Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verrottete Ölwanne erneuern
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: die Ölwanne meines CO6, Phase 3, Baujahr 2001 ist komplett verrottet...und zwar so schlimm, das auch alle 17 Befestigungs-schrauben betroffen sind!!

Hat jemand eine Tipp was man da machen kann?

Grüße,
Sascha
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hmm , schwierig .
Auto verschrotten , Auto als Bastlerfahrzeug verkaufen , oder ,
sich eine passende gebrauchte Ölwanne besorgen und dann tauschen , eine Neue wäre auch noch eine Möglichkeit !
Hab ich was vergessen ? Smile
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#3
Ah, der Experte. Ihm geht es in erster Linie um die fest gegammelten Schrauben... Rolling Eyes

Sind die Köpfe schon rund? Wenn nein:
1: Versuchen mit einem wohldosierten Hammerschlag auf den Kopf (der Schraube) die Schrauben vorzulockern.
2: Hitze
Wenn das nichts bringt, sehen wir weiter.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: stillerchiller
#4
(01.06.2018, 15:56)OHC TUNER schrieb: Hmm , schwierig .
Auto verschrotten , Auto als Bastlerfahrzeug verkaufen , oder ,
sich eine passende gebrauchte Ölwanne besorgen und dann tauschen , eine Neue wäre auch noch eine Möglichkeit !
Hab ich was vergessen ? Smile

...wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nein nein, wer sich klar ausdrückt bei der Fragestellung ist klar im Vorteil!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ZZTwingo1 
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...age-4.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@SidAhmedQuidTaya
Hast du aber nicht ganz so richtig gemacht.
Dichtungsmasse nur innen und Löcher einkreisen.
Dichtung daneben sicher nicht dazu getan oder ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ZZTwingo1 
@ cooldriver: Die Papierdichtung hatte ich noch zusätzlich gekauft aber dann doch nicht verwendet. Das rote Silikon war direkt mit der Ölwanne geliefert worden. Die Schrauben habe ich dann auch noch mit Silikon eingesetzt. Ist bis jetzt staubtrocken und dicht.

Der treadersteller hat mir eine private Nachricht geschickt und nochmal um Tipps gebeten, wie mal die sehr verrosteten Schrauben lösen kann. Er hat große Bedenken, dass die Schraubenköpfe abreißen.

@ stillerchiller: Stell mal bitte ein Foto von den Schrauben ein. Bei mir gingen die Schrauben sehr gut raus - das hilft dir aber nicht weiter. Folgende Tipps:

- Ringschlüssel oder Nuss und Ratsche verwenden, NICHT mit einem Maulschlüssel rumwürgen.

- Caramba Rasant verwenden

- Köpfe und die überstehenden Gewinde mit einem Akkuschrauber mit Drahtbürstenaufsatz reinigen und mit Caramba Rasten einsprühen.

- Ich habe einen Twingo ohne alles, das hat den Vorteil, dass man an den Motor relativ gut ran kommt, wenn du Klima hast ist da von oben alles verbaut. Die Schrauben von der Ölwanne gehen durch das Kurbelwellengehäuse durch und sind von oben zugänglich. Mit einem passenden Durchschlag und einem großen Hammer ein ordentlicher Prellschlag auf die Schraube löst auch schon den Rost.

- Abgerissene Schraube ist unschön aber auch nicht das Ende, dann mit einem Dremel glattschleifen, mittig Körnen und stufenweise aufbohren bis du den dünnen Rest mit einem Körner seitlich ausschlagen kannst. Dafür braucht man etwas handwerkliches Geschick und Übung aber das geht ganz gut. Wenn alles nicht Hilft, musst du auf M8 aufbohren und eine größere Schraube nehmen.

- Wenn du alle Schrauben raus hast, beim Befestigen A4 Schrauben verwenden.

Aber mach erstmal Fotos.
Zitieren
Es bedanken sich: eladsnom
#9
zum "prellen" der schrauben z.bsp eine alte 1/2 zoll verlängerung verwenden.
sehr gut sind die, die am ende etwas ballig sind.
keine "flohpeitsche" Wink, sondern einen richtigen hammer verwenden.
der schlag muss sitzen und ziehen, hört man auch am klang.
auffahrrampen hast du?

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#10
(02.06.2018, 21:49)Sid Ahmed Quid Taya schrieb: - Wenn du alle Schrauben raus hast, beim Befestigen A4 Schrauben verwenden.

Weisst du gerade welche Schrauben das sind? Wie lange braucht man für einen Wechsel, der Twingo meiner Frau hat Quckshift und Klima - sieht aber so aus als könnte man das selber machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ZZTwingo1 
Wegen Urlaub jetzt erst gelesen. Genau weiß, ich es nicht aber ich denke M6x 16.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Welche Dichtung ist zu empfehlen? Flachdichtung (Material) oder Paste (welches Produkt)?

Beim Wagen meiner Frau muss die Wanne neu und auch gleich den festsitzenden Ölmessstab erneuern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ZZTwingo1 
Es gibt Dichtungen (Hartpapier) bei E-Bay zu kaufen. Die werden sicher dicht. Ich hatte eine Ölwanne gekauft, bei der gleich das Dichtmittel (rotes Silikon) mit dabei war. Das hat sehr gut funktioniert, sodass ich die Papierdichtung (die ich noch vorsichtshalber gekauft hatte) nicht verwendet habe. Das rote Silikon hat dann auch noch gereicht um an meiner Ninja den Ventildeckel neu einzudichten. Original ist die Ölwanne beim Twingo auch nur eingeklebt.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#14
ZZTwingo1 
Hi zusammen,

ich wechsel die Tage auch mal meine Ölwanne und würde die Schrauben gerne gleich mit erneuern.
Kann mir jemand eventuell aus dem Kopf sagen welche da verbaut sind, damit ich nicht vorher nochmal unter das Auto muss.

Also Antrieb, Länge, Nenndurchmesser und Festigkeitsklasse wären super.

Danke Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich glaube das wird kaum einer wissen, aber warum willste die mitwechseln? Ich würd mal eine herausdrehen u messen dann wieder reindrehen, es wird nicht sofort undicht werden an der Stelle, denke ich mal.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölwanne Werni 6 5.503 28.07.2020, 11:31
Letzter Beitrag: 58PSLockenwickler
  Ölwanne Marko.Herbig 3 2.947 29.11.2019, 20:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kerzengewinde erneuern Fred58 11 9.424 12.09.2018, 10:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kupplungszug erneuern twingoman 62 1 2.679 25.03.2016, 12:11
Letzter Beitrag: twingo46
ZZTwingo1 Ölverlust, Ölwanne neu F28101995 2 3.269 30.08.2014, 11:57
Letzter Beitrag: 9eor9
  Ölwanne aussen lackieren ... Strathmore 8 8.400 01.06.2014, 11:05
Letzter Beitrag: 9eor9
  Ansaugbrücke D7F 700 ausbauen VDD erneuern fun5 0 2.813 29.05.2014, 19:17
Letzter Beitrag: fun5
  ZKD erneuern Motor C3G wolf.heilbronn 0 2.426 12.03.2014, 09:01
Letzter Beitrag: wolf.heilbronn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste