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Airbaglampe leuchtet - Liste von Steuergeräten?
#16
also lampe aus ??
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#17
(11.05.2014, 17:42)Jo11 schrieb: Oder muss der Fehler nur quittiert werden ?

Bei unserem 2000er Twingo war der Fehler "von alleine" weg, nachdem die Ursache beseitigt wurde.
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#18
@ Rowdy Ja Fehler behoben.

@ D4F Mhmmm..dann ist das Steuergerät auch defekt....und das bei einem gewerblichen Gebrauchtwagenkauf . Rolling Eyes
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#19
Eventuell zu oft zurück gesetzt.
Raini hat mir gesagt dass das Steuergerät das nicht mag.
Der Zähler ist vorhanden, ich gehe mal davon aus dass es sich dabei um den Punkt "Number of Times erased" handelt.
Angehängt der Screenshot vom Laguna
[Bild: twingo-11214318-ds1.jpg]

[Bild: twingo-11214353-xxr.jpg]

[Bild: twingo-11214410-d6a.jpg]

[Bild: twingo-11214425-aOP.jpg]
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#20
Beim Umgang mit Airbags bitte die gesetzlichen Vorschriften beachten.
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#21
Und wer die gesetzlichen Vorschriften nicht beachtet, der benutze zumindest seinen Verstand.
Das Airbagsteuergerät dessen Diagnose ihr seht ist jetzt verriegelt und die Fahrzeugbatterie ist ausgebaut.
Alle Airbags selber sind an ihrem Platz, da darf sich drum kümmern wer will.
Das Airbagsteuergerät habe ich nicht aus Sicherheitsgründen gesperrt, sondern weil diese Sperre das elektromotorische Lenkradschloss geöffnet lässt.
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#22
Über was man so alles stolpert wenn man die Twingo Doku liest:
"ACHTUNG:
Niemals ein Multimeter verwenden!
Messungen an den Kabelsträngen des Airbags und
der Gurtstraffer DÜRFEN NUR mit dem Prüfgerät
XRBAG (Elé. 128Cool vorgenommen werden."

Ob ich mich jetzt noch traue die Airbags zu messen... Gurtstrafer waren i.O.
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#23
Vergiss es. Die wollen nur nicht dass du mit der Prüflampe den Durchgang misst.
Tatsächlich sind Ohmmeter zur Messung von Zündkapseln zertifiziert.
Ich habe ein Kanadisches Gerät, das taugt aber für Airbags nicht besonders, schau mal auf den Ohmbereich.
Verfolge die Links mal, die Dinger sind richtig teuer https://www.google.de/search?hl=de&site=...r&tbm=isch
Meins sieht anders aus
[Bild: twingo-12214048-2zX.jpg]
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#24
schätze mal die Warnung vor der Messerei mit dem Ohmmeter ist noch von den alten Analog-Meßgeräten, damit konnte man auch im Ohmx1-Bereich nen Germanium-Transistor zermessen ...
tschüss,

Harald_K
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#25
ZZTwingo1 
Früher hatte ich auch nur ein Ohmmeter. Damit konnte man auch mal Spannungsfreiheit messen. Sah irgendwie genauso aus. Very Happy
Für digitale Signale ist auch eine einfache Hörkapsel geeignet. Man hört die Datentelegramme.

@nebo Trau dich ! Batterie ablegen und im Stecker Steuergerät die Widerstände messen. ( Für die Kurzschlußbrücke z.b. eine isolierte Pinzette
nehmen. )
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#26
Nein, mit einem Ohmmeter wird der Durchgang geprüft.
Bei sensiblen Objekten wie elektrisch gezündeten explosiven Ladungen ist "trau dich" verantwortungslos.
Mit einem zweiten Amperemeter den Messstrom überprüfen.
Bei Digitalmultimetern beträgt der typischerweise 0,1mA, das ist in Ordnung.
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#27
ZZTwingo1 
Soweit ich mich erinnern kann ist eine Widerstandmessung bei I = constant eine Spannungsmessung mit umgekehrter Skala. ( umgegehrt proportional )
OK, das trau dich nehme ich zurück. Benutze ein Zangenamperemeter.
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#28
(15.05.2014, 18:01)Jo11 schrieb: Soweit ich mich erinnern kann ist eine Widerstandmessung bei I = constant eine Spannungsmessung mit umgekehrter Skala....
Richtig, aber welchem konstanten Strom?
Es gibt Niederohm Messgeräte die gut und gerne 100mA als Konstantstrom benutzen.
Das geht gar nicht.

(15.05.2014, 18:01)Jo11 schrieb: ...Benutze ein Zangenamperemeter.
Das erklärst du uns jetzt aber mal.

So ne Aussagen führen dazu dass der Gesetzgeber Laien das Arbeiten an Airbags verbietet.
Scheinbar zu recht.
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#29
OK, http://www.conrad.de/ce/de/product/32349...tAodazoArg
z.B. Damit kann man den Strom messen ohne die Verdrahtung zu öffnen. Auch die Sicherheit ist gewährleistet.

Natürlich gibt es unterschiedliche Messgeräte. Es war nur eine ironische Betrachtung meiner früheren Arbeitsweise. Smile Embarassed
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#30
was willste eigentlich für nen Strom am Airbagzünder messen????

der Zündstrom dürfte unintressant sein, das merkst du auch anders irgendwie wenn der Airbag losgeht Wink

und der Prüfstrom dürfte für die günstigen Zangenamperemeter eher unmeßbar sein ...
tschüss,

Harald_K
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