@terrorkrümel:
Bluetooth kann sa nix für. Der Adapter wandelt die Daten in ein Bluetooth Signal um und das Handy
das Signal wieder in anzeigbare Daten. Das dauert eben etwas.
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Ja gut das ist logisch, hab ich nicht dran gedacht .
Ich werde mir mal den Adapter bestellen, die App kaufen und dann mal testen . Sobald ich näheres weiß, schreibe ich hier mal Pro und Kontra rein mit Bildern etc.
Mit diesem Adapter kann ich aber nicht den Fehlerspeicher auslesen geschweige denn die Parameter wie DK- Stellung Lambda werte etc auslesen wie bei unserem Tester auf der Firma ? gehe ich da recht in der Annahme ?
MFG
Du hast zwar die Größere Maschine aber ich fahre vor dir
Das kann der Adapter alles ebenfalls, sogar Fehlermeldungen löschen.
Was fast nie geht ist die Diagnose aller anderen Computer wie ZV, Servolenkung, Airbag oder ABS.
Das Automatikgetriebe so vorhanden könnte auslesbar sein, beim Laguna und Avantime geht das jedenfalls.
also das Teil ist eingebaut, und funzt soweit, aber es wird nicht alles angezeigt, mir ist schon klar, dass es nicht alles anzeigen muss,
aber z.B. Lambda, muss es angezeigt werden?
oder der o2-Sensor? das ist doch der oxigen sensor?
catalyst monitoring wird nicht zu ende gelesen
ist das normal?
Lambda muss gehen.
Katalysatormonitoring und Werte der zweiten Sonde unterstützt Renault nicht, die setzen noch nicht einmal auslesbare Readiness Flags.
Das führt dazu dass ich mit meinem BJ2007er Twingo ohne CAN Bus der allerdings EZ2010 hat 10€ extra für den Katalysatortest bei der Hauptuntersuchung zahlen muss.
Und jetzt das Allerbeste:
Mit der Clip Sonde und dem Programmm von Renault klappt das, klar.
Die Sonde und das Programm kennen auch den EOBD Modus.
Dann kann man das Teil auch an VW anschließen.
In diesem Modus kann ich die zweite Sonde beim VW auslesen und die Readyness Flags abfragen auch das für den KAT.
Beim Renault funktioniert das nicht, selbst beim Laguna mit CAN Bus nicht.
Das ist doch total bekloppt.
kann es sein, dass Lambda kaputt ist? mein Leerlauf ist auch recht unruhig, habe gelesen, dass es wegen der Sonde passieren kann.
vielleicht sollte ich einen anderer Thread zur Fahleranalyse aufmachen)
(23.05.2014, 15:25)Broadcasttechniker schrieb: In diesem Modus kann ich die zweite Sonde beim VW auslesen und die Readyness Flags abfragen auch das für den KAT.
Beim Renault funktioniert das nicht, selbst beim Laguna mit CAN Bus nicht.
Das ist doch total bekloppt.
Das Renault da, obwohl die Speicherung der Readiness-Codes seit 2006? Pflicht ist, mal wieder sein eigenes Süppchen ohne Sondergenehmigung kocht ist mir an meinem 2007er C06 auch schon aufgefallen. Das wissen aber selbst die in den Fachwerkstätten nicht... Ich war deswegen mal zum auslesen, da hieß es gleich "Steuergerät kaputt, der muss das können"
Renault scheint den Twingo bzgl. des Diagnosesystems seit Einführung von OBD2 nicht verändert zu haben, beim TÜV muss dadurch immer die volle AU für G-Kat Fahrzeuge erfolgen.
Beim Clio II Campus (D4F 722) mit CAN-Bus funktioniert das Auslesen der Readiness-Codes mit z.B. einem OBD2 Autel-Scanner (oder Clone) jedoch tadellos, seltsam das dies beim Laguna nicht geht?
Ich habe mir auch einen Adapter geholt. Nachdem ich diesen dann nach einiger Zeit via Bluetooth verbinden konnte, habe ich versucht meinen Twin auszulesen. Alles hat sich verbunden, bis auf der ECU, hier konnte keine Verbindung hergestellt werden, so dieMeldung von Torque. Habe dann den Adapter an das Auto meines Freunde gesteckt. Der Opel konnte ohne Probleme ausgelesen werden. Hier wurde die ECU erkannt.
Nun habe ich im Internet mal geschaut was für ein Problem sein kann, wenn die ECU nicht erkannt wird. Habe bisher nu gefunden, dass dann der Port nicht über OBD 2 verfügt.
Heißt das nun, das mein Twingo BJ. 12/2005 keinen OBD 2 Anschluss hat?
30.07.2016, 09:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2016, 09:15 von Broadcasttechniker.)
Jein
Dein Twingo hat OBD2
"Normalerweise" ist es ganz genau umgekehrt.
Du siehst die ECU aka Motorsteuergerät und sonst gar nichts.
Das fängt schon damit an dass z.B. die Lenkung eigene Kontakte in der Diagnosebuchse hat und somit nicht am Bus hängt und daher mit OBD Testern nicht ausgelesen werden kann.
Probleme gibt es bei Exportmodellen von denen es doch einige gibt, die hatten kein OBD.
Selbst der D4F wurde in Südamerika noch bis 2010 ohne zweite Lambdasonde und ohne OBD2 ausgeliefert.
Was aber stimmt ist folgendes: Der KAT Check wird zwar durchgeführt, die zweite Sonde wird dafür benutzt.
Die Readiness Flags stehen aber immer auf: Ist noch nicht geprüft.
Führt bei mir jedesmal dazu dass ich bie der HU 10€ extra für die KAT Prüfung mit Messsonde zahlen muss.
So kann ich ja nun nicht selbst schauen, ob der Fehler drin steht, wenn ich mit den Adapter nicht erst zur ECU komme. Oder ist es vielleicht mit einem anderen Adapter möglich? Muss ich mich hier durchtesten?