Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlasser oder Wegfahrsperre?
#1
Vor etwa einem halben Jahr sprang mein Motor nicht mehr an. Also die Zentralverriegelung funktioniert, alle Kontrollleuchten brannten, aber der Motor sprang nicht an. Erst nach einem Hinweis vom Twingoforum, ich sollte ein paar Mal den Knopf mit der Zentralverriegelung betätigen, half dann. Dann war erstmal für acht Wochen Ruhe bis wieder nichts ging. Also wieder Zentralverriegelung drücken bis der Motor startet. Danach wurden die Intervalle immer kleiner. Ich musste immer öfters entweder die Zentralverriegelung drücken, oder manchmal half auch einfach nur die Warnblinkanlage zu aktivieren bis der Motor startet. Mein Automechaniker gab mir sogar noch den Tip, den Zündschlüssel während dem Zünden den Knopf zu drücken. Das allerdings funktionierte nie. Jetzt geht ohne drücken sämtlicher elektrischen Knöpfe gar nichts mehr. Also der Motor springt manchmal erst nach dem 10. drücken durch die Zentralverriegelung an. Oder auch manchmal schon nach einmal drücken Warnblinkanlage. Aber einfach so überhaupt nicht mehr. Gestern Abend aber stand ich am Hang und hab einfach mal den Wagen rollen lassen, den 2. Gang eingelegt und die Kupplung kommen lassen. Und was für ein Wunder, der Motor sprang sofort an.

Liegt das Problem eventuell gar nicht an der elektronischen Wegfahrsperre sondern einfach nur am Anlasser?
Baujahr: April 2005
Typ: C06
D4F C7 75PS / 55kW
Handgeschaltet
WFS
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Weiß net ob das bei den Neuen auch noch so ist, aber:
bei den "Alten" Twingos mit WFS kannst du wenn du ganz schnell bist den Schlüssel bis zur Anlasserposition durchdrehen und der Anlasser muß loslaufen - die WFS schaltet dir aber so nach ca. 1 Sekunde den Motor wieder aus (Zündung und Sprit).

Bei allen Modellen solltest du aber ein WFS-Problem am Leuchten bzw. Erlöschen der WFS-Kontrollleuchte erkennen können. Was wann wie leuchten muß sollte in deiner Bedienungsanleitung stehen. Bei meinem "alten" blitzt die WFS-LED immer kurz auf, wenn ich die Zündung einschalte und starte geht sie erst auf Dauerlicht und dann nach so 1 oder 2 Sek. ganz aus - wie ne ausgelöste WFS aussieht weiß ich nicht - glücklicherweise (Holzklopf)

ein Anlasserproblem könnte man so ausschließen: Man klemmt am Anlasser das dünnere Kabel ab und verbindet den jetzt freien Anschluß (also nicht das abgeklemmte Kabel) dann mit nem Stück Draht mit dem Anschluß des dickeren Kabels - jetzt muß der Anlasser Drehen, wenn die Batterie ok ist. Vorsicht, das funkt etwas und man darf beim "Basteln" keine Verbindungen zum Motorblock/Chassi herstellen (Kurzschluß der Batterie).
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Moin Moin und frohe Ostern.

Wie sieht es mit dem Geber aus? Ot Geber? Hat der Twingo einen Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor? Oder beides?
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Zu Antwort 1: Der Anlasser läuft los ohne Probleme (neue Batterie drin), nur der Motor startet nicht. Auch die Kontrollleuchten gehen alle aus, so wie wenn es in Ordnung wäre.
Zu Antwort 2: was ist ein Ot Geber?

Nachtrag zu meinem Anlasserphänomen. Seit heute startet der Motor wieder wie gewohnt. Dafür brennt aber jetzt wieder die Kontrollleuchte vom Vergaser. Das macht sie jetzt schon zum dritten Mal und zwar immer dann, wenn das Anlasserproblem gleich mehrere Male hintereinander aufgetreten ist, und über über mehrere Tage weg. Dann fängt plötzlich die Kontrollleuchte vom Vergaser an zu brennen, dafür startet der Motor wieder ganz normal. Die Kontrollleuchte brennt aber nur etwas drei Tage und dann geht es wieder einfach aus. Es kann sein, dass jetzt wieder für ein paar Wochen Ruhe ist bis wieder alles von vorne anfängt.

In der Autowerkstatt haben sie die Elektronik schon ausgelesen, aber nichts gefunden. Ist also auch ein Phänomen. Kann das Problem mit dem Anlassen des Motors doch auch mit dem Vergaser was zu tun haben?
Baujahr: April 2005
Typ: C06
D4F C7 75PS / 55kW
Handgeschaltet
WFS
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Dein Twingo hat nen Vergaser?
Ich dachte die hätten alle ne Einspritzanlage?
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Sorry, ich meinte die Kontrollleuchte für die Abgasanalge. Also oberer Reihe ganz links.
Baujahr: April 2005
Typ: C06
D4F C7 75PS / 55kW
Handgeschaltet
WFS
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(25.04.2011, 13:29)Lahrer schrieb: Sorry, ich meinte die Kontrollleuchte für die Abgasanalge. Also oberer Reihe ganz links.

Warnleuchte Motorsteuergerät?
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Genau, diese Warnleuchte!
Baujahr: April 2005
Typ: C06
D4F C7 75PS / 55kW
Handgeschaltet
WFS
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Drei neue Threads, alle 16 V mit ähnlichen Problemen. Shocked

Leistungsschwankung und Warnleuchte MSG
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das Problem liegt bei meinem Twingo nicht am Motor. Der läuft, wenn er mal läuft, absolut perfekt. Auch das Auslesen hat nichts gebracht, also keine Fehlermeldung. Die Zündung startet ja, nur nicht immer gleich. Ab und zu und jetzt immer öfters muss ich den Umweg gehen über die Zentralverriegelung. Die Wegfahrsperre kann es aber auch nicht sein, sonst würde der Motor nicht starten wenn man ihn anschiebt.
Baujahr: April 2005
Typ: C06
D4F C7 75PS / 55kW
Handgeschaltet
WFS
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(25.04.2011, 20:28)Lahrer schrieb: sonst würde der Motor nicht starten wenn man ihn anschiebt.

Wenn die Warnlampe leuchtet ist es das Motormanagment.
Wieso gar nichts auslesbar ist, ist gelinde gesagt, besch...
Und wenn man ihn anschiebt, startet er immer ohne Probleme und läuft?
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich habe ihn bis jetzt erst einmal angeschoben, genauer gesagt am Berg einfach mal laufen lassen und Kupplung kommen lassen, nachdem wer mal wieder nicht anspringen wollte. Er kam sofort. Der Tip wiederum kam von einem Nachbar von mir. Käme das Problem von der Wegfahrsperre, dann dürfte der Motor eigentlich nicht zum laufen kommen. Aber wie gesagt, es war der erste Versuch bis jetzt. Ist natürlich auch keine Lösung auf Dauer, es sei denn, ich würde in Zukunft immer irgendwo an einem Berg parken falls das Problem wieder auftritt.
Baujahr: April 2005
Typ: C06
D4F C7 75PS / 55kW
Handgeschaltet
WFS
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(25.04.2011, 21:31)Lahrer schrieb: Ich habe ihn bis jetzt erst einmal angeschoben, genauer gesagt am Berg einfach mal laufen lassen und Kupplung kommen lassen, nachdem wer mal wieder nicht anspringen wollte. Er kam sofort. Der Tip wiederum kam von einem Nachbar von mir. Käme das Problem von der Wegfahrsperre, dann dürfte der Motor eigentlich nicht zum laufen kommen. Aber wie gesagt, es war der erste Versuch bis jetzt. Ist natürlich auch keine Lösung auf Dauer, es sei denn, ich würde in Zukunft immer irgendwo an einem Berg parken falls das Problem wieder auftritt.

Das Problem kenne ich von einem anderen Fabrikat. Kurbelwellen- oder Nockenwellensensorsignal war wichtig beim On Self Test (Zündung einschalten und die Lampen leuchten) fehlte das Signal, sprang das Auto nicht an, nur mit Anschieben.

Deswegen kam ich auf OT Geber. Zum Auslesen bist du ja bestimmt hin gefahren, als der Twingo lief, dadurch könnte der Fehler sich selber gelöscht haben.
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(26.04.2011, 00:12)Rico1974 schrieb: Deswegen kam ich auf OT Geber. Zum Auslesen bist du ja bestimmt hin gefahren, als der Twingo lief, dadurch könnte der Fehler sich selber gelöscht haben.

In einem OBD Fähigen Fahrzeug löschen sich niemals Fehler von alleine sie bleiben so lange eingetragen bis sie mit einem Diagnosetester gelöscht werden.

Würde auf die Wegfahrsperre tippen die Schlüssel oder auch der Decoder gehen gerne mal beim Twingo kapput das ist ein bekanntes Problem und ist beim Freundlichen Renaulthändler
( mit spezial Tester Clip ) meistens kostenlos in Erfahrung zu bringen.

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Das Problem ist gelöst. Es hatte doch nichts mit der Wegfahrsperre zu tun, sondern der bereits vermutete Nockenwellensensor hatte einen Defekt.
Meine Automechaniker des Vertrauens hat ihn mir ausgewecheslt für 70.-€ und bis jetzt ist der Motor immer sofort angesprungen. Noch mal Glück gehabt. Für einen defekten Decoder plus neues Zünschloss mit zwei Schlüsseln hätte ich vermutlich um einiges mehr ausgeben müssen.
Baujahr: April 2005
Typ: C06
D4F C7 75PS / 55kW
Handgeschaltet
WFS
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Probleme Mit Anlasser oder Elektrik? Sebb 2 1.380 08.10.2021, 22:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Anlasser dreht nicht, anschieben geht ohne probleme wenn warm Anlasser dreht heingumpel 30 10.586 12.08.2021, 08:04
Letzter Beitrag: heingumpel
  Anlasser reagiert verzögert oder gar nicht nightcab 2 3.955 16.05.2014, 16:17
Letzter Beitrag: Harald_K
  Anlasser oder dieser komisch ot-geber??? sunnylein 5 4.968 28.10.2008, 21:07
Letzter Beitrag: sunnylein
  ist es der Anlasser, oder doch irgendwas in der Elektrik??? Wombat 13 9.280 11.08.2008, 19:57
Letzter Beitrag: bomber

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste