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ist es der Anlasser, oder doch irgendwas in der Elektrik???
#1
Aloa,

ich habe da wiedermal ein Problem, mit meinem Twingo Evil or Very MadEvil or Very Mad

also, gestern fuhr ich zur Arbeit ging alles wunderbar und als ich dann wieder weggefahren bin hat auch noch alles geklappt, bis ich bei einem Bütchen war.

Motor ausgemacht ... als ich wiederkam wollte ich den kleinen starten ging nicht ... erst leuchteten die Instrumentenleuchten normal auf und dann war plötzlich ALLES aus.
Habe dann die Kabel im Motorraum mir angeguckt, die Batterie, alles in Ordnung. Danach natürlich im Sicherungskasten nachgeguckt und gesehen das eine Sicherung (eine von den 60A) war kaputt.
Schnell eine neue besorgt ... eingebaut ... haaaaa Strom war wieder da, aber Sprang nicht mehr an ...

Wenn die ich den Schlüssel auf Zündung gestellt hatte, leuchtete alles Normal aber wenn ich dann den kleinen ticken weiter gedreht habe, wo der Anlasser anspringt um den Motor zu starten ... wieder alles Zapen duster, kein "orgeln" des Anlassers und die Sicherung ist wieder Kaputt gegangen.

Aber sonst ging alles, licht, warnblinker, radio, zv, wfs (die natürlich bei dem startversuch ausgeschaltet war Wink )

Woran kann das liegen????? Kann das am Anlasser liegen????

Twingo Daten:
Bj95 (also c3g)
e-paket
112tkm gelaufen

Batterie ist i.O

so long
Sven
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#2
Nö.
Wenn der Anlasser nen Kurzen macht, wird alles sehr dunkel.
Es brennt auch keine Sicherung durch, der 95er hat imho noch keine Anlassersicherung.
Außerdem ist das keine Steckbare und hat dann deutlich mehr als 60Amp.
Bastelspätschaden?
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#3
Was ist mit deinem Massekabel zwichen Batterie und Motor Oxitation? oder ab?

Grüssle
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#4
Hi,

hmmmmmmm bastelspätschäden kann ich mir schwer vorstellen ... da ich an der elektrik nie was gemacht habe, außer die endstufe angeschlossen habe (habe die auch schon vom strom genommen trotzdem das problem ...)
und einmal die Kabel verlängern musste die zur Batterie gehen, wo ich die Batterie gewechselt habe ... da gabs keine gewindeaufsätze mehr die man auf die Pole raufhauen konnte ...) aber die habe ich isoliert und gibt auch keine offenen stellen wo zb die Plusleitungen an die Karosserie kommen können.
Aber ich schau mir das nochmal an ... hmmmm

MANNO xD

um das mit der Batterie nochmal genauer zu erklären ...

Letztes Jahr, gegen sommer, musste ich die Batterie wechseln, ich hatte auf der alten Batterie Gewindeaufsätze drauf damit man die Masse sowie die Plusleitung auf die Pole aufdrehen konnte.
Mir sind dann die Gewindeaufsätze abgebrochen und ich konnte auch keine neuen auftreiben.
So habe ich an der Masse-, sowie an der Plusleitung die Schraubaufsätze abgeknipst und diese verlängert, damit man die üblichen steckverbindungen die auf die Batterie kommen anbringen konnte. (weißt du wie ich das meine??? wenn nicht mach ich n Bild )

Hat auch alles jetzt 1 1/2 jahre funktioniert. Soweit kommt ja auch strom an, Radio, Fensterheber, ZV, wanrblinklichtanlage, ans Leuchtsystem generell ... nur eben, wenn ich den starten will (bis zur Zündung klappt alles) aber wenn es dann den ticken weiter geht, geht die Sicherung kaputt.

Habe auch schon im "Jetzt helfe ich mir selbst" buch nachgeguckt, da steht unter 60A Sicherung, "Hauptsicherung Fahrgastraum" ... aber wundert mich eben, das der Anlasser nicht irgendwas von sich gibt.

Die Benzinpumpe hört man, wenn die Zündung an ist ... also dieses leichte surren ...

hmmmmmm
ich schau mir das ganze nochmal an und Fluche noch etwas rum *argh*

danke schonmal
Sven
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#5
Hallo wenn bei deinem Anlasser die Lager Ausgelaufen sind, kann es beim Anlassen den Kolektor an das Gehäuse ziehen. Und somit einen Kurzschluss verursachen oder Schwergehen. Oder der Magnetschalter hat, einen Schluss ist auch möglich.
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#6
Kannst du das Auto anschieben?
Wenn die Sicherung erst dann durchbrennt wenn du den Zündschlüssel in Stellung "Anlassen" bringst, dann hast du mit ziemlicher Sicherheit einen Kurzen in der Leitung vom Zündschloss zum Anlasser.
Natürlich kann auch der Anlasser respektive dessen Magnetschalter selbst nen Kurzen nach Masse haben, wie das auch schon "Bomber" vermutete.
Dooferweise kommt man beim 95 nicht so gut an den Anlasser wie bei den Modellen ab 96.
Trotzdem mal nachschauen. Wenns der Anlasser selbst ist, müsste ja bei "Steuerkabel-ab" die Sicherung heile bleiben.
Hoffentlich hast du noch genug.

@Bomber
Mit dem Magnetschalter könntest du recht haben.
Bei dem anderen von dir beschriebenen Szenario (kenne ich) geht entweder die Anlassersicherung kaputt, so vorhanden.
Ist beim Twingo ins Anlasserkabel integriert.
Oder alle Kontrollleuchten werden sehr dunkel und es fängt irgendwann an zu stinken.
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#7
das schöne ist sogar momentan kann ich mich nicht unters auto legen um an den anlasser ranzukommen ... da ich 2 schöne große leicht entzündete schürfwunden genau am rücken habe ... *ein pech nach dem anderen Sad *

mit dem kurzen vom zündschloss zum anlasser, wie kann ich das herausfinden? bräuchte dafür ne genaue anleitung, da ich im bereich elektro nicht so bewandert bin *rot werd* xDDD

hmmmmmm habe vorhin nochmal alle kabel im motorraum kontrolliert, die zur batterie gehen usw, aber da sieht alles gut aus, keine oxidierten stellen, kein kabelbruch wo etwas gegen kommen kann ... au man ... mittlerweile denke ich, das das auto n sonntagsauto is.

kaum ist etwas repariert fängt das nächste an, erst die bremsen, dann die batterie, lima, kupplung und nu das *argh*
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#8
Welche von den beiten 60A Sicherungen brennt immer durch, Innenraum Dauerstrom oder Innenraum geschalteter Plusstrom.
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#9
Über die eine 60A Sicherung laufen nach dem Schaltplan, mehrere Sachen darunter auch der Magnetschalter vom Anlasser
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#10
also welche das ist, ob dauer oder geschaltetes kann ich jetzt nicht sagen.
im "jetzt helfe ich mir selbst" steht nur "Hauptsicherung Fahrgastraum" (bei beiden)

aber wenn man sich den sicherungskasten im motorraum anschaut ist es die hintere von den beiden, die die näher zum fahrgastraum ist)
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#11
Ich habe nur im Schaltplan geschaut muss Morgen mal an unserem schauen, mit der Sicherung welche das ist.
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#12
Ich bedanke mich schonmal im voraus ... DANKE
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#13
Sooooooo,

habe des Rätsels lösung gefunden *gg*

es lag definitiv AM Anlasser ... hab den heute ausgetauscht und wola, alle Sicherungen sind heile sowie das der kleine wieder fährt *freu freu freu*

vielen dank, an eurer anteilnahme!!!

Sven
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#14
na Dann Glückwunsch zum gefundenen Fehler, war doch der AnlasserSmile
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