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Benzinfilter wechseln D7F - Phase 1&2 (Phase 3 hat keinen)
#1
ZZTwingo1 
Version 1.1  20.07.2010
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Eines vorweg:

Der Benzinfilterwechsel in Eigenregie ist nicht nur eine ziemliche Sauerei, sondern kann obendrein auch noch gefährlich sein – doch dazu später mehr ...

Das wird gebraucht:
  • Benzinfilter
  • Mittlerer Kreuzschlitzschraubenzieher
  • Putzlappen
  • Schale oder Gefäß – es fließt Benzin aus
  • Wagenheber + Unterstellbock

Der Benzinfilter für meinen Twingo – D7F, Phase 2 – hat folgende Teilenummern:
  • Renault 77 00 41 418 696 A
  • Bosch 0 450 905 287
  • Purflux EP 145

Ich vermute mal, dass andere Baureihen auch einen anderen Benzinfilter benötigen – schon wegen der unterschiedlichen Kupplungen, auf die ich gleich kommen werde.
Also diese Nummern nicht einfach blind übernehmen ... Rolling Eyes

Papier ist geduldig ...

In der Originalanleitung von Renault wird zum Ausbau des Benzinfilters eine spezielle Zange zum Lösen der Kupplungen an den Kraftstoffleitungen erwähnt – unerlässliches Spezialwerkzeug.

[Bild: twingo-13141103-38g.jpg]


Abbildung 1: Das Spezialwerkzeug

Dieses Werkzeug habe ich definitiv nicht gebraucht, weil meiner schlicht und einfach mit anderen Kupplungen an den Kraftstoffleitungen ausgestattet ist.

Da ich die genaue Bezeichnung für diese Kupplungen nicht kenne, bezeichne ich sie mal als Klick-Kupplungen. Das folgende Foto zeigt ein Beispiel aus dem Motorraum:

[Bild: twingo-13141131-6XL.jpg]


Abbildung 2: Klick-Kupplung an der Benzinleitung

Um eine solche Klick-Kupplung zu lösen, einfach nur auf den grünen bzw. roten Druckknopf drücken und an der Leitung ziehen. Einfacher geht es kaum ...

Die beiden Farben haben übrigens folgende Bedeutung:
  • Zulaufleitung grün: Vom Tank zur Einspritzanlage
  • Rücklaufleitung rot: Von der Einspritzanlage zum Tank

Da der Benzinfilter logischerweise in der Zulaufleitung sitzt, sind auch dessen Anschlüsse grün gekennzeichnet. Damit sind wir dann auch beim eigentlichen Thema angelangt.

Benzinfilter ausbauen

Der Benzinfilter befindet sich unter dem Wagenboden zwischen Tank und Karosserie. Vom Innenraum her betrachtet, sitzt er vor der Stufe, an der die Rücksitzbank verschraubt ist.
[Bild: twingo-03204714-ajD.jpg]


Abbildung 3: Benzinfilter eingebaut

Außerdem ist er leicht nach links versetzt, so dass das es ausreicht, das Auto hinten links aufzubocken und abzustützen.

Zuerst die Kreuzschlitzschraube des Haltebandes herausdrehen und zur Seite legen. Dann beginnt die Sauerei ...

Die Kraftstoffanlage steht normalerweise unter Druck. Deswegen unbedingt vor dem Lösen der Kupplungen ein Stück Lappen über die Anschlussstellen legen und das Gefäß unterstellen. Dann die beiden Kupplungen lösen, den Benzinfilter abnehmen und in das Gefäß legen bzw. dort auslaufen lassen.
Dabei kann es dann passieren, dass einem das Benzin am hochgestreckten Arm herunter läuft ... Shocked

Benzinfilter einbauen

Da aus den Leitungen Benzin tröpfelt, sollte der Einbau zügig vorangehen. Also sollte auch der neue Benzinfilter richtig herum bereit liegen. Was ist nun „... richtig herum ...“?

Benzinfilter haben eine vorgeschriebene Durchflussrichtung, die durch einen Pfeil auf dem Filtergehäuse gekennzeichnet ist.

[Bild: twingo-13141148-XXY.jpg]


Abbildung 4: Benzinfilter ausgebaut

Diese Richtung habe ich in der Abbildung 3 ebenfalls gekennzeichnet. Das ist also mit „... richtig herum ...“ gemeint.

Der Rest ist simpel: Die Benzinleitungen nacheinander so weit auf den Stutzen schieben, bis es „Klick“ macht und dann das Halteband festschrauben. Auto ablassen und fertig.

Vor dem ersten Anlassen am besten die Zündung ein paarmal ein und aus schalten damit die Benzinpumpe das System entlüftet.
Anderenfalls muss man halt entsprechend lange orgeln ...

Dichtheit der Anschlüsse überprüfen

Da ich keine Lust habe, mit einer eventuell undichtigen Benzinleitung durch die Gegend zu fahren, habe ich an den folgenden Tagen wiederholt folgendes gemacht:
  • Motor läuft im Leerlauf, das heißt, die Kraftstoffanlage steht unter Systemdruck. An der richtigen Stelle niederknien, den Arm unter das Auto und mit den Fingern die Anschlüsse der Benzinleitungen am Filter anfassen

Bleiben die Finger trocken, dann ist alles in Ordnung ...
  • Den Garagenboden unter dem Benzinfílter kontrolliert

Herabtropfendes Benzin hinterlässt sichtbare Spuren auf dem Beton ...

Sicherheit und Entsorgung

Entscheidend ist zunächst die Frage, ob man den Benzinfilter drinnen oder draußen wechselt.

Benzindämpfe in geschlossenen Räumen bilden ganz schnell ein hochexplosives Gasgemisch. Solch ein Raum muss also gründlichst gelüftet werden. Ich habe beispielsweise in meiner Garage zwei Tage lang
  • kein elektrisches Licht eingeschaltet
  • den Motor nicht gestartet
  • nicht geraucht

Wenn man den Wechsel draußen erledigt, ist dies alles natürlich kein Thema ...

Den alten Filter, die Benzinlappen und das Schälchen habe ich im Garten in einer ruhigen Ecke erst mal eine Woche ablüften lassen und dann in den Sondermüll gegeben.

Nach alledem liegt es wohl auf der Hand, dass
  • die Benutzung dieser nach bestem Wissen und Gewissen erstellten Anleitung auf eigene Gefahr erfolgt. Der Autor haftet nicht für mittelbare oder unmittelbare Folgen oder Schäden, die tatsächlich oder vermeintlich durch Verwendung dieser Anleitung entstehen.


Copyright 2009 Klaus Giesen (Teefax)

Diese Anleitung als pdf zum Download:
Achtung Fließrichtung war im PDF ursprünglich falsch, hier im Beitrag schon korrigiert


.pdf   Twingo_Benzinfilter korr.pdf (Größe: 287,2 KB / Downloads: 4)
http://www.kagewe.de/tut/twingo/tut_tw_b...ter_01.jpg
http://www.kagewe.de/tut/twingo/tut_tw_b...ter_02.jpg
http://www.kagewe.de/tut/twingo/tut_tw_b...ter_04.jpg
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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Es bedanken sich: lelletz , OSD , das_pat , Andreas1011


Nachrichten in diesem Thema
Benzinfilter wechseln D7F - Phase 1&2 (Phase 3 hat keinen) - von Teefax - 06.12.2009, 18:31

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