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Cat-Back Anlage Twingo R.S von Supersprint! Mit Erfahrungsbericht
#16
Bevor ich ihn aufgeschnitten gesehen habe, hätt ich auch meinen Allerwertesten verwettet, dass das Siebrohr durchgänging ist...

Aber hol ihn Dir mal und geb uns Deinen Erfahrungsbericht.


Zur Zellenzahl des Serienkats beim Twingo RS weiss ich auch nichts, aber bei der Mercedes A-Klasse ist es so, dass bei den Handschaltern mit dem Umstieg von Euro4 auf Euro5 statt der keramischen 600-Zellermonoliten jetzt 900 Zeller zum Einsatz kommen....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#17
900 cpsi!? Kein Wunder dass die Motoren nicht mehr gehen.
Das ist ja wie wenn man sich einen Korken in den Allerwertesten steckt und dann versucht aufs Klo zu gehen.


Jo, wie gesagt: Siebrohre von VSD und MSD sind vollständig durchgängig; habe ich mit meinen eigenen Augen gesehen.

Der Erfahrungsbericht des ESD kann dauern, begebe mich morgen auf eine Diestreise und komme erst in ca 2 Wochen wieder heim. Mal sehen ob ich so bestellen kann dass er ca 1-2 Tage nach meiner Ankunft eintrifft.

Ich werd auf jeden Fall wieder ein schönes HD Video machen!
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#18
Update!

Hab den Supersprint ESD nun seit etwa 2 Wochen unter dem Auto.
Erfahrungsbericht und Video so wie Fotos vom Auto kommen morgen.

Fotos:
[Bild: twingo-10304212024-aBT.jpg]
[Bild: twingo-10304212117-hap.jpg]
Perfekt verarbeitet, perfekte Passform
[Bild: twingo-10304212246-ku3.jpg]
Blick durch das Endrohr auf das Siebrohr
[Bild: twingo-10304212342-MTQ.jpg]
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#19
Naja ein reiner Absorbtionsdämpfer ist er auf jeden Fall nicht, aber ist ja auch egal, hauptsache er klingt gut.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#20
wir warten auf ein video Smile
von ktek racing gibt's ja auch was feines, ist die eintragbar?

edit: habe gerade gesehen, dass ragazzonauch nen esd im sortiment hat
kennt den jemand?
soundfiles sind äußerst rar bzw. nicht vorhanden
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#21
(02.11.2010, 23:25)Oliver schrieb: Naja ein reiner Absorbtionsdämpfer ist er auf jeden Fall nicht, aber ist ja auch egal, hauptsache er klingt gut.

Ist er nicht? Begründe das bitte.
Meine letzte Chance vor Weihnachten ein Video zu machen ist dieses WE, danach versinke ich mal wieder in Arbeit und bin 6Wochen auf Dienstreise ohne eigenes Auto.
Aber das Geld für einen Megane RS will ja auch verdient sein...

Hoffen wir mal dass alles past.
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#22
dann mach das mal ^^
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#23
Da das Video Mist war hab ich es gelöscht.
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#24
(04.11.2010, 20:55)Rotfuchs schrieb:
(02.11.2010, 23:25)Oliver schrieb: Naja ein reiner Absorbtionsdämpfer ist er auf jeden Fall nicht, aber ist ja auch egal, hauptsache er klingt gut.

Ist er nicht? Begründe das bitte. ...

Weil der Ein-und Auslass nicht in der gleichen Ebene liegen, das würde bedeuten das Siebrohr würde schräg durch den Schalldämpferkörper gehen. Das hab ich bei Supersprint so noch nicht gesehen.

   

Aber der Test wäre ja einfach gemacht, wenn man nen flexiblen Schlauch (z.B. nen Gartenschlauch) vorne reinschiebt und er dann hinten raus kommt, dann ist es für mich ein Absorbtionsdämpfer, geht das nicht dann ist ne Reflexionskammer drin.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#25
(10.11.2010, 23:14)Oliver schrieb:
(04.11.2010, 20:55)Rotfuchs schrieb:
(02.11.2010, 23:25)Oliver schrieb: Naja ein reiner Absorbtionsdämpfer ist er auf jeden Fall nicht, aber ist ja auch egal, hauptsache er klingt gut.

Ist er nicht? Begründe das bitte. ...

Weil der Ein-und Auslass nicht in der gleichen Ebene liegen, das würde bedeuten das Siebrohr würde schräg durch den Schalldämpferkörper gehen. Das hab ich bei Supersprint so noch nicht gesehen.



Aber der Test wäre ja einfach gemacht, wenn man nen flexiblen Schlauch (z.B. nen Gartenschlauch) vorne reinschiebt und er dann hinten raus kommt, dann ist es für mich ein Absorbtionsdämpfer, geht das nicht dann ist ne Reflexionskammer drin.



Also an und für sich weiß ich ja wovon ich rede...

Das Siebrohr geht schräg durch den Dämpfer und das ist bei sehr vielen Supersprint Anlagen so.
Ist also doch ein reiner Absorber ohne Kammern, Prallbleche oder Venturi
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#26
Aber warum machen die dann so nen Blödsinn und gehen schräg durch?Question
Dadurch machen die auch wieder unnötige Verwirbelungsstellen...wär doch anders auch gegangen.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#27
Man sieht das auf dem Fotos nicht so gut aber das Rohr hat sehr glatte Übergänge und keine Sprunghaften Querschnittveränderungen.
Ich sage Verwirbelungen kann man ausschließen.
Wie gesagt: Die Leute von Supersprint denken sich ja was dabei...

Nebenbei: Ich muss ja noch einen Erfahrungsbericht schreiben....
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#28
So!

Neuer Versuch, neues Glück, neues Video!

https://www.youtube.com/watch?v=j0ME2i0LcXg
Bitte auf HD Qualität ansehen sonst leidet der Sound noch mehr.
Leider gibt es ein paar Windgeräusche, aber die konnte ich nicht vermeiden.



Meine Erfahrungen bis jetzt:

SUPER!
Der Supersprinttopf ist jeden seiner 290eur wert!
Er hat einen wunderbaren, nicht zulauten aber doch kräftigen Klang mit leichtem Fauchen im oberen Drehzahlbereich.

Ist im städtischen Bereich moderat im Innenraum wahrzunehmen, bei kleinen Beschleunigungsorgien natürgemäß stärker präsent.
Was Autobahnfahrten betrifft bleibt der Supersprint glücklicherweise dezent und verkneift sich jegliches Dröhnen was in Kopfschmerzen resultieren könnte.

Dumpfer als der Serienschalldämpfer, dabei leicht lauter.
Die Passgenauigkeit ist 1a. Zur Montage muss der Twingo jedoch zwingend angehoben werden (Bühne, Wagenheber) damit die Hinterachse ausfedert.
Sonst bekommt man das Abgasrohr nicht über die Achse.

Nur auf einer Grube ohne Wagenheber geht es also nicht, sonst müsstet ihr den Tank abbauen. Bei mir hat es gereicht dass ich vor dem hinteren linken Rad mit dem Wagenheber angesetzt habe, dann ging alles ohne Probleme.

Ich bilde mir einen leichten Leistungszuwachs bei ca. 6000-7000U/min ein. Aber nur ein Dyno kann die Wahrheit herausfinden.

Der Supersprint ist ein absolut edler Schalldämpfer in allen Belangen was Optik, Verarbeitung und Sound angeht.
Wer jedoch nach dem ultimativen blechern, brülllendem ESD sucht wird mit ihm nicht glücklich werden.
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#29
Was benötigt man ausser den endschalldämpfer zur montage?
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#30
(01.07.2011, 22:15)eumpeum schrieb: Was benötigt man ausser den endschalldämpfer zur montage?

Da hätten wir einmal eine Flex oder einen elektrischen Fuchsschwanz um das Rohr an der markierten Stelle vom Mittelschalldämpfer zu trennen.

Eine Feile um die Schnittstelle zu entgraten und ein wenig abzurunden.
(Dann rutscht der neue Auspuff wie von selbst drüber)

Einen 17mm Gabelringschlüssel um die mitgelieferte Auspuffschelle festzuziehen. Gerne auch eine 1/2" Ratsche samt 17mm Nuss.

Etwas WD40 für die Auspuffgummis, dann rutschen die Auspuffhänger schön rein und raus.

Einen Flachschraubenzieher mittlerer Größe damit man notfalls bei den Auspuffgummis sanft nachhelfen kann.

Eine Hebebühne.
Oder einen großen hydraulischen Wagenheber für das linke hintere Rad. (Fahrerseite)

Die Hinterachse MUSS zwingend, zumindest auf der Seite des Auspuffs ausfedern. Den Endschalldämpfer bekommt man sonst weder raus noch rein da bei eingefederter Achse das Zuführrohr NICHT zwischen Achse und Tank durchzustopfen ist.

2 Funktionierende Hände, nach möglichkeit mit allen Fingern.

2 Geschulte Augen damit der Auspuff schlussendlich auch gerade in der Ausnehmung der Stoßstange sitzt.

Etwa. 1 Stunde Zeit für ungeübte Bastler

Schutzbrille und Handschuhe sind selbstverständlich.
Metallspäne im Auge eitern furchtbar schlecht raus...
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