26.01.2018, 15:10
Ich glaube ich hab's, hoffentlich.
Kann man eigentlich gar nicht erzählen, was es (vermutlich) war. Um es kurz zu machen, die Batterieklemme vom Massepol war nicht fest. Am Montag hatte ich ja die Plus-Klemme gemacht, und zwar nur die Plusklemme. An die Masseklemme habe ich nicht mal rangefasst. Und da hätte ich wohl auch heute nichts dran gemacht, wenn nicht der Masseanschluss an der Karosse unter dem Sicherungskasten verbaut gewesen wäre. Ich hätte gedacht, dass der Masseanschluss weggefault war, um da ordentlich ranzukommen, wollte ich die Batterie rausnehmen und da habe ich erst gemerkt, dass die Klemme nur aufgesteckt war...
Ansonsten habe ich nichts gefunden.
Ich habe noch zusätzlich den Kabelbaum unterhalb der Batterie ausgewickelt - sieht neuwertig aus, da hatte vorher noch nie jemand reingeguckt. Außerdem habe ich noch die Plasteverkleidung vom Steuerteil abgemacht, das Steuerteil ist unten und hinten am Kühlkörper leicht aufgeblüht aber nichts dramatisches.
Außerdem habe ich noch festgestellt, dass im Kühlmittelbehälter nichts mehr drin ist, habe ich mit Kühlmittel für Alumotoren das ich noch von der Ninja da hab, aufgefüllt. Ja, gemischt, soll man nicht machen, wird aber den Winter halten, im Frühjahr muss ich da eh wegen Wapu und Zahnriemen ran.
Die Spannungen sind jetzt alle okay, keine Potenzialdifferenz zwischen Masse und Batterie-Minuspol. Der Plusanschluss am Anlasser gegen Masse hat jetzt 12,6V.
Ich hoffe, dass es das war. War wirklich sehr nervig.
@ bct: Das Auto parkt normalerweise bei mir vorm Haus (Mietwohnung) auf der Straße, da ist natürlich nicht gut zum Schrauben. Ich habe eine Garage in 1,5 km Entfernung. Dort stehen meine Ninja und Oldtimerprojekte (Simson SR2, 98ccm Expresss mit F+S Motor, DKW RT 3PS, und ein paar andere, außerdem stehen dort auch noch 6 Fahrräder von 1950er bis 1999) Ich fahre mit dem Auto jeden Tag nach Jena auf Arbeit, Kurzstrecke fahr ich nur ganz selten.
Kann man eigentlich gar nicht erzählen, was es (vermutlich) war. Um es kurz zu machen, die Batterieklemme vom Massepol war nicht fest. Am Montag hatte ich ja die Plus-Klemme gemacht, und zwar nur die Plusklemme. An die Masseklemme habe ich nicht mal rangefasst. Und da hätte ich wohl auch heute nichts dran gemacht, wenn nicht der Masseanschluss an der Karosse unter dem Sicherungskasten verbaut gewesen wäre. Ich hätte gedacht, dass der Masseanschluss weggefault war, um da ordentlich ranzukommen, wollte ich die Batterie rausnehmen und da habe ich erst gemerkt, dass die Klemme nur aufgesteckt war...
Ansonsten habe ich nichts gefunden.
Ich habe noch zusätzlich den Kabelbaum unterhalb der Batterie ausgewickelt - sieht neuwertig aus, da hatte vorher noch nie jemand reingeguckt. Außerdem habe ich noch die Plasteverkleidung vom Steuerteil abgemacht, das Steuerteil ist unten und hinten am Kühlkörper leicht aufgeblüht aber nichts dramatisches.
Außerdem habe ich noch festgestellt, dass im Kühlmittelbehälter nichts mehr drin ist, habe ich mit Kühlmittel für Alumotoren das ich noch von der Ninja da hab, aufgefüllt. Ja, gemischt, soll man nicht machen, wird aber den Winter halten, im Frühjahr muss ich da eh wegen Wapu und Zahnriemen ran.
Die Spannungen sind jetzt alle okay, keine Potenzialdifferenz zwischen Masse und Batterie-Minuspol. Der Plusanschluss am Anlasser gegen Masse hat jetzt 12,6V.
Ich hoffe, dass es das war. War wirklich sehr nervig.
@ bct: Das Auto parkt normalerweise bei mir vorm Haus (Mietwohnung) auf der Straße, da ist natürlich nicht gut zum Schrauben. Ich habe eine Garage in 1,5 km Entfernung. Dort stehen meine Ninja und Oldtimerprojekte (Simson SR2, 98ccm Expresss mit F+S Motor, DKW RT 3PS, und ein paar andere, außerdem stehen dort auch noch 6 Fahrräder von 1950er bis 1999) Ich fahre mit dem Auto jeden Tag nach Jena auf Arbeit, Kurzstrecke fahr ich nur ganz selten.