30.03.2017, 12:22
(29.03.2017, 14:02)cooldriver schrieb: Zylinder 1 ist auf der Fahrerseite.
Ja, habe bei Zylinder 4 (Beifahrerseite) Angefangen.
(29.03.2017, 14:02)cooldriver schrieb: Dann klingt das irgendwie unlogisch.
Wenn auf 3 Zylindern keine Änderung ist, müssten die tot sein,
normalerweise ist auf 3 Zylindern eine Änderung und auf einem Zylinder keine Änderung.
Vielleicht ist der Funke auch durch die Luft "Übergesprungen". Wollte das Zündkabel nicht auf mich richten. Bei meinem Glück hätte ich den Funken abbekommen
Da ich dies auch alleine gemacht habe, wäre es dann schwer gewesen sofort den Motor abzuschalten.
(29.03.2017, 14:02)cooldriver schrieb: Bei Ausfall schwenkt die Lambdasonde Richtung Fett,
was du natürlich mit dem Auslesen überprüfen kannst.
Zündkabel vorher tauschen, und alles auf Marderbisse absuchen.
Habe mir gestern noch ein ELM 327 Mini Bluetooth Dongle bestellt.
Würde nicht, wenn die Lambdasonde einen Fehler generiert, die Abgaskontrollleuchte leuchten?
Marderbisse sind keine. Freie Funken sind im Dunkeln keine zu sehen. Auch Auffälligkeiten oder Risse sind nicht an den Zündkabeln.
Alle Zündkabel haben einen Widerstand von c.a 1,5-2,0 (k)Ohm. (Ich vergesse immer zu schauen ob da oben ein kleines "k" oder "m" auf dem Multimeter steht). Es sind wahrscheinlich noch die Originalen Zündkabel. Habe den Wagen vor etwa 2 Jahren gebraucht gekauft. Gemacht wurde so nichts, bis auf das MSG wurde letztes Jahr getauscht, da dies bei Verpolung etwas durchgeraucht ist.
So sehen die Zündkerzen aus:
(Links bzw. oben = Zylinder 1)
Lg.