Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo startet nicht - Wegfahrsperre?
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

heute früh hat es mich erwischt. Mein Twingo wollte nicht starten. Bis gestern Abend alles noch normal.

Folgende Symptome: Zündung an, Selbsttest läuft scheinbar normal, leider hab ich in der Hektik nicht genau auf die Symbole geschaut, ob auch wirklich alle ausgehen. Sobald ich auf die Bremse trete geht alles aus. Batterie ist neu im Oktober, trotzdem erste Vermutung Batterie schwach. Versucht mit Fremdbatterie zu starten, dabei festgestellt, dass vorne links im Motorraum ein Relais hektisch laut flackert. Leider lässt sich das Auto trotzdem nicht starten, er springt kurz an (ca. 1Sekunde) und geht sofort wieder aus. Fühlt sich an wie Wegfahrsperre.

Wagen ist der aus meinem Profil: 98er, ohne alles - keine UV- oder Funkfernbedienung, keine Zentralverriegelung. Meiner Meinung nach nur Schlüssel, Lesespule und Steuergerät. Bisher nie Probleme gehabt mit der Wegfahrsperre.

Noch folgende Info, auch wenn ich denke, dass es nichts damit zu tun hat: Seit ca. 6 Monaten habe ich das "Anlasserproblem". D.h. manchmal, oft wenn es nass ist, zieht der Anlasser nicht durch, d.h. er klackt und schnarrt nur. Er startet dann erst, wenn man nach Zündung an den Gang rausnimmt, alle Verbraucher aus macht, 2 bis 3 Sekunden wartet bis die Benzinpumpe aufhört zu fördern und dann Startet. Er startet nach dieser Prozedur aber zuverlässig. Das Problem wurde hier im Forum schon öfter beschrieben, leider immer ohne Ursache. Es wurde zwar teilweise durch Tausch des Anlassers behoben, aber ich glaube noch nicht wirklich, dass es am Anlasser liegt, daher wollte ich das erstmal noch etwas "rauseitern" lassen. Ich glaube auch nicht, dass es mit dem aktuellen Problem zusammen hängt.

Heute früh 6:16 waren ca. -2°C. Meine schlimmste Befürchtung ist, dass er heute Nachmittag wieder normal startet und das Problem für mich nicht mehr nachvollziehbar ist und morgen früh wieder auftritt...

Zuerst mal würde mich interessieren was das für ein Relais ist das ich höre und wofür das zuständig ist. Ansonsten bitte mal Mitteilen was ich prüfen kann/sollte. Leider wird es wieder dunkel sein, wenn ich am Auto bin... daher kann ich wohl auch nicht so viel prüfen. Leider kann ich auch nicht auslesen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Twingo startet nicht - Wegfahrsperre? - von Sid Ahmed Quid Taya - 22.01.2018, 10:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  D7F 1,2 Automatik Startet nicht mehr Stroli 3 1.665 01.09.2022, 07:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  twingo öffnen und wegfahrsperre deaktivieren wolfganghausd 1 1.139 04.02.2022, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 16v c06 airbag Steuergerät wechsel Startet nicht mehr zenturi 8 4.003 29.04.2021, 16:15
Letzter Beitrag: zenturi
  Wer kann mir meine Twingo Wegfahrsperre berechnen bobo13@hotmail.de 2 3.609 25.12.2018, 12:48
Letzter Beitrag: bobo13@hotmail.de
ZTwingo2 Twingo II startet nicht nach Sicherung umstecken Selo 17 11.883 26.10.2018, 17:19
Letzter Beitrag: Selo
  Twingo ZV & wegfahrsperre Yasin_00 34 18.146 30.09.2017, 18:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo startet mal und mal nicht Jimmyjimmy 45 51.497 07.11.2014, 13:07
Letzter Beitrag: Supertramp
  Megan 1,9 dCi startet nicht Sid Ahmed Quid Taya 12 7.544 18.10.2014, 21:46
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste