Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verrottete Ölwanne erneuern
#16
Wird auch nicht direkt undicht.

Maße kann ich dir aber auch nicht sagen, bei mir waren schon keine Originalen mehr drin, sondern welche mit 10er Sechskant-Kopf.

Original sehen die ja so aus:

[Bild: IMG-2910677423134248632.jpg]
OE-Teilenummer: 7703002978

Aber darüber bekommt man auch keine Maße.

Von Sechskant kann ich nur abraten.
Meine kleinste Nuss hat dennoch beim anschrauben die Ölwanne bis aufs Metall zerkratzt.
Hab ich dann alles nachlackiert, damit es nicht gleich das gammeln anfängt.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#17
(27.06.2023, 13:43)Thomas K C0699 schrieb: Hi zusammen,

ich wechsel die Tage auch mal meine Ölwanne und würde die Schrauben gerne gleich mit erneuern.
Kann mir jemand eventuell aus dem Kopf sagen welche da verbaut sind, damit ich nicht vorher nochmal unter das Auto muss.

Also Antrieb, Länge, Nenndurchmesser und Festigkeitsklasse wären super.

Danke Smile

Moin, zumindest beim Antrieb kann ich helfen.

Sind E8-Köpfe, die selben, womit auch der Ansaugkrümmer befestigt ist.
Eine Nuss für die 1/4" Ratsche kostet roundabout 3€.
Bekommst du in jedem gut ausgestatteten Baumarkt.

Gruß
Das Original: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franz, 300tkm

Die Zweite in der Familie: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franzi, 150tkm
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Du brauchst sowieso einen passenden Sternschlüssel zum rausdrehen.
Das sollten 10.9er sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
ZZTwingo1 
(30.06.2023, 12:30)wodipo schrieb: Du brauchst sowieso einen passenden Sternschlüssel zum rausdrehen.
Das sollten 10.9er sein.

Die Ölwannenschrauben am Twingo? Ganz sicher nicht. Das sind 4.8 Schrauben oder noch schlechter. Alles was die "halten" müssen ist die Ölwanne. Da ist keine dynamische oder wechselnde Belastung. Der Kurbelraum ist im wesentlichen drucklos, d.h. die müssen noch nicht mal sonderlich toll abdichten. Das sind M6 Schrauben im Stahl des Motorblocks, die sind vielleicht mit 8Nm angezogen (eher weniger). 10.9 Schrauben wären da vollkommen unterfordert und Verschwendung. 10.9 Schrauben sind für Fahrwerksteile, an denen Leben und Tod hängt.
Zitieren
Es bedanken sich: Eleske
#20
Du glaubst doch nicht, das 4.8 Schrauben überhaupt im Automobilbau eingebaut werden. Das wäre ja noch weit unter den Schrottschrauben aus dem Baumarkt. Die Schrauben müssn sicher das Drehmoment vom 10Nm aushalten und dürfen auch beim späteren Ausbauen nicht abreissen. Das hat nichts damit zu tun, dass sie nur "die Ölwanne halten" müssen.
Bei hochbelasteten Schrauben am Fahrwerk kommen 12.9 rein.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölwanne Werni 6 5.578 28.07.2020, 11:31
Letzter Beitrag: 58PSLockenwickler
  Ölwanne Marko.Herbig 3 2.979 29.11.2019, 20:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kerzengewinde erneuern Fred58 11 9.522 12.09.2018, 10:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kupplungszug erneuern twingoman 62 1 2.697 25.03.2016, 12:11
Letzter Beitrag: twingo46
ZZTwingo1 Ölverlust, Ölwanne neu F28101995 2 3.305 30.08.2014, 11:57
Letzter Beitrag: 9eor9
  Ölwanne aussen lackieren ... Strathmore 8 8.480 01.06.2014, 11:05
Letzter Beitrag: 9eor9
  Ansaugbrücke D7F 700 ausbauen VDD erneuern fun5 0 2.830 29.05.2014, 19:17
Letzter Beitrag: fun5
  ZKD erneuern Motor C3G wolf.heilbronn 0 2.437 12.03.2014, 09:01
Letzter Beitrag: wolf.heilbronn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste