Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho - Led Umbau in Bildern
#1
ZZTwingo1 
Das Objekt der Begierde, nachdem man es aus dem Armaturenbrett befreit hat, und die 4 Torx Schrauben gelöst hat.

[Bild: twingo-10339165156-a39.jpg]


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nachdem man es zerlegt hat, Vorsicht!
Das Flachkabel, welches zur Anzeige geht nicht beschädigen oder abreissen.
Die Blau - Grüne Folie, die ihr seht gilt es auszutauschen.
Für eine optimale verteilung des Lichtes habe ich einfach Pauspapier (womit man durchmalen kann von Untergründen).
Doppelllagig zurecht geschnitten und anstatt der blauen Folie eingesetzt.

[Bild: twingo-10339165401-HJa.jpg]


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nachdem das wieder schön zusammengebaut wurde, kommen wir zu den eigentlichen Opfern...

Diese kleinen Biester gilt es gegen Leds auszutauschen.

[Bild: twingo-10339165619-z1h.jpg]


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Kopflos...
mit den Fingern, oder unter sanftem Druck mit Hilfe von Spitz oder Kombizange zu entfernen

[Bild: twingo-10339165745-Zs3.jpg]


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das, was später dort eingelötet werden soll.

[Bild: twingo-10339165856-9ac.jpg]


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
die Beinchen der LED und des Widerstandes kürzt ihr in etwa so...

Orientierungshilfe:
An den LED Beinchen sind Verdickungen kurz unterhalb LED Anfang.


[Bild: twingo-10339170051-7jX.jpg]

[Bild: twingo-10339170103-473.jpg]


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wer keine helfende Hand hat improvisiert!
Ist ganz praktisch so, zum Anlöten des Widerstandes.
Man achte auf das Gummiband.

[Bild: twingo-10339170225-Jdp.jpg]


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Halbwegs saubere Lötstelle...

[Bild: twingo-10339170311-xvX.jpg]


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Danach Schrumpfschlauch zuschneiden...

[Bild: twingo-10339170440-uRP.jpg]

Anschrumpfen...

[Bild: twingo-10339170505-trE.jpg]

und die Beinchen ungefähr so umbiegen.

[Bild: twingo-10339170534-sDF.jpg]


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das ganze fummelt ihr in die Sockelfassung.
Darauf achten, das nix kaputt geht, und die Beinchen OBERHALB der "verbogenen Kontakte" aufliegen.
Ihr könnt zwar auch unten anlöten, ich bezweifele aber mal, das ihr die dann nachher noch in den Tacho gesteckt bekommt...

[Bild: twingo-10339171217-SkH.jpg]


Das ganze verlötet, Bild 2

[Bild: twingo-10339171236-zCf.jpg]


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Bitte daran denken, VORHER die Köpfe anzufeilen, und zwar nicht zu wenig.
Ich hatte es verpennt, und durfte es anschließend machen.

[Bild: twingo-10339171354-eOL.jpg]


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
und zum Schluss das Ergebnis, im eingebautem Zustand.
Ich hab mich aufgrund eines Blauen Autos zu blauer Beleuchtung entschieden.

Die LEDs haben 5000 mcd, und könnte eigentlich ein bisschen heller sein.
Die Lichtverteilung ist noch nicht perfekt, da werde ich nochmal die Feile schwingen.
Die Lesbarkeit ist aber schon mal deutlich besser.
Optik ganz klar!
Ausserdem sind die LEDs quasi unkaputtbar.

[Bild: twingo-10339171603-xgp.jpg]




Gruss,
Marc


Ps: ich übernehme keine Verantwortung, oder Haftung für Schäden die ihr anhand dieses Tutorials verursacht.
Wer aufpasst, dem passiert auch nix.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
raini,
super beitrag!!! ich danke dir vielmals!!!!!!!
probier ich gleich aus, sobald ich wieder zeit habe!!!


gruss, NOS
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
lob und anerkennung, exakt das soll hier drinstehen! mehr von sowas!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Richtig - warte auch auf mehr Smile

Sehr gut gemacht.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Radlagerwechsel Twingo1 vorne mit Bildern Broadcasttechniker 31 103.463 18.08.2022, 12:20
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Anleitung LWR-Schalter reparieren mit Bildern twingoastrania 6 23.421 05.08.2012, 21:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste