Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
15 oder 16 Zoll Flegen aufm Twingo ?
#1
Hallo!

Ich überlege mir meinen Twingo mit 15 oder 16 Zoll Felgen auszurüsten. Nur bis zu Welcher Breite der Felgen kann ich da problemlos gehen? Gehen da 7x15 oder 7x16 (vorerst ohne Tieferlegung)?

Und welche Reifen kann ich bei 15 oder 16 Zoll felgen fahren ? Also 195/45 R15 oder 195/40 R16 wären ja nur ~2% größer als die original 155/70 R13. Ich denke mal das dürfte keine großen Probleme geben oder ? Aber wie sieht das mit 195/50 R15 oder 195/45 R16 aus ? Brauche ich da irgendwie schon ne Tachoangleichung oder sowas ?

Ist es eigentlich generell zu empfelen 15 oder 16 Zoll felegen auf nen Twingo zu ziehen oder nimmt das zu viel Fahrdynamik ?

Achja der Twingo ist übrigends nen 97er mit 40kw.

Gruß
-Redy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
du wirst den anzug von null auf hundert in kalenderblättern messen können, wenn du so "große" felgen montierst. mit fahrdynamik ist dann nicht mehr viel. meiner höchstpersönlichen ansicht nach sollte man über 14 nich rausgehen. und was für auflagen du erfüllen musst, also ob eine tachonangleichung passieren muss oder nicht, das steht im felgengutachten.
kann man so pauschal nicht sagen.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
falls du 16er draufschraubst würd ich davon mehr als gern n foto sehen. aussehen is bestimmt fett. allerdings mit der beschleunigung hat sebi schon recht.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also bei 16 Zöllern hab ich das mit der Fahrdynamik schon gehört, aber is das bei 15 Zöllern auch echt so extrem ?
Weil ich wollte mein Auto vorerst eigentlich nicht tieferlegen und ich glaube 15 oder 16 Zoll alus würden dann besser aussehen als 14er.

@coe
Also es gibt auf jedenfall schon Bilder von twingos mit 16" Felgen, sieht echt nicht schlecht aus. Ich meine ich hab im Twingoportal mal eins gesehen, aber das ist momentan ja dicht Sad.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hab da was gefunden coe Wink.
http://www.riechert-racing.de/de/Galerie.../index.php
http://www.riechert-racing.de/de/Galerie.../index.php
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also die 60PS Twingos leiden schon sehr unter 15" Felgen... da bleibt dann wirklich nicht mehr viel von Dynamik über Sad
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hey,

also ich find 16 Zoll Felgen optisch sehr geil - Anzug hin oder her. Ich mein, es ist nunmal ein Twingo. Da kannste auch 13 Zöller drauf haben, da wirst du keine 30 km/h schneller von. Weiss net ob das so ins Gewicht fallen sollte.

Letztlich zählt eben das, was einem gefällt. Ich kann nur sagen Daumen hoch zu 16 Zoll.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hmm naja. Sad
Auf dei Endgeschwindigkeit kommts mir ja auch nicht so an, aber wenn die Beschleunigung echt so derbe unter den großen Felgen leidet ist das echt doof Sad.
Weil ich finde den Twingo mit den 54PS ja schon mit der orginalbereifung relativ lahm, noch viel lahmer sollte er nicht unbdingt werden Confused.

Aber so 7x14 mit 195/45 R14 sieht ohne Tieferlegung nicht ganz so doll aus.

Meint ihr man müste bei 7x15 ET37 oder ET38 irgendwelche größeren Modifikationen am Auto durchführen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
[Bild: 400_6463666135666665.jpg]

Twingo mit 40er Tieferlegung und 7x15 Felgen.. Radhausschale wurde entfernt, ich glaub auch etwas gezogen...

Und hier 7x16 mit 195/40/R16:

[Bild: twingo15.jpg]

[Bild: twingo11.jpg]

Für meine Verhältnisse viel zu groß.. es geht sich hierbei auch nicht darum, das der Wagen durch 13 Zoll Räder nicht schneller wird.. er wird nur einfach effektiv viel langsamer durch grössere Räder. Rolling Eyes Man sollte die 60 PS des Wagens nicht auch noch sinnlos durch nen möglichst hohen Rollwiderstand verpuffen lassen. Wink Der silberne ist übrigens nen 16V mit 75 PS.

Achso.. tieferlegen ist ein MUSS, weil sonst schleift es nur.. möglichst hart muss es sein. Der silberne hat ein KW Gewindefahrwerk eingebaut, das aber kaum runtergedreht ist. Das Serienfahrwerk ist so lasch, da würdest jedesmal den Reifen irgendwo berühren. Da kannste lieber 13 oder 14 Zöller ohne Tieferlegung fahren. Kriegst dann zwar nen Kopf in den Radkasten, aber es schleift nicht. Wink


MFG
Karsten
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hey die Beiden Twingos hab ich doch schonmal gesehen, die Bilder sind doch ausm Portal oder ?

Das ich für 15" Felgen schon zwingend nen Fahrwerk brauche ist irgendwie Mist. Weil das ist ja garnichtmal so günstig und für mich als noch Schüler eigentlich zu teuer, besonders weil ich nächsten monat zur HU muss und da bestimmt noch irgendwas gemacht werden muss Mad.

Naja, dann werde ich das wohl noch etwas rausschieben müssen oder mich auf 14 Zöller beschränken.

Dabei hab ich mir grade nen paar 15 Zöller RH Felgen mit noch fast neuen Reifen ausgeguckt die nur so ca 15km von hier entfernt sind und bestimm geil kommen würden aufm Twingo Evil or Very Mad.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ob 15 oder 16 pauschal den anzug verschlechtern kann man doch garnicht sagen!!!
Wenn es magnesium gepresste sind die gleichviel wie ne 14 zoll alufelge wigen dann merkt man da kaum was. Die meisten glauben das allein die Felgengrösse das auto verlangsamen würde. Es ist aber die zu beschleunigende masse die es macht-in den meisten fällen hat ne 15er mehr als ne 14" deshalb wird man langsamer wenn es aber so leichtgewichts felgen vom motorsport sind könnte man mit 16er zb schneller weg kommen als mit 14ern. Je nach Felgengewicht muss der anzug also nicht wirklich leiden.

Wollte ich nur anmerken.


By the way: FÜR 16" auf nem Twingo!!!
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Meinste sowas bekommste zu nen annehmbaren Preis?

Mehr Radumfang haste ja eh bei 195/45 R15 sind es 4,4%, bei 195/40 R16 sind es 5,5% mehr. Prob ist das die twingos eh schon sehr lang übersetzt sind. Meinen 1998er mit D7F durfte man auf der BAB immer schön in den 4. jagen damit sich was tat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
SEB schrieb:Meinste sowas bekommste zu nen annehmbaren Preis?

Ansichtssache was "annehmbar" ist und was man hinblättern möchte.
Aber darum ging es ja nicht sonder darum das es nicht die felgengrösse ist die das Auto einbremst.
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
SEB schrieb:Meinste sowas bekommste zu nen annehmbaren Preis?
Beziehst du den Satz jetzt aufs Geld oder auf die Fahrdynamik ?

Also, ich war jetzt davon ausgegangen, dass ich nicht zwingend nen neues Fahrwerk brauche. Dann wäre das garnichtmal so teuer, denn so 7x15 Felgen findet man doch eigentlich schon relativ günstig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also mein Felgensatz kostet neu so 1200€ und das ist noch annehmbar. Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo RS 15 Zoll Eintragung KS-Twingo 10 7.552 26.10.2014, 13:12
Letzter Beitrag: Manuel1986
  14 Zoll felgen auf 96er Twingo? Sokka159 8 9.540 20.06.2012, 19:24
Letzter Beitrag: Sokka159
ZZTwingo1 Serie: 4,5 J, 14 Zoll, 155 mm. Soll: 5 J, 13 Zoll 175 mm --> Geht? twingomember 4 4.746 29.03.2012, 14:23
Letzter Beitrag: twingomember
  15 Zoll Winterräder auf RS oder Gordini Eintragung KS-Twingo 0 2.746 12.02.2012, 17:29
Letzter Beitrag: KS-Twingo
  195/45ZR15 gehen die aufm Twingo nicht? Nippon 5 3.906 21.04.2009, 19:49
Letzter Beitrag: RölliWohde
  7x 15 Zoll et 25 auf meinen twingo? BlueCrush 2 3.031 18.05.2007, 12:56
Letzter Beitrag: SEB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste