Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trennrelais für 2te Batterie installieren...
#1
Ich war gestern bei meinem freundlichen ACR Händler und hab mir dort ein Trennrelais für meine 2te Batterie im Kofferraum gekauft. Soweit sogut...
Das Relais kommt zwischen das + Kabel welches von der vorderen zur hinteren Batterie führt, aber jetzt stellt sich mir die Frage welchen Schaltplus ich nehmen soll?
Wenn ich den Remote vom Radio nehme verbindet das Relais ja beide Batterien schon sobald ich das Radio anhabe. Allerdings sollen die Batterien ja nur verbunden sein, wenn der Motor läuft damit beide Batterien geladen werden und ich im Stand nur über die hintere Batterie die Anlage betreiben kann...
Der vom ACR hat nämlich auch gemeint ich soll den Remote nehmen, aber nach der obigen Überlegung kann das ja nicht hinhauen, oder?!
Hat das schonmal jemand gemacht oder weiß jemand welchen Schaltplus man da nehmen kann?

MfG Elepos
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
nimm einfach das zündplus Smile

idealerweise die leitung die schaltet wenn die lima lädt (weis ned wie die heist und wo man sie findet) mit zündplus fährst eigentlich auch ganz gut Smile solltest hald beim standhören die zündung aus lassen Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ok und wo kann ich denn das Zündungsplus am einfachsten "abzapfen"? Smile
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
am einfachsten.... mmn beim radio Smile

stromdieb drann und eine ader zum trennrelais legen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Aber das Radio geht ja schon an sobald ich den Schlüssel auf die "erste Stufe" drehe. Wäre das dann nicht das gleiche wie das Remote?!
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
sonst nimm doch vom zigaretten anzünder das plus der eght erst an wenn komplett zündung dran ist war ich der meinung
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hallo

idealerweise nimmt man die leitung welche erst strom führt wenn die lichtmaschine auch lädt. keine ahnung wie genau die jetzt heißt.

was für eine zusatzbatterie (hersteller, modell, ah) ist denn verbaut? bei vielen batterie ist es nämlich sinnlos ein trennrelais zu verbauen. sie sind einfach zu klein. außerdem habe ich schon einige probleme mit trennrelais gehabt. irgendwann sind die kontakte verbrannt oder die mechanik kaputt und dann wird die zusatzbatterie tiefentladen und geht auch kaputt. aus diesem grund verbinde ich meine batterien immer ohne trennrelais und baue dafür eine spannungsanzeige ein welche über die remoteleitung eingeschaltet wird. so kann ich immer sehen wann schluss ist mit musik hören um den wagen noch starten zu können.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(15.06.2010, 11:18)Elepos schrieb: Aber das Radio geht ja schon an sobald ich den Schlüssel auf die "erste Stufe" drehe. Wäre das dann nicht das gleiche wie das Remote?!

radio hören... schlüssel erste stufe... kein zündplus... relais schaltet nicht...
zündung an... -> zündplus-> relais schaltet Smile

und zündplus beim zigarettenanzünder... stimmt... der hat sowas auch Very Happy

die angesprochenen probleme mit den trennrelais kann ich nicht nachvollziehen...seid 4 jahren das selbe relais und immer mehr Ah im kofferraum verbaut... keine probleme... und auch via zündplus angeschlossen ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(15.06.2010, 11:25)Michigan schrieb: sonst nimm doch vom zigaretten anzünder das plus der eght erst an wenn komplett zündung dran ist war ich der meinung

Stimmt ja... Da hab ich auch meine Sitzheizung angeschlossen, fällt mir gerade wieder ein!


@Hurricane2033

Habe eine Kinetik HC-800 verbaut...
Daten:
950 Ampere
36 Ah
750 CA
Größe: 19,5cm l x 13cm b x 15,3cm h
Gewicht: 12 Kg
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ok, dann werd ich mal bei Gelegenheit am Zigarettenanzünder den + abzapfen und das Trennrelais einbaun Wink
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecher hinterm Armaturenbrett installieren Izelord 4 4.119 23.04.2013, 20:08
Letzter Beitrag: mkay1985
  Hochtöner installieren.. Harper 9 5.911 17.06.2010, 19:22
Letzter Beitrag: Colddie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste