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Montage von Fühlern oder Geber am Motor
#1
Aus aktuellem Anlass
Zitat:Hallo grüß Dich, ich wollte Dich höflich fragen ob Du mir die Stellen am D4F zeigen kannst, sprich wo ich am Motor die Fühler für Öl und Wassertemp einsetzen muss.
Von Adaptern bei denen man den Kühlwasserschlauch durchtrennt, oder nem Ölfilteradapter hälst Du sicher nichts, möchte persönlich auch das es ordentlich verbaut wird bzw. auch richtige Werte anzeigt...
Darum die Frage an einen Fachmann... Wink
Habe bis jetzt folgende, mögliche Adapter gefunden... http://www.tuning-rdi.de/index.php/cat/c...geber.html
Beim Wasser nur die... http://www.tuning-rdi.de/index.php/cat/c...geber.html
Würde mich über eine Antwort freuen...
Gruß Christoph

Wer sich beim Fahren vom Verkehr ablenken will und fürchtet sein Motor könne in den roten Bereich kommen der baut sich Zusatzinstrumente ein.
Für einige gibt es schon Fühler im Motor die man bitte nie und wirklich niemals zusätzlich an die Instrumente hängt.
Man kann sie über OBD auslesen.
Für andere Werte wie Öldruck und Öltemperatur fehlen die Fühler.
Ein Wassertemperaturfühler soll immer am Zylinderkopf sitzen und nie im großen Kühlkreislauf.



C3G

http://www.twingotuningforum.de/thread-5929.html

Wasser
[Bild: twingo-12073622-qnk.jpg]

Öl
[Bild: twingo-12073642-cH9.jpg]

[Bild: twingo-12073704-pDX.jpg]




D7F

Fürs Wasser gibt es viele Möglichkeiten, auch wenn schon der Plastikthermostat verbaut ist oder wie im zweiten Bild der Übertemperaturfühler.
Alternativ könnte man wenn die Kennlinie passt den zweiten Sensor nutzen der im serienmäßigen Temperaturfühler laut Schaltbild verbaut ist.
Die Dinger teilen sich die Masse, es ist ein dritter Pin vorhanden.
Hier ist eine Vertiefung mit Gewinden am Rand.
[Bild: twingo-10025205312-lkN.jpg]

ohbivan hat hier einen Fühler mit Halteblech montiert http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8734877
[Bild: twingo-27173842-dKd.jpg]

Vor der Montage
[Bild: twingo-27173414-MaK.jpg]

[Bild: twingo-31104416-a64.jpg]


Öl sollte so wie beim D4F gehen.
Hier ein Bild eines Phase1 Ölfilters
[Bild: twingo-22170419-WsP.jpg]

Wer will kann sich noch nen Ölstandsensor einbauen
[Bild: twingo-02193402-ZA2.jpg]




D4F

Wasser ist schwierig. Eventuell den dritten Pin im Fühler nutzen, s.o.
Idee: Das alte Alu Thermostatgehäuse des D7F montieren wenn es passt und dort Fühler montieren
Altes Thermostatgehäuse
[Bild: twingo-10318180813-Z4a.jpg]

So sieht das ausgebaut aus
[Bild: twingo-02194603-oMg.jpg]

Und das ist der originale aus Kunststoff. Passt das? Zumindest fehlt schon mal ein dünner Abgang.
[Bild: twingo-02195448-UpT.jpg]



Öl
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8659640
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8683124

Hier sieht man Blindbohrungen en Masse.
Ob der Platz reicht muss man sehen.
[Bild: twingo-16183831-KJh.jpg]



Auch recht interessant http://www.twingotuningforum.de/thread-20237.html
Wer Fotos vom im D-Motor verbauten Fühler zeigen kann und will, her mit den Fotos oder Links darauf.
(06.12.2011, 15:25)Twingo Pi schrieb: Der original Ölsensor hat M14 x 1,5

der Verschlusspropfen daneben ist G 3/8"

und der Ölfilter (Blechgehäuse) hat M20 x 1,5
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Montage von Fühlern oder Geber am Motor - von Broadcasttechniker - 02.06.2015, 18:00
RE: Montage von Fühlern am Motor - von Twingz - 07.06.2015, 09:01

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