Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Hallo,
habe auch in anderen Foren gefragt, aber vielleicht kennt jemand ja die Probleme konkreter und kann die Fragen genauer beantworten:
zur Zet fahre ich einen Twingo
1,2er
176000km
Das Auto hat noch ca. 5 Monate Tüv. Ich bin gerade in der Zwickmühle, ob ich das Auto wieder flotmachen soll, oder ob ich mir ein "neues" Auto für 1000-1500 € kaufen soll.
Das Auto hat vor 2Jahren/30000 km einen neuen Zahnriemen ohne Wapu bekommen.
Folgendes müsste gemacht werden:
Bremsscheiben+Klötze vorne
neue Reifen
eine Schelle am Auspuff wechseln
Öl+Luftfilter+Zündkerzen
Dome vorn links und rechts
Desweiteren habe ich ein klopfen in Kurven, vornehmlich beim Gasgeben. Ich weis nicht, ob das von den Domen oder von der Antriebswelle kommt :S Also eventuell ist auch die Antriebswelle dahin(wie könnte ich das prüfen?)
Und dann noch ein kleineres Problem am Armaturenbrett wo ich und mein Bruder(gelernter KFZ-Mechaniker) abslut keine Lösung haben:
Beim fahren kommt sporadisch ein "summen" vom Armaturenbrett und die Blinkkontrolleuchte flimmert im Takt mit???
Die Arbeiten könnte ich mit meinem Bruder vor der Tür oder in der Mietwerkstatt selber machen.
Was ist eure Meinung was soll ich tun?
Und wer kann mir Tips in Sachen Klopfen und Armaturenbrett-Summen geben?
Viele Grüße
Beiträge: 31.977
Themen: 223
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
167
Bedankte sich: 6713
6994x gedankt in 5780 Beiträgen
Die Reifen kosten Geld, sind aber wichtig.
Der Rest ist Pipifax.
Biem Summproblem würde ich den Warnblinkschalter oder das Blinkrelais verdächtigen.
Was passiert denn wenn du beim Summen blinkst/warnblinkst?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
(01.12.2011, 22:40)Broadcasttechniker schrieb: Was passiert denn wenn du beim Summen blinkst/warnblinkst?
habe ich nie ausprobiert muss ich gestehen, tritt ohnehin sehr sporadisch und ohne vorwarnung kurz auf
Beiträge: 238
Themen: 21
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
14
Bedankte sich: 0
1x gedankt in 1 Beiträgen
Da Ihr ja alles selber machen könnt, ist der Aufwand jetzt ja erstmal nicht so groß. Die Reifen kosten halt Geld. Und die Antriebswelle, wenn die wirklich hin ist. Allerdings weist Du hier schon was Dich erwartet. Bei einem Gebrauchten ist das immer so ne Sache. So seh ich das zumindest.
Niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich dein Kofferraum!
Beiträge: 8.785
Themen: 232
Registriert seit: Jul 2002
Bewertung:
50
Bedankte sich: 512
783x gedankt in 472 Beiträgen
Wenn der Zahnriemen noch so frisch ist und er keine bösen Durchrostungen hat: machen! Für 1000 - 1500 Euro bekommt man auch nur schleudern, die beim nächsten TÜV das zeitliche segnen können. Was da gemacht werden muss ist halt wirklich Kleinkram, der nun einmal anfällt. Alles nichts wildes, vieles davon Verschleißteile.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Kompressormotor und vieles mehr
Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio
Flippi - das Chamäleon leider nicht mehr zu retten gewesen
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Danke erst einmal für die Antworten.
Im Februar läuft der Tüv ab. Ich tendiere nun auch dazu den Wagen wieder Tüv-Bereit zu machen.
Mir macht nur dieses Summen Angst, weil es ein Vorbote eines größeren Elektrik-Schadens sein könnte(?)
Und das wir immer noch nicht wirklich identifizieren konnten, was das klopfen verursacht. (Dazu müssen wir den Wagen mal wirklich genauer unter die Lupe nehmen.
VG
Beiträge: 297
Themen: 18
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
3
Bedankte sich: 0
7x gedankt in 7 Beiträgen
Meiner Meinung nach solltest du deinen Zettel ab Arbeiten ev.ist dann auch das Klopfen weg?!
Gewöhnlich knakt die Antriebswelle in kurven,das hört sich dann an als wenn jemand immer im gleichen takt mit dem Hammer auf Eisen haut...ist das der Fall?Wenn nicht musst du warscheinlich nur die Lager neu machen.
@Mir macht nur dieses Summen Angst, weil es ein Vorbote eines größeren Elektrik-Schadens sein könnte(?)
muss nicht sein...kann ein Kabel sein oder das Relais..am besten mal alles durch testen bez.Tauschen..kann sein das du irgendwo ein Krichstrom problem hast.
Insgesamt kosten die Sachen alle nicht viel...würde den Wagen (vorraus gesetzt der Rost frisst nicht )wieder flott machen.
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Hallo noch eine kurze Frage.
Ich möchte die Birne für die Kontrolleuchte der Lichtanlage austauschen. Muss ich dazu dazu das Element aushebeln oder gibt es da ein trick?
Ich meine, wie man die ovale Einheit ausbaut, wo alle Kontrolleuchten untergebracht sind.
Beiträge: 2.983
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
11
Bedankte sich: 44
742x gedankt in 596 Beiträgen
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Ups, hatte ich garnicht gefunden. Liegt aber auch daran dass ich manchmal blind wie ne Eule bin
Danke
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Heute nochmal kurz aufgebockt.
Antriebswelle definitiv kaputt, Lenkmannschette ebenso :-/ ich hatte mir ein budget von 200-300 € plus Tüvgebühren vorgenommen, dass kann ich ja wohl vergessen.
Wird wohl ein Schlachtfest :'-(
Beiträge: 297
Themen: 18
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
3
Bedankte sich: 0
7x gedankt in 7 Beiträgen
Musst doch nicht alles auf einmal machen..hast doch noch 5 Monate zeit dafür oder?
Der Schrotti verkauft diese Teile günstig bez.schau bei iiibääh vorbei
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
(07.12.2011, 20:42)Twingohomy schrieb: Musst doch nicht alles auf einmal machen..hast doch noch 5 Monate zeit dafür oder?
Der Schrotti verkauft diese Teile günstig bez.schau bei iiibääh vorbei
Ich habe nochmal nachgesehen, auf der Plakette steht 2/12
Es ist ja alles im Rahmen, jedoch habe ich schiss, dass ich dann am Ende die Plakette doch nich bekomme :-/ Ich wäge es ab, den Wagen mal auf gut Glück reinzuwerfen um eine Mängelliste zu erstellen . Naja mal schauen.
Beiträge: 297
Themen: 18
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
3
Bedankte sich: 0
7x gedankt in 7 Beiträgen
Ich hatte auch eine Liste vomTüver wo ich fast umgefallen bin...durch Chris(danke nochmals an unseren Forum Cheffe xD) konnte ich meine Kosten zur Reparatur von 630.- auf 200.- komplett minimieren,was sich meiner Meinung nach gelohnt hat.
Solange dein Motor läuft und das Auto keinen Rost hat so sollte es sich immer lohnen einen Wagen(egal welcher Marke)am leben zu halten.
Risiko haste immer...wenn der Tüver genau schauen würde so findet er immer was...meine Erfahrug.
Meiner hateine Top Substanz für 19 Jahre die er schon hinter sich hat...und ich stecke immernoch gerne jeden Monat geld rein..
vorraus gesetzt ich bekomme bei Chris das was ich brauche^^hehe
Ps:es würde bestimmt auch gehen das dir(falls du es nicht kannst) jemand hilft...kommen ja viele vom Forum aus deiner Ecke.
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
(08.12.2011, 16:09)Twingohomy schrieb: Ich hatte auch eine Liste vomTüver wo ich fast umgefallen bin...durch Chris(danke nochmals an unseren Forum Cheffe xD) konnte ich meine Kosten zur Reparatur von 630.- auf 200.- komplett minimieren,was sich meiner Meinung nach gelohnt hat.
Solange dein Motor läuft und das Auto keinen Rost hat so sollte es sich immer lohnen einen Wagen(egal welcher Marke)am leben zu halten.
Risiko haste immer...wenn der Tüver genau schauen würde so findet er immer was...meine Erfahrug.
Meiner hateine Top Substanz für 19 Jahre die er schon hinter sich hat...und ich stecke immernoch gerne jeden Monat geld rein..
vorraus gesetzt ich bekomme bei Chris das was ich brauche^^hehe
Ps:es würde bestimmt auch gehen das dir(falls du es nicht kannst) jemand hilft...kommen ja viele vom Forum aus deiner Ecke.
Hallo,
die Montagegebühren fallen ja auch bei mir weg dank meinem Bruder. Und die Teile für den Twingo sind ja schon spottbillig. Eventuell kann man da vlt ein zwanni sparen, wenn man keine Neue sondern gebrauchte Antriebswellen holt aber das wars auch schon.
Es ist bei mir nicht ne Frage des Lohnens sondern des Budgets. Als Student habe ich nunmal ein Spielraum - und wenn dieser nicht reicht muss ich wohl oder übel auf Öpnv umsteigen.
Was bei mir konkret zu einer imensen Abnahme der Lebensqualität führt, weil ich am Hintern der Welt wohne und meinen Weg zur Uni und zum Nebenjob nicht gerade ideal ist.
Aber was soll man machen. Wenn man es nicht hat, muss man halt gucken wo man bleibt...
|