Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Champagner genossen - jetzt Rock`n Roll !
#16
Nunja, der Motor hat mit dem Kürzel RS ja nicht wirklich viel zutun.
Der geht zwar recht gut im Twingo, ist aber nach wie vor ein gewöhnlicher 1,6l Motor, wie er auch schon im Clio und im Megane ohne RS oder GT Kürzel vorkam. Von daher kann man da auch ruhig E10 reinkippen. (Obwohl ichs nicht machen würde)
Aber gibt ja Leute die schwören auf die Plörre.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Schau mal in die Bedienungsanleitung, da steht dass man am besten Super Plus tankt um keine Leistungseinbußen zu haben.

Es handelt sich bei dem RS Motor nicht um den Standard K4M, die 133PS Maschine ist schon eine spezielle Ausbaustufe. Er kann und darf sicherlich E10 tanken, abgestimmt ist er aber auf 98 Oktan.

Schau doch auch mal bei www.twingors.de vorbei Smile

LG
Catharina
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich: mkay1985
#18
Lass es besser!
1. sollten die 3 Cent mehr pro Liter bei einem Rs-Fahrer drinsitzen
2. ist E10 nicht nur für den Motor der Hit, sondern auch für viele Menschen!
3. Öhm... Tank einfach Super oder Super +
NeSt-Fotografie. KLICK MICH!
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
da gehören Minimum 95 Oktan rein ..........besser 98 ........dein Motor wirds Dir danken
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#20
ULTIMATE!!! ;-D

Lg
Rambo...:::Twingo Bandits Hamburg:::...Rambo


Mein Twingo RS: http://www.twingotuningforum.de/thread-17600.html
Der Stachel: http://www.youtube.com/watch?v=E0l0Io_wFsc
Zitieren
Es bedanken sich: machendryx
#21
mhm da wag ich zu bezweifeln dass das Steuergerät erkennt welch Champagner da durch seine Einspritzung schiessst
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Glaube auch nich dass > 98 Oktan einen merkbaren Unterschied machen, meiner kriegt zwar im Normalfall Ultimate aber nur weil die Aral vor der Haustür kein normales Super Plus mehr hat. Und extra einen Umweg fahren zum Tanken sehe ich nicht ein, da ist die Ersparnis schnell wieder dahin.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Rölli ....Du bist der Erste der mir nachvollziehbar erklären kann wieso er Ultimate tankt.....mahahahahaha
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Oh, da kann ich mich anschließen bei Rölli. Die freien Tanken in der Nähe haben E10 und Super und drübber nix und bei der Shell in er näh kost das Super+ genauso viel, wie das Ultimate anner Aral...
Captain Slow
Wer es steif will Embarassed u.a.

Spritmonitor.de

TWINGO BANDITS HAMBURG
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Also ich tanke schon seit 2 Jahren in meinen RS mindestens E10. In anderen Ländern gibt es garkein Super (E5) mehr. Dort hat jeder Otto-Kraftstoff einen Ethanol anteil. Und die Autos fahren dort auch. SuperPlus oder auch Ultimate ist in meinen Augen Quatsch für den RS. Denn es ist noch nicht einmal ein Turbo Motor. Die Verdichtung ist zwar höher als bei anderen K4M Motorblöcken, aber nicht überirdisch.

Außerdem hat doch Ethanol eine Höhere Klopffestigkeit als Super. Daher müsste es ja besser für den Motor sein.

K4M Motorblöcke gibt es sogar als E100 Version im Duster und auch schon als Gas-Umbau.

Anstatt SuperPlus zu tanken, würde ich eher höherwertiges Öl in den Motor kippen.

Nur so am Rande: Im Deutschen Diesel sind jetzt 7% Biodiesel enthalten. Kümmert sich niemand drum. Soll aber genauso schlecht sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Warum weist Renault dann daraufhin dass bei Super mit Leistungseinbußen zu rechnen ist ?
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Es geht mir auch nicht darum dass E10 schädlich wäre für den Motor (habe ich nie behauptet und glaube ich auch nicht) sondern um die von Twingogangster angesprochenen Leistungseinbußen die in der Betriebsanleitung des Autos genannt werden. Und Super E10 hat genauso 95 Oktan und die selbe Klopffestigkeit wie Super denn der geringe Ethanolanteil von 10% reißt da nichts.

In den Kangoo von meinen Eltern mit K4M Motor wird E10 getankt, in dessen Betriebsanleitung steht aber nichts von Leistungseinbußen Wink Vermutlich ist dessen Steuergerät aber auch nicht auf die Verwendung von Super Plus optimiert. Denn das ist meine Vermutung beim RS, warum sollte sonst in der Anleitung darauf hingewiesen werden?

Wenn man Vorteile vom Ethanol haben will dann muss man einen E85 Umbau machen, das würde tatsächlich Sinn machen, leider gibt es in meiner Nähe keine Tankstelle.

Mein Freund hat schon vor Jahren eine Mischung von ca. E50 in seinem 93er Twingo getankt (der offiziell keine Freigabe für E10 hat) und ist problemlos damit gefahren, das Auto existiert immer noch und hat keinen der befürchteten Schäden durch Bioethanol.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Wir schweifen ab Freunde, auch wenn das Thema nicht uninteressant ist Wink Soll ich splitten?
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
jaaa, das währ super Chris! =)

grade weil der K4M auf 133PS aufgeblasen OHNE Turbo schon fast sowas wie ne Rennmaschiene ist würde ich da NIE 95 Oktan rein kippen...wer sowas macht hätte besser nen GT gekauft würde ich mal sagen...wenn es sogar in der Bedienungsanleitung steht, dass es zu Leistungseinbußen kommt würde ich da gar nicht überlegen.
Klar hat Ethanol mehr Oktan, um wieder auf 95 Oktan zu kommen wird eben das Benzin in der Suppe nur 93 Oktan oder so haben und dann eben mit 10% Ethanol wieder 95...hätte es mehr würden sie es 100%! dran schreiben.

Der richtige Stoff heißt für mich klar E85...warum hier noch keiner ein 85 Steurteil und ne Breitband rein gepflanzt hat ist mir etwas schleierhaft Wink....die hier gehen z.B. meist für~100€ weg und das sogar mit ABE http://www.ebay.de/itm/E85-Bio-Ethanol-m...770&_uhb=1
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Keine Tankstellen.... Das ist der Grund!!!! Hätte sonst schon lange gewechselt
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste