04.11.2011, 12:16
Hallo Micha,
schön, dass die Nockenwelle sich dreht ...
Die Benzinpumpe sitzt im Tank.
Zunächst mal kann man die akkustisch kontrollieren: Das Anlaufgeräusch beim Einschalten der Zündung ...
Darüber hinaus kannst Du die Zulaufleitung am Verteilerrohr der Einspritzanlage lösen. Dort sollte schon beim stehenden Motor Benzin autreten - also Lappen unterlegen.
Jetzt zum Hintergrund:
Die Kraftstoffanlange hat eine Zulauf- und eine Rücklaufleitung. Bei meinem Phase 2 sind diese durch verschiedenfarbige Kupplungstücke in den Benzinleitungen gekennzeichnet:
Grün --> Zulauf
Rot --> Rücklauf
Das schaut so aus:
http://www.twingotuningforum.de/benzinfi...-9847.html
Abbildung 2
Ob das bei Deinem Phase 1 auch so oder etwas anders ausschaut, da bin ich mir nicht 100%ig sicher ...
Verteilerrohr der Einspritzanlage:
... Twingo-Doku ..., Datei 2621A_D7_F700.pdf, S. 13-1 ff.
Zündstrom prüfen:
Kerzenstecker ab, Kerze rausdrehen und Stecker wieder auf die Kerze.
Kerze so ablegen, dass sie einwandfreien Massekontakt hat und von Helfer Motor starten lassen.
Dann schauen, ob kräftige Funken an der Kerzenelektrode überspringen ...
Diese Methode ist aber letztendlich nicht besonders aussagekräftig. Die Tatsache, dass in freier Atmosphäre Funken überspringen bedeutig zwangsläufig nicht, dass dies auch in der komprimierten Atmosphäre im Zylinder der Fall ist ...
Die Frage, ob sich ein Tausch irgendwelcher Teile lohnt, kann es dann beantwortet werden, wenn man ganz genau weiß was
a) kaputt ist
und
b) was es letztendlich kostet ...
Zunächst sollte meiner Ansicht nach geklärt werden, warum beim Einschalten der Zündung die von mir erwähnten Kontrolleuchten nicht brennen ...
Die einfachste Antwort wäre, dass die Birnchen kaputt sind. Obwohl ich daran nicht wirklich glaube, sollte das auf jeden Fall überprüft werden.
Gruss
Klaus
schön, dass die Nockenwelle sich dreht ...
Die Benzinpumpe sitzt im Tank.
Zunächst mal kann man die akkustisch kontrollieren: Das Anlaufgeräusch beim Einschalten der Zündung ...
Darüber hinaus kannst Du die Zulaufleitung am Verteilerrohr der Einspritzanlage lösen. Dort sollte schon beim stehenden Motor Benzin autreten - also Lappen unterlegen.
Jetzt zum Hintergrund:
Die Kraftstoffanlange hat eine Zulauf- und eine Rücklaufleitung. Bei meinem Phase 2 sind diese durch verschiedenfarbige Kupplungstücke in den Benzinleitungen gekennzeichnet:
Grün --> Zulauf
Rot --> Rücklauf
Das schaut so aus:
http://www.twingotuningforum.de/benzinfi...-9847.html
Abbildung 2
Ob das bei Deinem Phase 1 auch so oder etwas anders ausschaut, da bin ich mir nicht 100%ig sicher ...
Verteilerrohr der Einspritzanlage:
... Twingo-Doku ..., Datei 2621A_D7_F700.pdf, S. 13-1 ff.
Zündstrom prüfen:
Kerzenstecker ab, Kerze rausdrehen und Stecker wieder auf die Kerze.
Kerze so ablegen, dass sie einwandfreien Massekontakt hat und von Helfer Motor starten lassen.
Dann schauen, ob kräftige Funken an der Kerzenelektrode überspringen ...
Diese Methode ist aber letztendlich nicht besonders aussagekräftig. Die Tatsache, dass in freier Atmosphäre Funken überspringen bedeutig zwangsläufig nicht, dass dies auch in der komprimierten Atmosphäre im Zylinder der Fall ist ...
Die Frage, ob sich ein Tausch irgendwelcher Teile lohnt, kann es dann beantwortet werden, wenn man ganz genau weiß was
a) kaputt ist
und
b) was es letztendlich kostet ...
Zunächst sollte meiner Ansicht nach geklärt werden, warum beim Einschalten der Zündung die von mir erwähnten Kontrolleuchten nicht brennen ...
Die einfachste Antwort wäre, dass die Birnchen kaputt sind. Obwohl ich daran nicht wirklich glaube, sollte das auf jeden Fall überprüft werden.
Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
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