02.09.2018, 14:51
Die letzten zwei Wochen ist der Twingo oft erst beim zweiten Versuch angesprungen, was zuvor nie der Fall war. Und ich hatte dann das Gefühl, dass die Leerlaufdrehzahl zu gering ist. Also schaute ich nach den Kerzenbildern.
Am Gewinde der Kerze vom ersten Zylinder (rechte Kerze) sah ich geringe Spuren Aluspäne. Auch sind das Gewinde und der Kerzensechskant verölter als bei den anderen drei.
Ich meine, die Kerzenbilder sind gut und einheitlich. Nun wieder reingeschraubt mit Drehmomentschlüssel 25 Nm. Bei den Zylindern 4 - 2 machte es deutlich "Klack", beim ersten Zylinder ging es dann schwer. Doch bevor es "Klack" machen konnte wurde es wieder leichter
Der Motor springt nun wieder sofort an mit ordentlichem Leerlauf...
Da der Twingo nun täglich bewegt wird, habe ich die betreffende Motorhälfte vorerst mit einer dicken Gummimatte abgedeckt. Die Kerze herausschrauben will ich erst wieder, wenn ich für die Reparatur gerüstet bin.
Die einfachen Reparatursätze haben keine Führung, trotzdem aber manche viele und gute Bewertungen. Aber ich gebe Dir Recht, denn viele Versuche hat man ja nicht an einem Kerzenloch. Sorge mache ich mir wegen der Späne, die da beim Schneiden doch hereinfallen können.
Am Gewinde der Kerze vom ersten Zylinder (rechte Kerze) sah ich geringe Spuren Aluspäne. Auch sind das Gewinde und der Kerzensechskant verölter als bei den anderen drei.
Ich meine, die Kerzenbilder sind gut und einheitlich. Nun wieder reingeschraubt mit Drehmomentschlüssel 25 Nm. Bei den Zylindern 4 - 2 machte es deutlich "Klack", beim ersten Zylinder ging es dann schwer. Doch bevor es "Klack" machen konnte wurde es wieder leichter
Der Motor springt nun wieder sofort an mit ordentlichem Leerlauf...
Da der Twingo nun täglich bewegt wird, habe ich die betreffende Motorhälfte vorerst mit einer dicken Gummimatte abgedeckt. Die Kerze herausschrauben will ich erst wieder, wenn ich für die Reparatur gerüstet bin.
Die einfachen Reparatursätze haben keine Führung, trotzdem aber manche viele und gute Bewertungen. Aber ich gebe Dir Recht, denn viele Versuche hat man ja nicht an einem Kerzenloch. Sorge mache ich mir wegen der Späne, die da beim Schneiden doch hereinfallen können.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999