Hi,
könnte mal einer der MEHR Rechte als ich hat die Rechtschreibfehler einsammeln und ersetzen?
Ich verkauf sie dann bei Ebay
Bilder vom Zahnriemenwechsel sind leider alle futschi, sonst hätte ich dazu auch noch 'n TUT gemacht.
Gruss..
Marc
Broadcasttechniker schrieb:So Marc, ist geschehen.
Und die Bilder gleich mit eingebunden
Und auch ein bisschen entmüllt.
Deinen Zahnriemen-Thread habe ich ja schon restauriert
@all
Immer schön den Pictureuploader benutzen.
Dann geht auch nichts verloren--hoffentlich.
sehr gute anleitung.. hab mich dran orientiert.... sehr schön... hab allerdings etwas anders gemacht...
... ich hab die 3 fassungen komplett rausgeschmissen, jeweils rechts und links in den "lampenkästchen" ne 0,5er bohrung gemacht und nun 6 leds mit je 5000 mcd drin... sehr schön hell *g*
was ich noch ausprobiert habe, statt pauspapier gar keine folie...
... klar schauts etwas nach spotlights aus, allerdings kriegt man da nen 3D feeling statt des vor-die-tacho-wand-guck-feeling....
Irgendwie mal etwas parat, was das erklärt? Raff ich grad nur die Hälfte von.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P. PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Kompressormotor und vieles mehr Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio Flippi - das Chamäleon leider nicht mehr zu retten gewesen
Also ich hab das mit dem Tachoumbau auch mal gemacht mit blauen leds.
die originalfolie muss dazu nicht ausgetauscht werden wenn man qualitativ hochwertige leds hat.
habe aber noch eine hellblaue folie (vom kumpel --> lichttechniker) hinter die originalfolie gelegt, also led -> hellblaue folie -> originalfolie -> display. wobei die blaue folie nicht unbedingt nötig ist, wirkt halt nur noch nen tick besser.
Natürlich muss man die leds noch anschleifen, 1mm am kopf und am rand nur anrauen reicht beim schleifen.
Hier mal meine lösung die egt schon halber pfusch is, aber geht wenn man sauber arbeitet bei den maßen und abständen!
Hierbei werden einfach die glühbirnen aus der fassung genommen und durch leds + widerstand ersetzt. als grundlage für das gegenstück der fassung diente einfach ein zurechtgefeiltest stück aus ner cd hülle um welches die beinchen/widerstand-draht fest (!!!) drum gewickelt werden. Fusselarbeit!!!!
und jetzt bitte keine anschuldigungen, ich weiß das das keine ideale lösung ist, aber in ner halben stunde schafft man so alle 4 leds^^
hier leds noch nicht gefeilt. drahtende lässt sich noch abschneiden/löten.
ich übernehme keinerlei haftung auf diese anleitung!!!
Twingo, nicht einfach ein Auto... es ist auch MEIN Auto!
Für nen roten Tacho muss man absolut nichts löten. Einfach so einen Schnellhefter mit rotem Umschlag kaufen. Original Grüne Folie drauf legen. Umriss abzeichnen. Ausschneiden. Rote Folie reinbauen, grüne draußen lassen. Fertig. Kostet nen Euro.
Zu den LEDs mal ne Frage - als ich mir welche für die Schalter eingebaut habe, war es noch so, dass man auf die Polung achten musste, damit die LEDs leuchten und nicht kaputt gehen. Davon lese ich hier nichts. Sollte vielleicht mal rein geschrieben werden.
ps.: Die Lampen leuchten auf dem Foto stärker durch als man es in Realität wahr nimmt.
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.
achja benutzt wachspapier... gibts im schreibwarenhandel. der ganze block kostet 2 euro... die meisten led verkäufer z.b. der aus mg nehmen für ein din 4 blatt bis 20,- ^^
Hallo, ich habe gerade mein Tacho umgebaut, mit einer Roten Folie.Mir ist dabei aufgefallen das ein Paar Birnen nicht mehr so gut leuchten. Wo bekomme ich den die Birnen her??? lg Christian
(05.12.2010, 14:22)Killwave schrieb: Hallo, ich habe gerade mein Tacho umgebaut, mit einer Roten Folie.Mir ist dabei aufgefallen das ein Paar Birnen nicht mehr so gut leuchten. Wo bekomme ich den die Birnen her??? lg Christian
und wenn du die Glühbirnchen direkt auf LED umrüsten willst, such mal in der Bucht oder bei beim großen Online (Buch)Versand nach "LED T5". das sind LED's mit dem Sockel der Glassockel-Birnen (4,6mm Durchmesser)
Ich habe die Umrüstung auf LED nach Raini -TFNRW- Vorschlag mal durchgeführt.
Super Beitrag bin sehr zufrieden.
Es gibt ein paar Sachen die zu beachten sind.
Helle LED’s mit 12V gibt es so gut wie nicht. Daher nimmt man z. B. 3V LED mit Widerstand, wie im Beitrag.
Die Leute bei Conrad Elektronic können einem da was zusammenstellen.
Die LED‘s müssen den Strom vom Pluspol aus zugeführt bekommen, sonst leuchten sie nicht.
Das längere Beinchen am LED ist immer der Pluspol, hier auch den Widerstand anlöten.
Weiter muß man auch beim Einbau ins Display auf die richtige Polung achten, siehe Bild.
schlechte Nachrichten,
heute Morgen war nach Lichteinschalten keine Displaybeleuchtung mehr vorhanden.
Was war geschehen?
Der Widerstand auf der Paltine ist so heiß geworden, dass ein Beinchen abgehoben hat. Er ist nicht durchgebrannt und ließ sich zum Glück wieder einlöten.
Habe mir dann beim Boschdienst 4 neue 12V - 2.3 Watt Birnchen geholt, eingesetzt und alles funktioniert wieder mit Glühfäden.
Frage:
Kennt jemand die Werte des Widerstandes der die Helligkeit des Display steuert, so dass mit Beleuchtung die Helligkeit halt reduziert wird.
Was haste denn an Vorwiderstand für die LEDs verbaut??
die auf den Bildern hier im Beitrag haben 470 Ohm - (gelb/violett/schwarz/schwarz).
haben nen Ring mehr als die üblichen, sind halt 1%-Metallfilmwiderstände.
macht 9,4V Spannungsabfall bei 20mA, bei ner weißen LED (3,5V, je nach Typ auch irgendwas zwischen 3 und 4V9) liegst du dann bei 13V.
(04.04.2011, 19:17)nudi1958 schrieb: Kennt jemand die Werte des Widerstandes der die Helligkeit des Display steuert, so dass mit Beleuchtung die Helligkeit halt reduziert wird.
ich verstehe die Frage nicht.
Den originalen Widerstand kannst du nachmessen.
Aber warum?
Du wirst irgendwas gröblich falsch gemacht haben, wobei ich nicht weiß was.
Denn die LEDs haben ja wohl geleuchtet und überlebt.
Der originale Widerstand lötete sich übrigens gerne mal selber aus, allerdings im Betrieb mit Lämpchen.
Wenn du deine Vorwiderstände mit 470 Ohm gewählt hast und auch mit LEDs Dimmung haben willst, würde ich den Widerstand mit 120-240 Ohm dimensionieren.
0,5Watt Belastbarkeit reicht dicke aus, theoretisch geht sogar ein viertel Watt.
Luxus pur: Nimm ein Poti.