Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo I mag keinen Regen
#1
Hallo zusammen!

Unser Twingo I macht ab und zu Mucken, wenn es draussen geregnet hat (Boden feucht, etc.).

Beim Anlassen geht er einfach wieder aus, wenn kein Gas hinzugegeben wird und auch bei niedrigen Drehzahlen muckt er rum, als würde er gerade ausgehen wollen.

Eine neue Verteilerkappe wurde schon eingebaut und die Zündkerzen sind auch in Ordnung.

Allerdings tut der Wagen das nicht bei jedem Regen, wenn es trocken ist schon gar nicht.

Woran könnte es liegen? Sollte ich doch mal in die hiesige Werkstatt fahren oder kann ich das Problem selbst lösen?

Liebe Grüße
"Wating For A Light That Never Comes"
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Unter der verteilerkappe ist eine "plastik" Dichtung. Wenn diese kaputt ist kann es zu diesen Problemen kommen.
Zitieren
Es bedanken sich: Amphelisia
#3
Hallo KevKev!

Also eine neue Verteilerkappe anbringen hat da gar nichts gebracht, wenn dadrunter die "Plastikdichtung" kaputt ist?
Alles klar, dann werde ich am Wochenende nochmal nachschauen, ob da Risse etc. drin sind.

Vielen Dank für deine Antwort!
"Wating For A Light That Never Comes"
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Neue verteilerkappe bringt schon was. Aber wenn diese plastik Dichtung defekt ist kann Wasser eintreten
Zitieren
Es bedanken sich: Amphelisia
#5
Diese Plastik"dichtung" kann auch optisch noch ok sein und für Probleme sorgen, bei mir so schlimm dass ich das Auto nicht mehr waschen konnte ohne dass er an jeder Ampel ausging.

Die Dichtung müsste in deinem Fall die Teilenummer 77 01 021 983 sein.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich: Amphelisia
#6
(25.03.2014, 14:41)RölliWohde schrieb: Die Dichtung müsste in deinem Fall die Teilenummer 77 01 021 983 sein.

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ich werde mich darum kümmern, dass das Teil gewechselt wird um zu schauen, ob dann immernoch so Probleme sind =)
"Wating For A Light That Never Comes"
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo ihr Lieben!

Leider macht der Kleine immer noch Probleme. Heute Morgen sprang er nicht an, heute Nachmittag (nachdem es nicht mehr regnete, aber noch feucht war), ja.

Verteilerkappe, Dichtung alles neu, auch die Zündkabel ...

Was könnte es noch sein? Sad
"Wating For A Light That Never Comes"
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Kommt denke ich trotzdem von der Verteilerkappe. Ich hatte damals genau das selbe Problem. Auch neue Verteilerkappe und diese Plastikdichtung und trotzdem sponn das auto bei Feuchtigkeit. Habe die Verteilerkappe dann zusätzlich abgedichtet dann war Ruhe
Zitieren
Es bedanken sich: Amphelisia
#9
Leider weiß man nicht (oder liegts an meinem Handy??) welchen Motor du hast, aber bei meinem C3G war es nach ewig langen Spielereien mit der Verteilerkappe letztenendes der OT-Geber, bzw. nicht dieser selbst sondern der Stecker. Hat zu schlechten Starteigenschaften und unruhigem Leerlauf geführt.
I am the sailor
The world's my playground,
to roam where I like to be
Monkey Winking
Zitieren
Es bedanken sich: Amphelisia
#10
OT-Geber reinigen.
Bau dir einen entstörten Verteilerfinger ein.
Falls Zündspule von 1996 ist, dann vorsorglich auch neu machen.
(Zündkerzen nicht mehr als 30000 km drin lassen)
Zitieren
Es bedanken sich: Amphelisia
#11
(11.05.2014, 21:47)black-devil schrieb: Habe die Verteilerkappe dann zusätzlich abgedichtet dann war Ruhe

Womit hast du die denn abgedichtet? Das will ich vorsorglich nacher machen. Mein Vater (Oldschool KFZ- Mechaniker) schaut morgen mal mit mir drüber, dann werde ich das mit dem OT- Geber direkt ansprechen.

Kann ich irgendwelche "Sofort- Hilfen" machen, z.B. irgendwas provisorisch abdichten, habe Angst, dass ich morgen früh nicht vom Fleck komme.

OT- Geber, das ist dieser hier, oder ?

Die Kerzen sind neu, die Spule ist wahrscheinlich von 1995 - die werde ich dann direkt mittauschen.
Reicht es, den OT- Geber ausgiebig zu reinigen, oder sollte ich diesen direkt austauschen? Kann ich den bis morgen abdichten, oder bringt das nichts?

Der Wagen stand über Nacht jetzt in der Tiefgarage. Sprang ohne Probleme an, nur an der Ampel (oder generell beim Anhalten), ging er paar Mal aus, wenn ich kein Gas zugegeben habe. Das passierte aber nur 3 mal oder so.

Sorry, wenn ich euch mit Fragen überhäufe, möchte nur nichts falsch machen Sad
"Wating For A Light That Never Comes"
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Du kannst auch erstmal versuchen die Verteilerkappe abzuschrauben und mit einem trockenen Tuch durchzuwischen wenn er spinnt, wenn er danach wieder läuft weißt du immerhin ziemlich sicher dass es von der Verteilerkappe kommt.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich: Amphelisia
#13
Du hast doch die Dichtung neu an der Verteilerkappe,
da ist nichts zusätzlich abzudichten , also hier alles ok !
Den OT-Geber erstmal nur ausbauen und sorgfältig reinigen, wo der kleine Metallstift sitzt.
Abdichten kannst du da nichts.
Widerstandsmessung (230 Ohm) ist empfehlenswert.
Dein Vater kann das .

Falls ihr den OT-Geber neu holen wollt:
es gibt verschiedene Steckkontakte, da müsst ihr mit
eurem Auto vergleichen. (grau oder blau)
Zitieren
Es bedanken sich: Amphelisia
#14
(12.05.2014, 08:01)Supertramp schrieb: Du hast doch die Dichtung neu an der Verteilerkappe,
da ist nichts zusätzlich abzudichten , also hier alles ok !
Den OT-Geber erstmal nur ausbauen und sorgfältig reinigen, wo der kleine Metallstift sitzt.
Abdichten kannst du da nichts.
Widerstandsmessung (230 Ohm) ist empfehlenswert.
Dein Vater kann das .

Falls ihr den OT-Geber neu holen wollt:
es gibt verschiedene Steckkontakte, da müsst ihr mit
eurem Auto vergleichen. (grau oder blau)

Danke für deine hilfreiche Antwort!
Dann fahre ich nacher mal rum - mein Bruder ist Servicemechaniker, bisschen kann er was Wink - und reinige den OT- Geber (habe eine tolle Anleitung auch hier im Forum gefunden, echt klasse und Danke!). Dann müsste ich den Wagen nachts mal draussen lassen (es regnet bestimmt) und gucken obs morgen früh klappt.

Natürlich scheint jetzt die Sonne ... was nicht unbedingt schlecht ist.
"Wating For A Light That Never Comes"
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo ihr Lieben!
Entschuldigt bitte den Doppelpost, aber ich kann meinen alten Eintrag nicht mehr bearbeiten Sad

Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, was ich machen soll.

Gestern haben mein Bruder und ich den OT- Geber gereinigt. Er war dreckig und wir haben alles mit Bremsenreiniger und sauberen Tüchern wieder flott gemacht.
Es regnete zwar wie aus Eimern, der Wagen sprang danach aber ohne einen Mucks an und ich konnte heimfahren.

Heute Morgen dann nichts mehr. Vorher orgelte der Anlasser noch wie Blöde.
Jetzt tut er das auch für etwa 5 - 7 Sekunden, dann geht das Display in der Mitte und auch alles andere aus. Wenn ich Gas dazugebe, hört man das auch, aber es bringt nichts - alles ruckelt nur.

Ich hoffe, ihr habt noch eine Idee. Ich bin kein ADAC Mitglied. Mein Bruder aber. Sobald dieser nachher von der Arbeit kommt, ruft er den ADAC für mich (ich tret da direkt mal bei, kann nicht schaden).

Liebe Grüße
Amphelisia
"Wating For A Light That Never Comes"
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor startet nicht und macht keinen Selbsttest Bayro 2 340 28.03.2024, 13:16
Letzter Beitrag: Bayro
ZZTwingo1 Startet nicht bei Regen/Feuchtigkeit Joe_anna 11 5.705 06.05.2023, 06:08
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo springt bei Regen nicht an Flo67 15 16.468 24.08.2013, 13:23
Letzter Beitrag: Johnny0815
  Zwei Probleme in der regen acn 17 16.386 07.04.2013, 15:23
Letzter Beitrag: Harald_K
  Probleme bei Regen/Nässe Cryss 4 3.179 30.10.2012, 14:11
Letzter Beitrag: Cryss
ZZTwingo1 1 tag Regen und er Springt nicht mehr an ? Twingodette 3 4.823 16.10.2011, 10:55
Letzter Beitrag: PatricH
  Hilfe!! Mein twingo macht keinen Mucks mehr coolmotion 8 11.600 01.02.2011, 22:18
Letzter Beitrag: coolmotion
  twingo gibt nach dem schnee keinen ton mehr von sich! Julietta 8 8.166 30.12.2010, 12:44
Letzter Beitrag: twingotrilogologe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste