Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
14 Zoll felgen auf 96er Twingo?
#1
Hallou,

Ich wollte mal fragen ob sich hier jemand damit auskennt. Und zwar habe ich von einem Arbeitskollegen die Exip Pentaline Felgen (KBA 42493, 1464Z oder ZR, 6J 14 mit 165/60 R14 75T bereifung) angeboten bekommen. Diese sollen angeblich auf einem baugleichen Twingo Bj. 95 drauf gewesen sein, aber er hat weder ein Gutachten noch stand etwas von den Felgen in den Papieren des alten Fzg. drin. Da in der Standart ABE für die Exip und Intra Felgen (die ich über die Suchfunktion mehrmals gefunden habe) drinsteht dass auf einem Twingo mit 13 Zoll Serienbereifung auch nur 13 Zoll Felgen drauf dürfen.

Und jetzt meine Frage;

Hat vllt. jemand eine Original ABE die etwas anderes sagt, als die die ich überall finde?

Darf man überhaupt 14 Zoll Felgen auf einem C064 Twingo fahren, wenn ja welche?

Wenn ich diese Felgen nicht fahren darf suche ich mir andere schöne aber halt dann in 13 Zoll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg Sokka

"2 Slow 2 be Furious"
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also meiner einer einer hatte die von dir erwähnten Pentaline Felgen auf einem 98er Twigo gefahren, ohne Probleme. Fahren darfst du die selbstverständlich auf deinem Wagen, musst sie allerdings eintragen lassen.
Ich muss mal schauen, eventuell habe ich noch das passende Gutachten in meinen Unterlagen.
Zitieren
Es bedanken sich: Sokka159
#3
Danke für die schnelle Antwort.

Muss ich die dann als Einzelabnahme eintragen lassen, wenn ich kein Gutachten finde. Wenn ja, was kostet der Spaß?

Es sind die Sternförmigen 5-Speichen Felgen von Exip, ich glaube dass es die Pentaline sind.

Wäre cool wenn du noch so ein Gutachten hättest.
Mfg Sokka

"2 Slow 2 be Furious"
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Schau einfach mal hier: http://www.twingotuningforum.de/thread-3...ein+erster
in Beitrag #12 - wenn du die gleichen Felgen hast, wie sie da noch auf meinem waren, dann sind es die Pentaline.
Ohne Gutachten würde es definitiv eine Einzelabnahme werden, wegen der Kosten am besten einfach mal bei deinem TüV anrufen.
Ich schau morgen mal nach dem Gutachten und melde mich dann bei dir, sollte ich es noch haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja sind genau die, ich glaube ich hätte mal ein Bild machen sollen.

Naja also danke nochmal dass du nachschaust. Ich fahr morgen auch mal beim TüV vorbei und frag nach ob die mir eine geben können (wenn die welche haben), aber wenn du eine passende findest wäre ich dir SEHR dankbar.

Wenn ich sie dann eingetragen krieg werde ich sie auch schwarz machen, sieht einfach besser aus als das grün in dem die jetzt sind.
Mfg Sokka

"2 Slow 2 be Furious"
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also auf einem 96er Twingo, 14 zöller zu machen ist kein problem. Ich hab ja selber auf meinem 96er Twingo die 14 Zoll Intras drauf, eintragen durfte sie aber nur der Tüv selber (keine Einzelabnahme). GTÜ meinte das sie die nicht eintragen dürfen, weil die Abe Nummer nur auf Twingos passt die bereits 14 Zoll ab Werk haben.
Ein Kollege hat seine Aluett Felgen auf seinem Golf III aber auch nur über die KBA Nummer eingetragen und es war auch keine Einzelabnahme.
Sprech einfach mal mit deinem Tüv Prüfer (ggf. mehrere Tüv Niederlassungen)
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Zitat:Also auf einem 96er Twingo, 14 zöller zu machen ist kein problem. Ich hab ja selber auf meinem 96er Twingo die 14 Zoll Intras drauf, eintragen durfte sie aber nur der Tüv selber (keine Einzelabnahme). GTÜ meinte das sie die nicht eintragen dürfen, weil die Abe Nummer nur auf Twingos passt die bereits 14 Zoll ab Werk haben.
Ein Kollege hat seine Aluett Felgen auf seinem Golf III aber auch nur über die KBA Nummer eingetragen und es war auch keine Einzelabnahme.
Sprech einfach mal mit deinem Tüv Prüfer (ggf. mehrere Tüv Niederlassungen)

Ja genau das mit den 14 Zöllern ab Werk steht ja auch in der standart ABE die ich über Google und auch über die Forensuche mehrmals gefunden habe.

Hast du für die Felgen ein Teilegutachten oder eine ABE oder sowas gebraucht?

Ich hab heute mal mit einem TüV-Prüfer geredet und der meinte dass eine "normale" Eintragung (mit Gutachten bzw. ABE oder ähnlichem) ca. 45€ kosten würde. Wenn die geselligen TüV Leute mir aber für die Abnahme eine Bescheinigung raus suchen müssten (die sie nicht ausdrucken können, ka warum) würde es mich bis zu 80€ kosten.

Aber da ich jetzt schon von so vielen Leuten gehört habe dass es gehen soll, denke ich dass es kein Problem sein sollte.
Mfg Sokka

"2 Slow 2 be Furious"
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja ich hab fürs Eintragen das Teilegutachten von den Intras vorgelegt, der Prüfer hat dies aber nur mit der Nummer auf den Felgen verglichen und dann geguckt, ob die Reifen die Karosserie nicht berühren und fertig. Kommt immer auf den Prüfer an, deshalb meinte ich ja das du gegebenen falls mehrere Tüv Stellen anfahren sollst. Weil jeder Prüfer ist anders drauf^^
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#9
dragomir hat anscheinend das erwähnte Gutachten nicht gefunden, schade.

Muss ich wohl doch mal beim TüV fragen und hoffen.

Naja trotzdem Danke fürs nachschaun

UPDATE:

War heute mal beim TüV mit dem Gutachten das ich im ersten Post bereits erwähnte.

Fazit: Der TüV-Ingeneuer hat sich das Gutachten mal angeschaut und meinte, dass ich die eingetragen bekommen würde (vorausgesetzt es passt natürlich alles, Kanten, Halter u.ä.)

Ich hab hier mal einen Link aus der SuFu für andere die diese ABE noch suchen:

http://www.siteupload.de/dl.php?fid=891011

Danke trotzdem an alle die mir mit etwas helfen wollten.
Mfg Sokka

"2 Slow 2 be Furious"
Zitieren
Es bedanken sich: arniek


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Suche Gutachten RS Felgen 17 Zoll schnoory 8 2.862 12.04.2023, 08:36
Letzter Beitrag: Theloo
ZTwingo2 Twingo RS 15 Zoll Eintragung KS-Twingo 10 7.453 26.10.2014, 13:12
Letzter Beitrag: Manuel1986
ZZTwingo1 Serie: 4,5 J, 14 Zoll, 155 mm. Soll: 5 J, 13 Zoll 175 mm --> Geht? twingomember 4 4.687 29.03.2012, 14:23
Letzter Beitrag: twingomember
  14 zoll intra felgen nicht eingetragen cibcab 17 22.842 16.05.2011, 20:19
Letzter Beitrag: 9eor9
  7x 15 Zoll et 25 auf meinen twingo? BlueCrush 2 3.005 18.05.2007, 12:56
Letzter Beitrag: SEB
  15 oder 16 Zoll Flegen aufm Twingo ? Redy 16 12.721 29.01.2007, 20:32
Letzter Beitrag: ToxSox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste