Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo startet mal und mal nicht
#1
Hallo uch habe schon wieder ein problem

Besitze eine. Twingo bj95 mit altem motor

Und zwar war ich gestern in der werkstatt und die haben eine batterieprüfung gemacht das gerät hat angezeit batterie wechseln

Habe uch auch getan

Danach hat das relais der benzinpumpe im motorraum gehangen worauf hin der mechaniker leicht drauf klipfte und es wieder ging nunja gesagt getan und das auto funktionierte wieder dann habe ich ihn gestern abend ca 6 stunden abgestellt und wollte ihn starten gibg aber nicht.

Der anlasser klackte nur einmal und es war ein surren zu hören.
Also wieder anrollen.

Habe das auto dann hochtourig nach hause gebracht und abgestellt an einem berg.

Heute morgen sprang er dann wieder ohne probleme an aber das scheint mir alles komsich!

Also kann es sein das die LiMa defekt ist und nur ladet wenn das auto auf hohen touren gefahren wird oder meint ihr das problem ist an der benzinpumpe oder dem relais von der benzinpumpe zu suchen.

Danke schonmal im vorraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich würde auf den üblichen Fehler "Anlasser" tippen.
Fahrzeug springt beim Anschieben an?
Anlasser macht nur "Klack"?
2ten Mann --> Zündschlüssel auf Anlassen drehen und mit einem Hämmerchen oder ähnlichem auf den Anlasser klopfen. Dann springt der sicher wieder an.
Meist sind Valeo Anlasser verbaut, da sind einfach nur die Kohlen runter. Gibt es z.B. auf eBay zu kaufen. Der Austausch der Kohlen ist für einen halbwegs versierten Schrauber ein Klacks
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Aber wieso startet er dann normal sobald er einmal angeschoben wurde
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Auch hierdran denken, dann haben wir alle Verdächtigen http://www.twingotuningforum.de/thread-5939.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#5
(23.10.2014, 12:21)bernief schrieb: Meist sind Valeo Anlasser verbaut, da sind einfach nur die Kohlen runter. Gibt es z.B. auf eBay zu kaufen.

Sicher , dass es die einzeln gibt , hast du einen Link ?
Es ist noch unklar, was der Jimmy mit -Surren- meint, die Benzinpumpe oder Anlasser ???

Beim einzelnen -Klack- denkt man eigentlich an einen korrodierten Magnetschalter, nicht an die Kohlen.
Anlasser tauschen (lassen).
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(23.10.2014, 13:37)Supertramp schrieb: Sicher , dass es die einzeln gibt
Na klar, habe schon dutzende Anlasser repariert. War ja bei Renault durch die ganze Palette ein Thema. Dieser Anlasser ist bei vielen Herstellern verbaut, z.B. Opel und BMW. Zumindest der reine Anlassmotor ist immer identisch. Nur der Kopf und der Freilauf sind unterschiedlich Confused

Ich muß dazu sagen:
(sorry jetzt nicht steinigen, ich habe übrigens keinen Twingo, ich bin auch nur auf dieses Forum gestoßen weil ich einen Twingo hier in der Werkstatt habe der ein Problem mit der Quick-Schift hat. Ich arbeite in einer freien Werkstatt. Ich hoffe ich darf trotzdem hier bleiben und werde nicht gebannt. So ging es mir bei Klima-Kornweibel oder wie der heißt. Da hatte ich dann etwas fachlich geantwortet und mich mit dem Chef da angelegt .....)

Zitat: hast du einen Link ?
Klaro auch das ---> KLICK
Und hier eine Prima Anleitung ---> KLACK

Zitat:Es ist noch unklar, was der Jimmy mit -Surren- meint, die Benzinpumpe oder Anlasser ??
Ich würde annehmen er meint die Benzinpumpe

Zitat:Beim einzelnen -Klack- denkt man eigentlich an einen korrodierten Magnetschalter, nicht an die Kohlen.
Anlasser tauschen (lassen).
Und das ist eben der große Irrtum. Es sind fast zu 99,999% die Kohlen runter. Einfach ein paar neue einwerfen und schon geht es wieder weiter Cool
Man muß nur aufpassen wenn man die Feder der Kohlen einklinkt, das Teil Nummer 1 muß da unbedingt mit "untergehakt" werden. Das Teil 9 ist aus Plastik und geht sonst kaputt, dann funktioniert der Anlasser auch nicht mehr.
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9
#7
vielen Dank !!

Ab Werk wird aber leider ein Bosch-Anlasser verbaut sein, das wird dann nicht passen.
Die Reparatur selbst wäre natürlich günstig, aber nicht ganz ohne Risiko,
denn das setzt voraus, dass der Rest des Anlassers voll funktionsfähig ist.
Wer gerne schraubt, soll es probieren. Very Happy
(Bei so alten Bauteilen würde ich immer tauschen)

Aber zurück zum Problem:

Leuchtet das Batterie-Symbol bei Zündung und erlischt beim Starten ??
Es besteht noch die Möglichkeit, das auch die neue Batterie noch nicht genug
geladen ist, deswegen bitte auch hier Batteriespannung messen !
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(23.10.2014, 18:01)Supertramp schrieb: Ab Werk wird aber leider ein Bosch-Anlasser verbaut sein, das wird dann nicht passen.
Ist aber auch egal, denn für Bosch bekommt man auch neue Kohlen, die sind allerdings teurer. Aber auch das ist machbar.

Zitat:Die Reparatur selbst wäre natürlich günstig, aber nicht ganz ohne Risiko,
denn das setzt voraus, dass der Rest des Anlassers voll funktionsfähig ist.
Also ich hatte vielleicht 2 oder 3 Anlasser in den letzten Jahren die einen "Totalschaden" hatten. Das war aber nicht mal 10 % der von mir instand gesetzten Anlasser!
Ich hatte von 90-95 in einer Renault Werkstatt gearbeitet, da wurde auch immer getaucht. Toll bei den Preisen. Als ich dann in die "Freie" gewechselt habe wurde lieber instand gesetzt, das machen wir auch heute noch so. Übrigens nicht nur bei den Renault Anlassern Wink

Zitat:Wer gerne schraubt, soll es probieren. Very Happy
(Bei so alten Bauteilen würde ich immer tauschen)
Gut, dank Internet bekommst du den Anlasser ja jetzt saubllig, aber noch vor 5 Jahren.....

Zitat:deswegen bitte auch hier Batteriespannung messen !
und zwar unter Last, also mit eingeschaltetem Licht! Dann sollte die Ladespannung mindestens 13,5 Volt sein Wink
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9
#9
(Heute 07:01 PM)Supertramp schrieb:
Ab Werk wird aber leider ein Bosch-Anlasser verbaut sein, das wird dann nicht passen.
Ist aber auch egal, denn für Bosch bekommt man auch neue Kohlen, die sind allerdings teurer. Aber auch das ist machbar.

Zitat:
Die Reparatur selbst wäre natürlich günstig, aber nicht ganz ohne Risiko,
denn das setzt voraus, dass der Rest des Anlassers voll funktionsfähig ist.
Also ich hatte vielleicht 2 oder 3 Anlasser in den letzten Jahren die einen "Totalschaden" hatten. Das war aber nicht mal 10 % der von mir instand gesetzten Anlasser!
Ich hatte von 90-95 in einer Renault Werkstatt gearbeitet, da wurde auch immer getaucht. Toll bei den Preisen. Als ich dann in die "Freie" gewechselt habe wurde lieber instand gesetzt, das machen wir auch heute noch so. Übrigens nicht nur bei den Renault Anlassern Wink

Zitat:
Wer gerne schraubt, soll es probieren. Very Happy
(Bei so alten Bauteilen würde ich immer tauschen)
Gut, dank Internet bekommst du den Anlasser ja jetzt saubllig, aber noch vor 5 Jahren.....

Zitat:
deswegen bitte auch hier Batteriespannung messen !
und zwar unter Last, also mit eingeschaltetem Licht! Dann sollte die Ladespannung mindestens 13,5 Volt sein Wink



Die batterie ist neu also an der kann es nicht liegen

Habe heute mal die lima ersetzt

Desweitereb habe ich noch 2 relais besorgt hat da vlt jemand ein tipp ich diese leicht aus der halterung bekomme weil mit einer rohrzange hat man keine gewalt und ich habe angst irgendwas abzuziehen also un tipps wäre ich sehr dankbar.

Weil der relais der benzinpumpe hat woeder gehangen als ich die batterie neu angeklemmt habe oder kann es daran nicht liegen?


Werde morgen früh bzw heute abend berichten wie es sich jetzt verhält
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
@ Jimmyjimmy
Bitte nutze zum zitieren das übliche [hier kein zeichen!quote] und [/quote]
Was du da fabriziert hast, kann ja kein Mensch lesen Rolling Eyes
(23.10.2014, 21:08)Jimmyjimmy schrieb:
Zitat:Die batterie ist neu also an der kann es nicht liegen
Neu bedeutet aber nicht voll geladen Wink

Zitat:Habe heute mal die lima ersetzt
Und, hat es geholfen?

Zitat:Desweitereb habe ich noch 2 relais besorgt hat da vlt jemand ein tipp ich diese leicht aus der halterung bekomme weil mit einer rohrzange hat man keine gewalt und ich habe angst irgendwas abzuziehen also un tipps wäre ich sehr dankbar.
Die Relais sitzen recht fest, aber da mußt du durch Smile

Was ist denn das für ein Quatsch hier mit den Formatirungen? Warum funktioniert die zitieren Funktion nicht?
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(24.10.2014, 06:49)bernief schrieb: Was ist denn das für ein Quatsch hier mit den Formatirungen? Warum funktioniert die zitieren Funktion nicht?

Funktioniert einwandfrei Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#12
(24.10.2014, 07:29)Chris - TFNRW schrieb: Funktioniert einwandfrei Wink
Hmm, jetzt ja
Habe es entdeckt, dadurch das ich oben das [/quote] geschrieben hatte war alles verdreht Idea
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das hat nicht geholfen leider

Ich vermute das es due benzinpumpe ist da die surrt und dann er nicht anspringt aber nachdem ich ihn anrillen lasse geht er dann wieder bis er länger steht


Alsi was meint ihr soll ich morgen früh die benzinpumpe austauschen?

Wonit hängt es zusammen das das relais ab und zu mal hängt habe 2 vom schrotti ausprobiert und sie hängen auch.

Also was soll ich als nächstes tun?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(24.10.2014, 17:23)Jimmyjimmy schrieb: Also was soll ich als nächstes tun?
Ich würde ja erst mal den Anlasser reparieren/wechseln Wink
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Nein, das ist nicht der logische Schritt, denn kann sein, dass das Masseband am OT-Geber
schlechten Kontakt hat.

Miss erstmal die Batteriespannung, kauf dir dazu ein einfaches Multimeter:
http://www.twingotuningforum.de/thread-33218.html
Die Dinger gibts überall, auch im Baumarkt.

Benzinpumpe lass bitte in Ruhe !
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  D7F 1,2 Automatik Startet nicht mehr Stroli 3 1.655 01.09.2022, 07:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 16v c06 airbag Steuergerät wechsel Startet nicht mehr zenturi 8 3.980 29.04.2021, 16:15
Letzter Beitrag: zenturi
ZTwingo2 Twingo II startet nicht nach Sicherung umstecken Selo 17 11.845 26.10.2018, 17:19
Letzter Beitrag: Selo
ZZTwingo1 Twingo startet nicht - Wegfahrsperre? Sid Ahmed Quid Taya 27 26.150 05.02.2018, 09:44
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Megan 1,9 dCi startet nicht Sid Ahmed Quid Taya 12 7.518 18.10.2014, 21:46
Letzter Beitrag: 9eor9
  Mein Twingo startet nicht, komisches Problem. Bitte um Hilfe. Matze201 24 23.644 04.10.2014, 14:41
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo startet nicht Nico84 4 4.511 11.08.2008, 18:00
Letzter Beitrag: stederdorf
  Twingo Startet nicht richtig und geht aus Mamamaus 1 3.157 18.10.2007, 10:09
Letzter Beitrag: RölliWohde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste