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Kraftstoffpume bekommt nur kurz 12V
#1
ZZTwingo1 
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinen kleinen. Seit einiger Zeit möchte er nicht mehr so richtig starten.

Daten zum Auto:
EZ: 05.2001
Kennung: 3004 779
Motor ist glaube ich ein D7F 1,2

Ich wollte gestern zur Arbeit fahren, aber er sprang nicht an. Ich habe mich dann hier im Forum mal ein bischen umgesehen und nach möglichen Ursachen gesucht. Nach der Arbeit noch mal probiert, und siehe da, er läuft wieder. bin dann ca 2 km im Kreis gefahr, bis dahin alles super. Testweise vorm Haus abgestellt, nochmal gestartet, er ging an, aber ich merkte sofot das die Leistung nachließ und er schließlich aus ging. Danach habe ich ihn auch nicht wieder an bekommen.

-Der Anlasser dreht, aber er startet nicht.
-Ich höre ein klacken von vorne aus dem Motorraum, also schient das Relais zu schalten
-Ich höre nicht das die Benzinpumpe anläuft.

Ich habe zwischendurch mal ein paar Tests gemacht und dabei folgendes festgestellt.

Ich habe die Spannung am Stecker der Benzinpumpe gemessen. Nachdem ich den Schlüssel auf Zündung (? Ich meine die letzte Stufe bevor der Motor gestartet wird) gedreht habe zeigt die Anzeige kurz 12 V an, sinkt dann aber kontinuirlich ab bis auf 0. das Dauert aber ca 20 Sekunden oder so.
Wenn ich den Schlüssel weiter drehe und versuche den Motor zu starten liegt für die Zeit laut anzeige ca 10,8 V an. und fällt danach dann auch wieder langsam ab.

Ist es normal das an der Pumpe nur kurz 12V ankommen oder merkt die Elektronik irgendwie das die Pumpe nicht da ist und schaltet ab?
Aber warum habe ich dann da diesen langsamen Abfall der Spannung?

Hat jemand eine Idee oder eine mögliche Erklärung dafür oder einen Tipp was ich als nächstes machen könnte um den Fehler einzugrenzen?


Folgende Sachen habe ich auch bereits gemacht.
-25A Sicherung für die Pumpe im Motorraum getauscht, alte sah aber noch ok aus
-Relais getauscht
-OT-Sensor ausgebaut und Kontakte gereihnigt, sahen aber ok aus.



Es gibt auch noch eine kleine Vorgeschichte zum jetztigen Problem, ob das zusammenhängt wieß ich aber nicht:
Ich hatte in der Vergangenheit schon mal ein paar Probleme und nach einem Werkstatt besuch sagten die mit die Benzinpumpe ist hin. Ich habe die dann auch gegen eine gebraucht ausgetauscht und erstmal lief alles wieder.
Kurz danach machte meine Batterie dann aber schlapp, hatte das Gefühl das sie nicht mehr geladen wird, weil nach ner Fahrstrecke von ca 200 km war sie leer, nachdem ich den Motor für ca 1 min ausgeschaltet hatte. Da sie auch schon ca 5 Jahre alt war habe ich das erstmal darauf geschoben und eine Neue eingebaut. Danach war auch für 3 Tage erst mal alles wieder in Ordnung. Bis gestern morgen halt, da wollte er nicht mehr.
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#2
Die Pumpe wird über ein Relais versorgt.
Da gibt es kein Absinken.
Das Relais darfst du zu Testzwecken überbrücken.
Aber bitte nur die zwei großen Kontakte!
Die kleinen (Spule) gebrückt und dein Motorsteuergerät ist in der Elektronik.Hölle.
Wo sitzen die?
http://www.twingotuningforum.de/thread-20507.html
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#3
Erst mal danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich heute noch dazu komme werde ich es mal mit dem Überbrücken versuchen.

Ich habe da vorne ja 3 mal das gleiche Relais verbaut, und habe die untereinander einmal getauscht.
Meiner Meinung nach hätte bei einem fehlerhaften Relais der Fehler ja mitwandern müssen und dann der Kühlventilator nicht mehr laufen dürfen dafür dann aber die Pumpe.

Das mit der dem langsamen abfallen der Spannung hat mich gestern auch am meisten verwirrt weil ich mir das überhaupt nicht erklären kann weil, wie du ja auch sagst, das ganze über ein Relais gesteuert wird.
Müßte da denn vorm Startversuch schon dauerhaft 12V anliegen oder gibt es da erst mal einen kurzen Impuls um den Benzindruck aufzubauen?
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#4
Kurzer Impuls beim Zündung einschalten, wenn du den Schlüssel weiter drehst muß die Pumpe durchlaufen, bzw, Dauerspannung anliegen
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
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#5
@bernief
?? was meinst du mit Impuls ?
Dauerspannung ist dieselbe bei Zündung und Motorlauf.

@1338
Was sagt denn die Batteriespannung ?
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#6
ZZTwingo1 
(20.11.2014, 17:12)Supertramp schrieb: @1338
Was sagt denn die Batteriespannung ?

Die Batteriespannung liegt bei 12,4 V.
Die hat aber auch inzwischen ein paar startversucht hinter sich ohne wieder geladen worden zu sein.


Ich habe mir außerdem noch mal ein anderes Multimeter besorgt um auszuschließen das die merkwürdigen Werte an dem etwas in die Tage gekommenen Gerät liegen, aber das andere Zeigt auch so was an.


Da fällt mir gerade noch so ne (dumme) Frage ein:
Ich hatte vor gleich mal das Relais zu überbrücken, dann sollte doch die Pumpe am Dauerplus hängen, oder?
Für den Fall das die dann auch nicht läuft, kann ich dann darauf schließen das Pumpe defekt ist und den Fehler verursacht?
Meinem Verständnis nach hängt die dann ja direkt an der Batterie und sollte durchlaufen, oder wird da intern in der Pumpe noch was über die andern Leitungen für den Tanksensor oder wie auch immer gesteuert?
Und wie in meinem Frage schon erwähnt, beim Versuch den Motor zu starten liegen am Pumpenstecker nicht 12 sondern nur knapp über 10 V an, soll das so?
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#7
Zur letzten Frage.
Ja, denn die Batteriespannung sinkt ja beim Start ab.
Zur Verschaltung, nein das ist so einfach.
Ich bitte dich ganz ganz eindringlich die sticky Threads in den Tipps zu lesen soweit die dich betreffen!
Ein Blick in den Schaltplan würde viele Fragen überflüssig machen.
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#8
@Broadcasttechniker

Du hast natürlich recht mit dem Schaltplan und den Tipps, ich habe auch schon einige gelesen und Tipps daraus ausprobiert.

Und ich habe den Fehler gefunden!
Die Kurzfassung: Kabelbruch in der Nähe des Steckers an der Benzinpumpe

-> Gibt es eine praktikable Lösung das zu reparieren? Neuen Stecker etc? Im Forum finde ich leider nichts passendes.

Ich hatte das Relais überbrückt und erst mal gemessen, kamen 12,4 V an, dann Pumpe angeschlossen und sie lief.
Dachte schon es wäre dann wohl doch das Relais, aber auf einmal ging sie aus und wieder an usw.
Nachdem ich dann so ein bisschen "intensiver" als beim letzten mal am Kabel gewackelt habe konnte ich die Pumpe damit ein und ausschalten, je nachdem wie das Kabel gerade lag.

Allerdings erklärt das auch nicht wirklich warum ich so merkwürdige Werte auf dem Multimeter hatte.

Evil or Very Mad Das heißt auch das ich wahrscheinlich eine funktionsfähige Benzinpumpe entsorgt habe weil der kleine nach Einbau der neuen sofort wieder lief Evil or Very Mad
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#9
(20.11.2014, 17:12)Supertramp schrieb: @bernief
? was meinst du mit Impuls ?
Zündung einschalten, dann werden die Einspritzventile und die Kraftstoffpumpe kurz mit Spannung versorgt. Stimmt soweit, gelle? Und das meinte ich mit "kurzer Impuls"

Zitat:Dauerspannung ist dieselbe bei Zündung und Motorlauf.
Im Prinzip ja, aber ..... siehe oben
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
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#10
(21.11.2014, 15:56)1338 schrieb: -> Gibt es eine praktikable Lösung das zu reparieren? Neuen Stecker etc?

Erstmal Glückwunsch, den Fehler hatte hier schon mal jemand.
Du musst dir aber absolut sicher sein, dass es nicht doch am Stecker liegt !!
Schneide einfach das kaputte Kabelstück raus, aber lass es am Stecker
so lang wie möglich.
Dann setzt du ein neues ,gleichlanges Stück Kupferkabel (Querschnitt: 1,5 mm²)
wieder ein. Dazu musst du absolut sauber und korrekt arbeiten,
sonst bleibst du unterwegs stehen !
Im Autozubehör gibts z.B. Rundstecker und Rundhülsen, dazu eine Kabelschuhzange.
Kabel natürlich an der Stelle abisolieren.
Das Wichtigste: Mit Schrumpfschlauch das Ganze luftdicht abschließen.

Das ist jetzt nicht die offizielle Methode, hab es an deine Fähigkeiten angepasst.


@bernief
Wenn ich die Zündung den ganzen Tag anhabe,
hat auch die Pumpe den ganzen Tag Spannung.
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#11
ZZTwingo1 
   
(21.11.2014, 18:55)Supertramp schrieb: Schneide einfach das kaputte Kabelstück raus, aber lass es am Stecker
so lang wie möglich.

Das ist so mein Problem bei der Sache, es ist genau am Stecker, schon fast im Stecker drin. Ich vermute mal das Kabel wurde wohl zu stark geknickt und dabei auf den oberen Rand des Steckers gedrückt.
Ich hab mal ein Bild angehangen.
Beim Schwarzen sieht man das die Isolierung bereits teilweise ab ist, am weißen kann mann mit etwas Glück erkennen das es so ausgebaut und etwas verfärbt ist an einer stelle. Aber diese Stellen liegen halt direkt am Stecker, an dem Rest der da übrig bleiben würde kann ich nichts mehr vernünftig befestigen.
Leider war das nicht von Anfang an so gut sichtbar, erst als ich ein bisschen am Kabel gezogen und gewackelt habe kam das so gut zum Vorschein.
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Es bedanken sich: Gretchen
#12
(21.11.2014, 18:55)Supertramp schrieb: @bernief
Wenn ich die Zündung den ganzen Tag anhabe,
hat auch die Pumpe den ganzen Tag Spannung.
Nö, dann würde die ja den ganzen Tag laufen, das macht sie aber nicht und auch die Lambdasondenheizung würde sich einen Wolf heizen, die hängt an der selben Spannungsversorgung Wink
Die läuft erst wenn der Motor läuft.
Schau dir einen Schaltplan an. Du kannst auch mal mit einem Meßgerät ans Fahrzeug gehen und da nachmessen Wink

@ 1338
Fahr zum Schrotti und hol dir da einen gebrauchten Stecker mit 10 cm Kabel und flicke das dazwischen. Oder fahr zu Renault und kaufe neue Steckkontakte, entnimm die alten und crimpe neue an und steck die wieder rein
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#13
@bernief
schau nochmal genauer in den Schaltplan.
Das Kraftstoffpumpenrelais versorgt Pumpe und Zündspule.
Das Schutzrelais versorgt plusseitig unter anderem die Lambda-Sonde,
und hier auch nur mit Versorgungsspannung, keine Heizung.
Das macht das STG, wenn Motor läuft.
Also wir reden ja hier von Spannungen, nicht, ob irgendwas an ist.
Wenn die Pumpe bei Zündung anläuft, dann sollte ein Druckschalter
diese wieder abschalten, wenn Druck da ist.
Heißt also, Spannung bleibt erhalten am Stecker.
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#14
@ Supertramp
Lies den Schaltplan und verstehe ihn.
Was du schreibst ist Dünndriss.
Es gibt keinen Druckschalter.
Die Pumpe läuft nur beim Selbsttest ("Impuls") und bei drehendem Motor.

@1338
das ist keine Unterbrechung.
Da hat jemand zum Messen eingestochen.
Eine Unterbrechung erkennst du daran dass du das Kabel einfach, sprich nur gegen den Widerstand der Isolierung, abziehen kannst.
Es ist jedoch möglich dass der Schuh nicht eng genug ist.
Aus dem Stecker VÖLLIG GEWALTLOS ausklinken und nachbiegen.
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#15
nee Ulli, die Frage war ja der Dauerspannung,
die liegt auch nach dem Selbsttest an, sonst
würde man ja die Pumpe schrotten beim Relaisbrücken.
Das der Motor aus geht, ist klar Smile !
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