Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Original oder lieber andere Radios
#1
Hallo alle zusammen,

ich bewege erst seit kurzer zeit einen twingo in NRW, trotzdem reicht mir der standard sound schon nicht mehr aus (wem reicht der auch?)
Darum bin ich nun auf der suche nach einem "besseren" radio, welches mehr kann als das standard kassetten radio und die fernbedienung unterstützt.
Ist das cd radio von renault okay bzw. hat es einen weitern eingang den man eventuell für mp3 player nutzen kann?
oder könnt ihr mir irgendwas besseres anbieten???

MfG
-=X=-
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi!
Gibt mittlerweile von einigen Herstellern Radios die (mit einem separaten Adapter) auch mit der Lenkradfernbedienung kompatibel sind. Nachteil: der Adapter ist recht teuer Sad

Vorteil: Bei den Radios stimmt meistens das Preis/Leistungsverhältnis im Gegenteil zum teuren Renault Serienradio.

Grundsätzlich sind Markenradios aufgrund des schrägen Einbauwinkels im Twingo zu empfehlen, zB Sony, JVC, Alpine...

LG
Rölli
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
die adapter sind ja gerade das problem,
ich habe leider nicht das geld um die zubezahlen.
kann man sich den eigentlich nicht selber bauen???
das ist doch "nur" ein kabelstrang, oder?

weißt du ob die renault radios noch einen eingang haben?
zählen kenwood auch zu den "guten" marken radios?
wie ich im forum gelesen habe sind ja marken nicht gleich marken:
z.B die magnat verstärker scheinen ja nicht beliebt zu sein


MfG
-=X=-
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Naja, Magnat ist Schrott Wink

Find die Kenwood Radios net so dolle...

... mein Tipp: als erstes nen gutes Radio anschaffen und dann irgendwann den Adapter, hab bei mir auch noch keinen drin... werde mir den irgendwann vom Urlaubsgeld oder so mal holen, aber bis jetzt gings auch so...

... mit ist natürlich bequemer, aber guter Klang entschädigt für vieles Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
welches radio hast du?
und wieviel sollte man in ein vernünftiges radio investieren?

radio --> adapter? wo ist da noch platz für lautsprecher? Wink

MfG
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hab nen Alpine 9835R, der Nachfolger davon liegt wohl im Preisbereich um 600 Euro Wink

Ich würde sagen für 150-200 Euro kriegt man ein sehr ordentliches Radio... alles darüber ist für weitere Funktionen wie mehr Vorverstärkerausgänge, Frequenzweichen, Laufzeitkorrektur und ähnliches.


Die Frage mit den Lautsprechern verstehe ich grade nicht?
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also zu dem schrägen winbauwinkel:

Alpine ist der einzigstwe mir bekannte hersteller der laut vorgabe einen größeren winkel als 30° angiebt.

Das heisst nicht das die anderen nicht auch funktionieren. Aber Alpine garantiert die halt nur.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
huhu,

@rölli
ich habe heute ein auto gesehen das auch dein radio drin hatte^^
allerdings war der wagen viel hässlicher als deiner und keine twingo Smile

das mit den lautsprechern war so gemeint:
wenn ich mir erst das radio kaufe und dann für den adapter spare
muss ich doch auch noch neue lautsprecher besorgen
und dafür hätte ich dann keinen platz bzw zeit, weil ich ja mit den anderen sachen beschäftigt wäre Wink

so jetzt wieder zu den marken Smile
was haltet ihr von infinity?
ich hab bei ebay ein paar nette 100mm 2-weg boxen gefunden z.B:
http://cgi.ebay.de/Infinity-Reference-40...dZViewItem
etwas kleiner:
http://cgi.ebay.de/Infinity-Ref-3002cf-H...dZViewItem
sind von magnat die lautsprecher auch Mist?
ich hab zwei über meinem bett und ich finde so schlecht klingen die gar nicht (sind jetzt aber auch schon ca. 1 jahr inaktiv)

alpine gewährleistet also, dass das radio auch läuft
habt ihr den mit anderen herstellen gute erfahrungen gemacht?
kann man auch an die billigern radios eine kleine endstufe dran hängen?

MfG
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hi!
Also meine Fragen:

Was darf das Radio plus Lautsprecher kosten?

Hab zB letztens nen sehr nettes 10cm Compo System von Eton hier gehabt... das klang schon nicht schlecht für son kleines Ding.

Wieso musst du neue Lautsprecher kaufen?
Komme der Logik noch nicht ganz hinterher *g*

Gute Erfahrungen gemacht habe ich bis jetzt mit Alpine (durch fast nichts aus der Ruhe zu bringen), Sony, Panasonic, Becker... JVC soll auch ok sein (habe ich selber noch nicht gehabt).

Bei Lautsprechern würde ich mich mal bei folgenden Marken umsehen: Audio System, Eton, Exact, Rainbow, Xetec... die haben alle gute 10cm Compo Systeme im Programm.

Ansonsten gibts von Focal auch ganz annehmbare 10cm Koax Systeme, ich würde im Zweifelsfall aber immer ein Compo System mit getrenntem Hochtöner empfehlen. Wenn du willst kann ich dir auch ne kleine Liste mit genauen Namen und ungefähren Preisen der Lautsprecher geben, hab sowas vor nicht allzulanger Zeit noch für einen Bekannten rausgesucht.

