18.02.2017, 13:39
Einen gebrauchten Kat habe ich leider nicht direkt bekommen. Stattdessen habe ich einen vom Kat Händler in der nächsten Stadt besorgt (http://www.autoteile-katalysator.de/). Dort gab es einen "Universal" Kat für den D7F (universal, da alle 700er Motormodelle als passend aufgelistet sind und er auch die gleiche Abgasnorm erfüllt). Der Einbau war mit nem Kollegen recht einfach, da wir beim letzten Mal den Kat schon ein- und wieder ausgebaut hatten und damit alle Schrauben gangbar gemacht oder sogar getauscht haben. Auch Montagematerial lag dem Kat bei, sodass das auch gleich alles einmal getauscht werden konnte. Nach Einbau geprüft ob der Abgaskanal dicht ist und alles rund läuft.
Die Sonden sind die selben geblieben, beide sind vor 2 Jahre in der Renault Werkstatt getauscht worden. Ich hoffe, dass sich kein Nachteil ergibt, wenn man den Kat mit "alten" Sonden nutzt. Den Fehlerspeicher nach Einbau gelöscht und die Heimfahrt langsam angehen lassen.
Der kleine röhrt nicht mehr so im 5. Gang und macht beim Anfahren einen ruhigeren Eindruck. Sollte man nach der nächsten längeren Fahrt einmal die Spannung der Lambdas auslesen um zu prüfen ob alles rund läuft? Wenn ja, in welchem Bereich sollten die Werte liegen (ODB Adapter liefert nur die Volts der Sonden, keinen direkten Lambdawert, ist aber vermutlich nur die Division beider Werte)?
Die Sonden sind die selben geblieben, beide sind vor 2 Jahre in der Renault Werkstatt getauscht worden. Ich hoffe, dass sich kein Nachteil ergibt, wenn man den Kat mit "alten" Sonden nutzt. Den Fehlerspeicher nach Einbau gelöscht und die Heimfahrt langsam angehen lassen.
Der kleine röhrt nicht mehr so im 5. Gang und macht beim Anfahren einen ruhigeren Eindruck. Sollte man nach der nächsten längeren Fahrt einmal die Spannung der Lambdas auslesen um zu prüfen ob alles rund läuft? Wenn ja, in welchem Bereich sollten die Werte liegen (ODB Adapter liefert nur die Volts der Sonden, keinen direkten Lambdawert, ist aber vermutlich nur die Division beider Werte)?