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Serienlautsprecher durch hochwertigere ersetzen
#31
Hallo,

das hast du extrem Pingelig gemacht - aber das ist ancher das, was den besseren Ton ausmacht.

Zudem brauchst du dir jezt sicher wenig sorgen machen, ob du da so schnell ne Delle von einem benachbartem Fahrzeug reinbekommst - das hält Bombe!

Wenn du nun mal die eine Türe klopfst, und dann die gdämmte.. merkst du schon den Unterschied.

Das du dein Innenblech kompeltt zugekleistert hast, ist zwar löblich - ich hoffe aber, du bekommst da keine Probleme beim TVK wieder montieren.



Das Loch wo der Tieftöner rein sollte (weiterhin TT genannt, da ich faul bin ) MUSST du aufschneiden, denn deine von dir pingeligst zugekleisterte Türe ist deine "Box" und dient als Resonanzkörper (= Volumen, in dem der TT spielt)

Das einzige was ich vermisse sind die Rillen vom Anpressröllchen Smile

Wenn du nicht genug für die 2te Türe hast, macht das erstmal nichts - schraub doch mal in beide Türen den Serien Lautsprecher rein, die eine gedämmt die andere ungedämmt - der untershied wird schon heftigst ausfallen.



Wie du jezt weitermachen solltest...

- neues aLB bestellen (eventuell hat einer noch ne halbe Rolle? )
- Türverkleidung (TVK) anschrauben, alles hinter dem LS freimachen / fertigmachen für Ringmontage

- Montagering soweit es IN DEM LOCH MÖGLICH IST auf dich, den Fahrer ausrichten und mit kleinen fitzelchen ALB unterlegen / unterfüttern / stabilisieren, DANN erst Bombenfest verschrauben.

- TVK wieder runter
- den montierten Ring mit ALB aussenherum nochmal festigen, Löcher weiter verschliessen.


Hier mal ein Bild, wie ein 165 mm Lautsprecher in einer Twingotüre, ausgerichtet auf den Fahrer aussehen kann

[Bild: twingo-27211348-rCl.jpg]

Das ist ein Bild von mir, aber ehemaliger Twingo vom Colddie.

Wie man im fertigem Zustand sieht, hätte man den Ring ruhig noch weiter richtung innenraum drehen können.

[Bild: twingo-27211527-GFi.jpg]


Das ist Das Ziel!!!



Das du deine Fensterheber zugekleistert hast, ist nciht so der Hit - ich habe dazu weiter vorne im Thread schonmal eine Bemerkung geschrieben, Thema bewegliche Teile sind erkennbar....

Die Folie hätte ich z.b. dran gelassen, sowie den Fensterhebermotor Freigelassen.

Jezt hast du den gut (auch Wärme) isoliert vom rest...

Bedenke immer, das ALB gut leitend ist, sollte da also n offener kontakt vorstehen kanns n doofes erwachen geben beim erstem betätigen der Fensterheber (KANN, muss nicht! )

Solange du nicht 30 mal hintereinander das Fenster auf und zu machst, wird der Motor es wohl überleben Wink


- SQ - only Dreams r nice`r
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#32
Dreckswetter! Heute war ich noch beim Baumarkt und hab mir 'n Dremel-Set, einen Gaslötkolben und paar Kabelschuhe, Verbinder, usw... gekauft. Dann kam per Post mein Lautsprecher-ISO-Stecker den ich in meinem vorherigen Link als eBay-Link gepostet hatte. Schnipp-Schnapp, der alte Lautsprecher-ISO-Stecker wurde von mir weggeschnitten. Dann habe ich sämtliche Kabel mit 'nem Durchgansprüfer gemessen und mir den Überblick verschafft. Anhand des vorherig von mir geposteten Link zur Lautsprecher-ISO-Belegung war es sehr einfach nachzuvollziehen wohin jedes Kabel führt. Ich hab also meinen neuen Lautsprecher-ISO-Stecker so belegt und fest verdrahtet, dass HintenLinks, HintenRechts, VorneLinks und VorneRechts jeweils einen eigenen Kanel bekamen. Somit steckt in jeder PIN nur ein einziges Kabel und der Signalfluss wird nicht geteilt. Die TMTs laufen auf REAR, die Hochtöner auf FRONT. Hab das alles schrittweise pinkelig immer doppel und dreifach gepiepst, micht strikt an Kabelfarben und Polarität gehalten und funktioniert einwandfrei nachdem ich das auch getestet habe.

Das was mir jedoch sofort auffiel, dass die Eton Hochtöner bei gleichem Pegel, das aus dem Radio kommt, deutlich leiser wie die original Serientröten spielen. Ich hab dabei beiden Paare gegengetestet. Auch habe ich an der Eton Kabelweiche testweise das andre Kabel genommen mit der 3dB Dämpfung. Ich dachte mir vielleicht hätten die das in der Anleitung falsch geschrieben. Aber Pustekuchen, auch andersrum war kein lauteres Signal zu entnehmen, also an der Weiche lags auch nicht. Naja, es ist ja nicht so dass es blöd klingt, es ist definitiv leiser, das ist alles Razz vielleicht ist das aber auch gut so, und das macht eben den qualitativen Unterschied aus zu den guten Eton-Lautsprechern. Die Serientröten sind womöglich einfach zu laut, so daß das Gesamtklangbild auch total verzerrt und übertrieben laut wirkt. Oder? Nunja, was die Hochtöner betrifft. Deiner Empfehlung habe ich Folge geleistet, und die Hochtöner in das Dreieck eingebaut. Hab mich da erstmal an einem Plastikstück versucht wie ich das wohl am Besten mit dem Dremel mache, hat aber ganz gut geklappt. Die Eton Hochtöner sind nun in den Spiegeldreiecken verbaut und ich kann sie auch schwenken.

[Bild: img_20130528_1617239wf4l.jpg] [Bild: img_20130528_1617313kfgp.jpg] [Bild: img_20130528_20201687e8z.jpg] [Bild: img_20130528_2020253jcj6.jpg] [Bild: img_20130528_20203100f37.jpg] [Bild: img_20130528_161740svd19.jpg] [Bild: img_20130528_1723284pfe6.jpg] [Bild: img_20130528_1723342tfyf.jpg] [Bild: img_20130528_1723529di1x.jpg] [Bild: img_20130528_1723571gikl.jpg] [Bild: img_20130528_172410ymdkr.jpg] [Bild: img_20130528_172421wmcnt.jpg] [Bild: img_20130528_202010xzi7x.jpg]

Hab dann mal schnell die Verkleidung so halber an die Beifahrertür wieder drangemacht. Das Loch im Bereich des TMT, dass ich mit Alubutyl zugeklebt hatte, muss wirklich aufgemacht werden. Da ging nämlich die Türverkleidung auch schon nicht richtig zu. Den el. Fensterheber habe ich auch getestet, scheint astrein zu funktionieren, da hakt und klemmt nix. Dann hab ich mal den original LS in die Türverkleidung wieder eingebaut und mal ausprobiert. Ich dachte soundtechnisch wäre das schon viel besser, aber da waren meine Erwartungen wohl einfach zu hoch. Der kack billig Lautsprecher kann natürlich keinen satteren Bass kriegen, wie auch? Das Teil wiegt n paar Gramm. Der Eton LS ist dagegen ein Schwergewicht Smile Aber auf jeden Fall hat an der Beifahrertür echt nix mehr gedröhnt. Hab zum Vergleich über den BALANCE-Regler links (original, ungedämmt) und rechts (gedämmt) ausprobiert. Den Unterschied hört man deutlich: links dröhnte die gesamte Tür, während rechts nix mehr dröhnt Very Happy ich denke das passt also soweit. Das Endresultat mit den brachialen Eton POW 130 Compression ist mir aber am Wichtigsten. Ich hoffe, dass mit diesen LS die Tür immer noch top ist und nicht vibriert. Schau 'mer mal ...
Morgen gehts dann hoffentlich weiter...
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#33
Ich hab noch ca ne 3/4 Rolle von dem gleichen ALB übrig.
Wenn du die brauchst, sag bescheid.

Dass der original Lautsprecher so leicht ist, ist gewollt.
Eine leichtere Membran benötigt weniger Leistung um ins schwingen gebracht zu werden und hat dementsprechend nen besseren Wirkungsgrad, übersteuert aber auch dementsprechend schneller.
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#34
Hi Matze, danke fürs feedback. Dreiviertel ist wahrscheinlich zuviel des Guten und ehrlich gesagt ist das Teil auch nicht gerade billig. Was würdest du denn dafür haben wollen? Schick mir doch einfach mal 'ne PN mit deinem Angebot inkl. Versand. Ansonsten versuchs ich mit dem was übrig geblieben ist. Ist ja nicht so, dass es verdammt wenig ist, aber bin bestimmt über die Hälfte rausgeschossen. Wobei ich bei der Fahrertür natürlich etwas weniger benötigen werde, da ich jetzt die Erfahrung gesammelt hab und nicht sooo viel Fläche verkleben werde. Machst mir einfach mal 'n Angebot, ggf. auch nur für 'ne Viertelrolle oder so ( wenn du magst)
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#35
Hallo,

du ahst den Original lautsprecher in die TVk geschraubt, das heisst, deine TVK hast du noch nicht kastriert, oder?

Dann kann da auhc nix kommen....

Kastrier die mal, dann montierst du die TVK.

Danach richtest du in der Lautsprecheröffnung der TVK den Ring AUF dem TÜRBLECH aus, und fixierst ihn grob mit ein paar fitzelchen Alubutyl.


Danach TVK runter (ohne ring abzureissen! )

Ring etwas mehr stabilisieren, dann ordentlich unterfüttern und verschrauben.

Dann, wenn der Ring montiert ist, abgedichtet und Bombenfest

montierst du den Serienlautsprecher an dem ring (auch das geht Problemlos, da gleiche Grösse wie der nachrüst LS ) Das der Serien LS auf die Tür spielen kann.

Erst jezt hast du einen ordentlichen A/B vergleich.

2 Gleiche lautsprecher einmal gedämmt und fest verschraubt VS ungedämmt und labberig verschraubt klingen HEFTIGST unterschiedlich, und auch mit den Serienlautsprechern wirds richtig Laut werden, und, ja, auch mit ordentlichst "Bass", sofern das für den 130er möglich ist.


Respekt übrigens, für deine Engelsgeduld mit dem Dremel ein kreisrundes loch in die Spiegeldreiecke zu machen, ich nehm dafür immer nen Lochsäge und Akkuschrauber, dauert 5 Sekunden Wink

Hast du die Hochtöner schon direkt ans Radio verkabelt?

Auf dem Bild sieht es aus als wenn du vom Stecker des Originalkabelbaums weg gehst... da fehlt ja dann 50% Leistung vom Radio....

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
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#36
Wahrscheinlich lags daran, daß der Serien-LS keinen "Raum" hatte um vernünftig klingen zu können, denn das Loch im Bereich des 13er LS ist ja noch aktuell mit Alubutyl überklebt (so wie auf den Bildern weiter oben zu sehen war). Ich warte noch auf meine MPX-Ringe, die sind noch nicht gekommen, deswegen habe ich auch noch kein Loch reingeschnitten, weder durch mein zugekleistertes Alubutyl noch durch meine Türverkleidung wo normalerweise der Serien-LS drinsitzt. Ich wollt mir jetzt den ganzen Aufwand noch nicht machen, da ich erst warte bis meine MPX-Ringe eingetroffen sind.

Ja, Lochsäge hatte ich leider keine. Und so 'n Dremel könnte ich sicherlich noch oft im Heimgebraucht nutzen, also hab ich mir einfach einen gekauft. Was deine letzte Frage mit dem Verkabeln betrifft: was meinst du mit DIREKT ans Radio verkabeln? Also als allererstes habe ich die zwei Enden der Kabelweiche an meinen Hochtöner angeschlossen, und dann die andren 2 Enden (auf der Seite wo drei Kabeln rausschauen) mit dem ungedämpften Kabel (=0dB) mit dem Serienstecker für die Hochtöner verbunden, denn da liegt ja das Audiosignal das vom Autoradio kommt. Die Kabelweiche ist hier auf den Pics nicht zu sehen, weil sie schon im Schacht des Serienhochtöners, bzw. dort unterm Spiegeldreieck liegt. Ohne Kabelweiche hätte ich die Eton-Hochtöner niemals ans Radio angeschlossen, das kann GIFT für die Hochtöner werden und die können verrecken.
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#37
ich wollte nur erfahren, hast du alle 4 ausgänge des radios auf alle 4 lautsprecher verkabelt???


- SQ - only Dreams r nice`r
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#38
Der ISO-Stecker für Lautsprecher sieht wie folgt aus:

[Bild: iso-stecker-belegung-eeqvt.jpg]

Und ich habe alle 8 Pins entsprechend belegt. Das heißt, wenn ich mein JVC-Radio unter den audio-settings einstelle, wird entsprechend der Ton aus dem entsprechenden Lautsprecher ausgegeben:

- Wenn ich REAR und LEFT stelle, dann kommt die Tonausgabe aus dem linken 13cm LS in der Fahrertür
- Wenn ich REAR und RIGHT stelle, dann kommt die Tonausgabe aus dem rechten 13cm LS in der Beifahrertür
- Wenn ich FRONT und LEFT stelle, dann kommt die Tonausgabe aus dem linken Hochtöner im linken Spiegeldreieck
- Wenn ich FRONT und RIGHT stelle, dann kommt die Tonausgabe aus dem rechten Hochtöner im rechten Spiegeldreieck

Ist da irgendwas falsch oder auszusetzen? Wenn ja, bitte mit genauer Erklärung und Begründung.
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#39
nep genau richtig so, und weiche ma ht war drin...

Alles in Butter!


- SQ - only Dreams r nice`r
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#40
manchmal versteh ich deinen Buchstabensalat wirklich nicht, aber das liegt womöglich daran, dass du unterwegs vom Smartphone schreibst nehme ich an? Razz Jup, die Kabelweiche habe ich als allererstes an den HT angeschlossen, den ohne schließe ich meine teuren Eton Hochtöner nicht ans Radio Smile
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#41
So, heute spielte zwar das Wetter mit, aber leider ist jetz mein Alubutyl alle und ich hab nix mehr zum Verbauen Sad Bei der Fahrertür habe ich im Bereich der mittigen Versteifungs-/Aufprallstrebe diesmal das Alubutyl einfach komplett drübergeklebt. In der Beifahrertür bin ich ja auch entlang der Wölbung nach innen rein, das hat natürlich mehr Material gekostet. Ob das nun -so wie ich es bei der Fahrertür gemacht habe- gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Das müßt ihr mir sagen?
Macht es was aus, dass das ALUBUTYL entlang der horizontal verlaufenden Strebe nicht auf dem Blech anliegt, sondern quasi dieser Holhraum sich dahinter bildet? Auf diesen letzten 3 Bildern sieht man das deutlich was ich meine ...
[Bild: img_20130530_112650gmuf0.jpg] [Bild: img_20130530_112703aouga.jpg] [Bild: img_20130530_1127218nu4d.jpg] [Bild: img_20130530_112729fdumo.jpg] [Bild: img_20130530_112739yzu08.jpg]

Zum Vergleich, bei der Beifahrertür hatte ich das Alubutyl durchgedrückt, damit es auf dem Blech dieser horizontalen Seitenstrebe anklebt:
[Bild: img_20130527_193142u5u75.jpg] [Bild: img_20130527_193205m7uyy.jpg]

Jetzt muss ich morgen irgendwo noch etwas Alubutyl auftreiben, damit ich die Fahrertür vollends damit zukleistere Smile Und ich hoffe morgen kommen meine 13cm MPX-Ringe und dann muss ich schauen, wie ich die fest an das Türblech montiert bekomme ... hmpf
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#42
ich bin von deinen bildern entzückt. endlich mal jemand der das richtig angeht und alles sehr ordentlich macht. hut ab Wink
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#43
Ich wünsch mir ancher nur, das er das hier als anpinn thread machen lässt..

damit diese endgültige fragerei nach immer und immer dem selbem thema mal aufhört.

Viel richtiger kann mans echt nicht machen Wink




Das du die seitenaufprallstrebe eingekleistert hast, macht folgendes aus.

Deine türe hat links in etwa nun 5 liter weniger volumen, sprich beide türen sind nichtmehr gleich vom volumen her.

aber in relation zu den kleinen 13ern plus dem grossem rest volumen plus, das du so eine türe eh nicht ganz dicht bekommst, dürfte das nicht sonderlich auffallen.

Die super high end - kabelklanghörer würden das natürlich sooofort in der luft zerreissen Wink


Gruss,

Marc

Nachtrag:


du musst mit dem alubutyl schon die seitenaufprallstrebe auf direktestem wege mit dem aussenblech verbinden!

Das heisst, aufpralstrebe und aussenblech ergeben eine feste verbindung!

Grad das macht am meisten aus.!!!

[Bild: twingo-30165837-SfW.jpg]


- SQ - only Dreams r nice`r
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#44
Danke. Ach, ich kauf mir doch eh noch etwas an Alubutyl, dann mach ich das an der Fahrertür genauso, dass ich kein Hohlraum hinter dem Alubutyl an der Seitenaufprallstrebe lasse. Die Verbindung die du eingezeichnet hast, habe ich gemacht, man siehts blos schlecht auf diesem Bild. Aber wie gesagt, sobald ich mehr Alubutyl habe, mache ich da mit der Fahrertür pinkelig weiter. Zuviel ALB gibts nicht, eher zu wenig Smile

Ich wüßte nicht, ob und wie ich den Thread pinnen sollte. Das machen doch normalerweise Mods und nicht ihc selbst, oder nicht? Danke übrigens für eure Worte, das ermutigt mich. Ohne eure Hilfe und den Ansporn hätte ich es eh niemals soweit gebracht. Very HappyRazz
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#45
Da ich die MPX-Ringe am spätestens Dienstag erwarte, und ich damit gleich loslegen wollte, wollte ich meine Fahrertür am weekend noch gedämmt haben. Da ich nicht über Onlineshop wieder bestellen wollte wegen der Lieferzeit und so, war ich heute bei meinem örtlichen Fachhändler und hab mir noch etwas Dämmmaterial besorgt, damit ich mit der Fahrertür fertig werde. Leider gabs nicht das gleiche Alubutyl wie ich davor hatte, dafür habe ich etwas hochwertigeres erwischt. Das nennt sich Teorden SP 100 ALU und ist 5mm dick. Das läßt sich zwar schwieriger verarbeiten, ist aber echt dick und schwer. Wie auch immer, hab meine Fahrertür damit verbarrikadiert Smile Ich Depp hab vergessen Pics davon zu machen, die Türverkleidung war leider schon oben als ich fertig war Razz. Wie auch immer, die TVK liess sich problemlos wieder draufmachen. Natürlich muss ich die wieder runtermachen, wenn ich die Lautsprecher MPX-Ringe an die Tür schrauben werde. Hab ja sogar noch etwas Bitumenband, damit ich die LS-Ringe richtig puffere damit. Also was die Dämmung betrifft, die Tür ist echt gut gedämmt, da vibriert nix mehr. Das Material beschwert natürlich, und dieses 5mm dicke Zeug was ich heut auf die Fahrertür geklatscht habe, ist echt enorm und dämpft wie Sau. Die Türverkleidung im Bereich des 13cm Lautsprechers habe ich noch nicht aufgebohrt, also alles noch im Originalzustand. Natürlich kann der Serien-LS momentan auch nicht vollständig die Luft hinter sich zum Schwingen bringen, da ja dieser Plastikschirm noch im Wege stehe. Aber ist ja nur bis Dienstag, dann kommt die TVK eh wieder runter und ich schneid diesen Plastikschirm weg.

Was den Sound betrifft: klingt natürlich etwas besser, aber den richtigen Aha-Effekt hats nicht gebracht. Irgendwas höre ich noch bei bestimmten Bässen mitvibrieren, ich vermute dass es die Türverkleidung an sich ist. Muss das aber noch genau lokalisieren und dingfest machen, dazu hatte ich heute leider keine Zeit mehr. Vielleicht hab ich auch meine Erwartungen einfach zu hoch geschraubt, weil ihr immer davon redet wie geil selbst die original Lautsprecher mit guter Dämmung klingen. Na anders wie im Serienzustand ist es allemale, aber dass ich einen spürbaren "Bass" raushöre würde ich jetzt echt nicht sagen. Ich hoffe das liegt wirklich nur an dem billigen Serien-Lautsprecher, und wird sich spätestens mit dem 13cm Eton POW 130 dann ändern. Hier noch ein paar Pics, als ich das Alubutyl-Loch im LS-Bereich der Beifahrertür wieder aufgeschlitze habe, und eins vom Hochtöner im Spiegeldreieck versenkt...
[Bild: img_20130601_1318112nkhs.jpg] [Bild: img_20130601_131826mtk1b.jpg] [Bild: img_20130601_131839r7ku2.jpg]
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