LG
Rölli
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
hatte ma n jvc vor meinem alpine, das war noch n stück erschütterungsunempfindlicher als mein 9812rb. kumpel seins nen nummer neuer war nich so robust, kommt vielleicht auf die serie des herstellers an. aber wirklich schlechtes hab ich jvc noch nich gehört.
.... doch einmal alpine immer alpine.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hmmm... ich glaube mehr als 200 € werde ich kaum haben Sad

ich brauche/möchte neue lautsprecher haben, weil ich noch die standard papier lautsprecher drin hab.
die sehen sowas von .... naja du kennst das sicher

ich bevorzuge auch eher die compo system, nur ich habe noch keine gefunden die mir gefallen.
ursprünglich wollte ich nen 250mm subwoofer mit mittel und hochtöner kombinieren,
der mitteltöner sollte eigentlich auch in die tür, aber ... naja ...
aus dem mittel und hochtöner wurden nun solche koax lautsprecher
und die subwoofer dürfen nur 12cm tief sein .....
sprich im großen und ganzen stehe ich noch vor ein paar ungelösten aufgaben
Wink

ohh ja für so eine liste wäre ich dir wirklich sehr dankbar. Wink

welche lautsprecher/hersteller findet ihr klanglich am besten?

MfG
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
darf ich ma doof fragen wo der sub hin soll, das der nur 12 cm einbautiefe haben darf?

ich find bei lautsprecher is es auch davon abhängig was man damit alles machen will, ob man pegelorgien feiern will/muß ob sie super sauber klingen sollen oder womöglich beides, und welchen musikgeschmack man hat. so meine meinung.
lautsprecher im prinzip die marken die rölli aufgezählt hat. auch empfehlen kann ich noch carpower, jl audio, focal allerdings sprengen diese marken auf anhieb dein budget.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
hi,

der subwoofer sollte eigentlich die armlehne der rückbank ersetzen,
weil ich nicht weiß wie es hinter dem plastik aussieht hoffe ich mal das ich mindestens 12 cm habe,
wenn nicht muss ich mir was anderes ausdenken Sad

was meinst du mit pegelorgien?
ich habe wirklich von cases für lautsprecher keine ahnung,
hast du vielleicht nen paar tipps für mich?

das diese compo systeme meine budget sprengen habe ich schon gemerkt Crying or Very sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hinter den Seitenverkleidungen neben der Rückbank ist direkt Blech, da kann man nichts einbauen Wink

Die einzigen machbaren Orte im Twingo sind eigentlich im Kofferraum: Reserveradmulde, doppelter Boden oder ne Kiste reinstellen.

Oder auf nen Subwoofer verzichten und ein gutes Frontsystem einbauen... reicht zum normalen Musikhören auf jeden Fall aus!

Falls du ICQ hast kannst du mich ja da mal ansprechen...

LG
Rölli
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Halli-hallo!

Also, nach meinen Erfahrungen funktionieren einige der JVC Radios gar nicht gut in den extrem schrägen Einbauschächten des Twingos. Hatte vor einiger Zeit das El-Chameleon KD-LR 555 R in meinem Twingo verbaut und das war alles andere als feierlich. Bin dann, nachdem mir die Soundgarage quasi "versprochen" hat, dass das JVC DVD Radio KD-SH was-weiß-ich-welche-nummer, in dem Schacht funktioniert auf dieses Modell umgestiegen, was auch voll fürn popo war.

Fahre allerdings auch ein KW-Gewindefahrwerk,was bekanntlicherweise ziemlich hart ist. Vielleicht funktioniert es in einem weicheren Modell besser...??

Meiner Erfahrung nach, funktionieren die Pioneer Radios am besten-die übrigens auch eine bescheinigte Einbauschräge von 43°. Bin mit meinem Pioneer seit fast 1 1/2 Jahren sehr glücklich. Habe das Modell DEH-7400MP, welches ich echt nur empfehlen kann.

So, vielleicht bringt es ja jemanden weiter...
Endlich wieder Twingo fahren!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Radio mit anderem Original mit Bluetooth ersetzen möglich? Zoodiac 3 2.106 01.11.2022, 08:03
Letzter Beitrag: Zoodiac
ZTwingo2 Welche Radios habt Ihr in euren Twingo eingebaut? AntlVlruS 16 7.170 07.09.2021, 22:24
Letzter Beitrag: Orange
ZTwingo2 Spezifikationen der Serien-Lautsprecher und des Serien-Radios robin_ripcurl 19 14.256 16.10.2018, 17:36
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 EInbau des Twingo 2-Radios in Twingo 1 Gimlet 10 9.764 22.09.2015, 07:50
Letzter Beitrag: dragomir
ZTwingo2 Sony MEX-BT2800 will nicht mehr - welche Renault Radios sind noch kompatibel? leugim 8 8.252 07.02.2015, 11:25
Letzter Beitrag: leugim
  Frage zur Besitzern des Original Renault Radios (Twingo 2 Facelift) KevKev1991 4 5.363 10.09.2013, 18:31
Letzter Beitrag: KEZI91
  Welches von diesen zwei Radios sollte ich kaufen? Renegade 11 10.989 10.05.2013, 20:45
Letzter Beitrag: Renegade
  Radios für original Satelit ogniwT 2 3.252 20.09.2012, 17:07
Letzter Beitrag: ogniwT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste