Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lohnt sich nochmal der Tüv Aufwand(Kosten)?
#1
Hallo,

habe auch in anderen Foren gefragt, aber vielleicht kennt jemand ja die Probleme konkreter und kann die Fragen genauer beantworten:

zur Zet fahre ich einen Twingo
1,2er
176000km


Das Auto hat noch ca. 5 Monate Tüv. Ich bin gerade in der Zwickmühle, ob ich das Auto wieder flotmachen soll, oder ob ich mir ein "neues" Auto für 1000-1500 € kaufen soll.

Das Auto hat vor 2Jahren/30000 km einen neuen Zahnriemen ohne Wapu bekommen.

Folgendes müsste gemacht werden:

Bremsscheiben+Klötze vorne
neue Reifen
eine Schelle am Auspuff wechseln
Öl+Luftfilter+Zündkerzen
Dome vorn links und rechts

Desweiteren habe ich ein klopfen in Kurven, vornehmlich beim Gasgeben. Ich weis nicht, ob das von den Domen oder von der Antriebswelle kommt :S Also eventuell ist auch die Antriebswelle dahin(wie könnte ich das prüfen?)

Und dann noch ein kleineres Problem am Armaturenbrett wo ich und mein Bruder(gelernter KFZ-Mechaniker) abslut keine Lösung haben:

Beim fahren kommt sporadisch ein "summen" vom Armaturenbrett und die Blinkkontrolleuchte flimmert im Takt mit???

Die Arbeiten könnte ich mit meinem Bruder vor der Tür oder in der Mietwerkstatt selber machen.

Was ist eure Meinung was soll ich tun?

Und wer kann mir Tips in Sachen Klopfen und Armaturenbrett-Summen geben?


Viele Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Reifen kosten Geld, sind aber wichtig.
Der Rest ist Pipifax.
Biem Summproblem würde ich den Warnblinkschalter oder das Blinkrelais verdächtigen.
Was passiert denn wenn du beim Summen blinkst/warnblinkst?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(01.12.2011, 22:40)Broadcasttechniker schrieb: Was passiert denn wenn du beim Summen blinkst/warnblinkst?

habe ich nie ausprobiert muss ich gestehen, tritt ohnehin sehr sporadisch und ohne vorwarnung kurz auf Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Da Ihr ja alles selber machen könnt, ist der Aufwand jetzt ja erstmal nicht so groß. Die Reifen kosten halt Geld. Und die Antriebswelle, wenn die wirklich hin ist. Allerdings weist Du hier schon was Dich erwartet. Bei einem Gebrauchten ist das immer so ne Sache. So seh ich das zumindest.
Niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich dein Kofferraum!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn der Zahnriemen noch so frisch ist und er keine bösen Durchrostungen hat: machen! Für 1000 - 1500 Euro bekommt man auch nur schleudern, die beim nächsten TÜV das zeitliche segnen können. Was da gemacht werden muss ist halt wirklich Kleinkram, der nun einmal anfällt. Alles nichts wildes, vieles davon Verschleißteile.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke erst einmal für die Antworten.

Im Februar läuft der Tüv ab. Ich tendiere nun auch dazu den Wagen wieder Tüv-Bereit zu machen.

Mir macht nur dieses Summen Angst, weil es ein Vorbote eines größeren Elektrik-Schadens sein könnte(?)

Und das wir immer noch nicht wirklich identifizieren konnten, was das klopfen verursacht. (Dazu müssen wir den Wagen mal wirklich genauer unter die Lupe nehmen.

VG
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Meiner Meinung nach solltest du deinen Zettel ab Arbeiten ev.ist dann auch das Klopfen weg?!
Gewöhnlich knakt die Antriebswelle in kurven,das hört sich dann an als wenn jemand immer im gleichen takt mit dem Hammer auf Eisen haut...ist das der Fall?Wenn nicht musst du warscheinlich nur die Lager neu machen.
@Mir macht nur dieses Summen Angst, weil es ein Vorbote eines größeren Elektrik-Schadens sein könnte(?)
muss nicht sein...kann ein Kabel sein oder das Relais..am besten mal alles durch testen bez.Tauschen..kann sein das du irgendwo ein Krichstrom problem hast.
Insgesamt kosten die Sachen alle nicht viel...würde den Wagen (vorraus gesetzt der Rost frisst nicht )wieder flott machen.
[Bild: widget_40.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo noch eine kurze Frage.

Ich möchte die Birne für die Kontrolleuchte der Lichtanlage austauschen. Muss ich dazu dazu das Element aushebeln oder gibt es da ein trick?

Ich meine, wie man die ovale Einheit ausbaut, wo alle Kontrolleuchten untergebracht sind.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
http://www.twingotuningforum.de/-anzeige...20793.html

Da werden sie geholfen Wink
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ups, hatte ich garnicht gefunden. Liegt aber auch daran dass ich manchmal blind wie ne Eule bin Smile

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Heute nochmal kurz aufgebockt.

Antriebswelle definitiv kaputt, Lenkmannschette ebenso :-/ ich hatte mir ein budget von 200-300 € plus Tüvgebühren vorgenommen, dass kann ich ja wohl vergessen. Sad

Wird wohl ein Schlachtfest :'-(
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Musst doch nicht alles auf einmal machen..hast doch noch 5 Monate zeit dafür oder?
Der Schrotti verkauft diese Teile günstig bez.schau bei iiibääh vorbei
[Bild: widget_40.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(07.12.2011, 20:42)Twingohomy schrieb: Musst doch nicht alles auf einmal machen..hast doch noch 5 Monate zeit dafür oder?
Der Schrotti verkauft diese Teile günstig bez.schau bei iiibääh vorbei

Ich habe nochmal nachgesehen, auf der Plakette steht 2/12 Sad

Es ist ja alles im Rahmen, jedoch habe ich schiss, dass ich dann am Ende die Plakette doch nich bekomme :-/ Ich wäge es ab, den Wagen mal auf gut Glück reinzuwerfen um eine Mängelliste zu erstellen . Naja mal schauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich hatte auch eine Liste vomTüver wo ich fast umgefallen bin...durch Chris(danke nochmals an unseren Forum Cheffe xD) konnte ich meine Kosten zur Reparatur von 630.- auf 200.- komplett minimieren,was sich meiner Meinung nach gelohnt hat.
Solange dein Motor läuft und das Auto keinen Rost hat so sollte es sich immer lohnen einen Wagen(egal welcher Marke)am leben zu halten.
Risiko haste immer...wenn der Tüver genau schauen würde so findet er immer was...meine Erfahrug.
Meiner hateine Top Substanz für 19 Jahre die er schon hinter sich hat...und ich stecke immernoch gerne jeden Monat geld rein..
vorraus gesetzt ich bekomme bei Chris das was ich brauche^^hehe

Ps:es würde bestimmt auch gehen das dir(falls du es nicht kannst) jemand hilft...kommen ja viele vom Forum aus deiner Ecke.
[Bild: widget_40.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(08.12.2011, 16:09)Twingohomy schrieb: Ich hatte auch eine Liste vomTüver wo ich fast umgefallen bin...durch Chris(danke nochmals an unseren Forum Cheffe xD) konnte ich meine Kosten zur Reparatur von 630.- auf 200.- komplett minimieren,was sich meiner Meinung nach gelohnt hat.
Solange dein Motor läuft und das Auto keinen Rost hat so sollte es sich immer lohnen einen Wagen(egal welcher Marke)am leben zu halten.
Risiko haste immer...wenn der Tüver genau schauen würde so findet er immer was...meine Erfahrug.
Meiner hateine Top Substanz für 19 Jahre die er schon hinter sich hat...und ich stecke immernoch gerne jeden Monat geld rein..
vorraus gesetzt ich bekomme bei Chris das was ich brauche^^hehe

Ps:es würde bestimmt auch gehen das dir(falls du es nicht kannst) jemand hilft...kommen ja viele vom Forum aus deiner Ecke.

Hallo,

die Montagegebühren fallen ja auch bei mir weg dank meinem Bruder. Und die Teile für den Twingo sind ja schon spottbillig. Eventuell kann man da vlt ein zwanni sparen, wenn man keine Neue sondern gebrauchte Antriebswellen holt aber das wars auch schon.

Es ist bei mir nicht ne Frage des Lohnens sondern des Budgets. Als Student habe ich nunmal ein Spielraum - und wenn dieser nicht reicht muss ich wohl oder übel auf Öpnv umsteigen.

Was bei mir konkret zu einer imensen Abnahme der Lebensqualität führt, weil ich am Hintern der Welt wohne und meinen Weg zur Uni und zum Nebenjob nicht gerade ideal ist.

Aber was soll man machen. Wenn man es nicht hat, muss man halt gucken wo man bleibt...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo I - TÜV Nachkontrolle - Lohnt es sich noch? KonK23 32 36.456 28.01.2020, 13:08
Letzter Beitrag: Christian aus Berlin
  Spiel im Lenkgetriebe - lohnt sich die Reparatur? Mayra 7 7.636 22.04.2018, 21:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  TÜV - Lohnt es sich noch? Koki12 12 11.709 31.03.2017, 16:19
Letzter Beitrag: Koki12
  TÜV erhebliche Mängel/ Kosten Ultra Overclock 9 12.911 01.12.2016, 18:22
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 lohnt sich das? Izzy 10 8.942 18.11.2014, 17:12
Letzter Beitrag: 9eor9
  Nochmal was wegen den intra felgen.... donchapp 5 5.686 04.08.2012, 09:01
Letzter Beitrag: Krääck
  zu erwartende tüv-kosten-Motorumbau coloniaBVB 6 7.543 28.06.2010, 17:07
Letzter Beitrag: coloniaBVB
  Fahrwerk+Tieferlegung TÜV Kosten? Chicka 12 21.823 04.05.2010, 19:46
Letzter Beitrag: runaway

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste