingungsdämpfer gibt. Der Schwingungsdämpfer ist meiner Meinung nur drin wenn viele Nebenagregate verbaut sind weil dann der Riemen entsprechend lang ist und im ungünstigen Fall in Eigenresonanz kommen kann.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
habs auch grad gesehen, meinte natürlich -Kurbelwelle- .
Und ja, der Pulley mindert Schwingungen am Zahnriemen.
Viel wichtiger ist aber die Vibrationsminderung direkt an der Kurbelwelle,
bei den kritischen Drehzahlen durch Resonanzen mit der Kolbenbewegung.
Das ist eine Wissenschaft für sich und auf keinen Fall -harmlos-,
wie OHC-Tuner meint, beim Twingo vielleicht weniger kritisch.
Zitieren
Es bedanken sich: weber83
#24
Also so kritisch für den Motor sehe ich den Umstieg von KW-Rad mit Dämpfer auf ohne Dämpfer auch nicht.
Gibt doch auch viele die von Zweimassenschwungrad (hat der Twingo nicht) aus Kostengründen wenn dieses Defekt ist, auf Einmassenschwungrad umrüsten und da hab ich auch noch nicht von Motorschäden gehört, mag sein dass dann das Getriebe stärker belastet ist. Beim KW-Rad sind es halt dann die Nebenaggregate.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Leute...
Auf der anderen Seite sitzt eine mehrere Kilo schwere Schwungscheibe direkt an der KW.
Das Poulie ist ein Nebenantrieb für die Lima und sonst nix. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#26
ogniwT
Leider unwahr .
Die Kurbelwelle ist nichts weiter als ein Torsionsstab,
der mit einem gewissen Spiel hin und her schwingt.
Hängt mit der Motorkonstruktion zusammen. Sowas gibts schon 100 Jahre.
Der Pulley ist selbst eine Schwungscheibe mit einem Gummiring als Dämpfer,
der schädliche Schwingungen abbaut bei kritischen Drehzahlen,
denn die Welle kann sich über die Toleranz hinaus verdrehen.
Es sind Fälle bekannt, wo die Kurbelwelle sogar gebrochen ist aufgrund
fehlender Schwingungsdämpfer .
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Vielleicht solltet Ihr euch das Teil erst mal genauer anschauen , bevor Ihr hier versucht Angst und Schrecken zu verbreiten . Smile
Es ist zwar zweiteilig , aber die Gummierung ist so dünn , das man nicht wirklich von einem richtigen Schwingungsdämpfer reden kann !
Bei meinem 24v war das 3 x so dick gummiert , war 2-spurig , 5 oder 6 Rillen und wiegte gut über 3 kg , treibte Lima , Wapu , Servo und Klima an .
Trotz V6 hatte jeder Zylinder seinen eigenen Lagerzapfen bei 4 Hauptlager , dagegen ist der D-Motor gerade als Sauger ein kleiner Frosch wo man das ohne Probleme vernachlässigen kann !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
(12.02.2015, 09:07)Supertramp schrieb: Es sind Fälle bekannt, wo die Kurbelwelle sogar gebrochen ist aufgrund
fehlender Schwingungsdämpfer .

Bei was für Motoren? Shocked
Sicher keine D7F oder D4F(T)
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Mir fällt da spontan ein Motor ein der mit gebrochener Kurbelwelle gelegentlich glänzte ,
war ein 2,5 Pizza VM Turbodiesel , den man aus Kostengründen vom Acker geholt hat und in Autos verbaut hat ! Smile
Ob da auch der Schwingungsdämpfer mit reinspielte , wer weiß das schon . Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
(12.02.2015, 09:07)Supertramp schrieb: ogniwT
Leider unwahr .
Die Kurbelwelle ist nichts weiter als ein Torsionsstab,
der mit einem gewissen Spiel hin und her schwingt.
Hängt mit der Motorkonstruktion zusammen. Sowas gibts schon 100 Jahre.
Der Pulley ist selbst eine Schwungscheibe mit einem Gummiring als Dämpfer,
der schädliche Schwingungen abbaut bei kritischen Drehzahlen,
denn die Welle kann sich über die Toleranz hinaus verdrehen.
Es sind Fälle bekannt, wo die Kurbelwelle sogar gebrochen ist aufgrund
fehlender Schwingungsdämpfer .

Danke ich glaube hier braucht keiner eine Vorlesung über Drehschwingungen, und alle geben Dir recht, dass es auch Fälle gab, wo die Kurbelwelle sogar gebrochen ist aufgrund fehlender Schwingungsdämpfer. Aber dieser drecks D-Motor von Renault gehört da sicher nicht dazu. Weil (ich versuch´s mal wieder mit Logik) wenn der Dämpfer essentiell wäre, dann hätten ihn ja alle ab Werk und nicht nur bestimmte Varianten.Ich bleibe dabei, rein Komfort bei langen Riemen mit vielen Nebenaggregaten.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste