Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkstatt findet den Fehler nicht, was muss ich bezahlen.
#9
ZZTwingo1 
1. Die MÜSSEN den Fehler finden und beheben. Nur dafür kriegen die Geld. Wenn die den Fehler nicht finden und/oder nicht beheben = Kein Geld. Das nennt sich Erfolgspflicht (oder so ähnlich). Genau deshalb gehst du ja in eine Fachwerkstatt.

Hier mal was dazu:

https://www.weka.ch/themen/bau-immobilie...jtJTWZNHV5

Es gibt ein paar "Gewerke", die eine Ausnahme von der Erfolgspflicht haben, z.B. Ärzte. Die können/dürfen dich an deinem Krebsleiden operieren und dafür Kosten bei der Kasse abrechnen, haben aber nicht die Pflicht dich zu heilen, d.h. du kannst die Heilung nicht einklagen oder bei erfolgloser OP/Therapie die Bezahlung verweigern. Aber auch bei Ärzten gibt es in bestimmten Fällen die Erfolgspflicht z.B. bei Sterilisationen/ Kastration: Diese OPs MÜSSEN mit Erfolg ausgeführt werden, andernfalls haftet der Arzt für alle Kosten, die bei Nichterfolg entstehen.

Wenn du denen also sagst: Behebt den Fehler. Die machen dann 10 Stunden rum und der Fehler ist immer noch da, dann hat die Werkstatt ein Problem. Berechnen dürfen die dir das jedenfalls nicht.

2. Das ein Fehler ggf. schwer zu finden ist oder nur sporadisch auftritt, macht die Ursachensuche komplizierter, was sich am Ende auch in der Rechnung wiederfinden wird. Ich gehe mal davon aus, dass die Werkstatt den Fehler findet und behebet und dir das dann entsprechend in Rechnung stellt, unendlich viel können/ dürfen die aber auch nicht berechnen, im Prinzip gibt die Innung für jede Arbeit einen Arbeitswert / eine Zeit vor.

3. Bei "meinem" Schrauber hängt ein Plakat in der Werkstatt:

Stundenlohn Kfz-Mechaniker: 40 Euro pro Stunde

Wenn Sie zusehen wollen: 60 Euro pro Stunde

Wenn Sie mithelfen wollen: 80 Euro pro Stunde

Wenn Sie es schon selbst versucht haben: Mindestens 160 Euro pro Stunde

Das zeigt dann schon mal wie beliebt solche Aufträge sind...
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Werkstatt findet den Fehler nicht, was muss ich bezahlen. - von Sid Ahmed Quid Taya - 14.08.2019, 10:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werkstatt Handbuch C3-454 4 916 25.10.2023, 10:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo I Restauration Werkstatt Empfehlung NRW Mina_Pf 22 5.800 29.12.2022, 06:49
Letzter Beitrag: handyfranky
  Werkstatt in oder Nähe Hamburg? Djames 34 13.008 30.08.2020, 21:15
Letzter Beitrag: Djames
  Auto muss verkauft werden, weiß aber nicht was er noch Wert ist Lahja 9 8.311 04.10.2019, 15:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Berlin Ost - Werkstatt für Quickshift gesucht! cxfahrer 3 4.324 08.06.2015, 17:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Freie Twingo Werkstatt in Düsseldorf gesucht. sundancey 0 2.355 23.10.2014, 10:11
Letzter Beitrag: sundancey
ZZTwingo1 Vertrauenswürdige Werkstatt im Kreis Paderborn? Darkgeneral 0 2.525 20.09.2014, 08:44
Letzter Beitrag: Darkgeneral
  Gute Werkstatt in Bremen mawibre 0 2.307 01.08.2014, 08:55
Letzter Beitrag: mawibre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste