01.04.2023, 18:46
Hallo,
inzwischen kann ich selbst eine Antwort liefern, wie das günstig gemacht werden kann. Besonderen Dank an Zavoli, die eine Broschüre haben mit den verschiedenen Benzinemulatoren die sie verwenden.
Für den Twingo C06 Bj. 1997-2007 ist das denkbar einfach - man benötigt lediglich ein Wechselrelais à la JD1914, bei dem nur der Öffnerkontakt 87a benötigt wird.
Das orangene Kabel vom Tank (im Kabelbündel unter der Fahrertür) wird aufgetrennt und am Relais an Klemme 30 (vom Tank) und 87a (zum Steuergerät) angeschlossen.
Relais Klemme 85 wird auf Karosserie-Masse gelegt, Klemme 86 fahrzeugseitig an Klemme 15 (geschaltetes Plus / Zündungsplus). Zavoli empfiehlt die Zuleitung zum Gasventil vor dem Verdampfer.
Die Funktionalität ist dann, dass wenn das Relais auf Klemme 86 bestromt wird, der Arbeitskontakt geöffnet und so dem Steuergerät ein leerer Tank vorgegaukelt wird und nach kurzer Zeit die Reserveleuchte an geht. Sobald Klemme 86 nicht mehr bestromt wird, schließt der Arbeitskontakt und nach kurzer Zeit wird der Tankstand neu gemessen und aktuell angezeigt.
Wen das Reservegelämpel stört, kann auch mit einem Schalter arbeiten und manuell umschalten, oder einen Timer-Taster verwenden.
inzwischen kann ich selbst eine Antwort liefern, wie das günstig gemacht werden kann. Besonderen Dank an Zavoli, die eine Broschüre haben mit den verschiedenen Benzinemulatoren die sie verwenden.
Für den Twingo C06 Bj. 1997-2007 ist das denkbar einfach - man benötigt lediglich ein Wechselrelais à la JD1914, bei dem nur der Öffnerkontakt 87a benötigt wird.
Das orangene Kabel vom Tank (im Kabelbündel unter der Fahrertür) wird aufgetrennt und am Relais an Klemme 30 (vom Tank) und 87a (zum Steuergerät) angeschlossen.
Relais Klemme 85 wird auf Karosserie-Masse gelegt, Klemme 86 fahrzeugseitig an Klemme 15 (geschaltetes Plus / Zündungsplus). Zavoli empfiehlt die Zuleitung zum Gasventil vor dem Verdampfer.
Die Funktionalität ist dann, dass wenn das Relais auf Klemme 86 bestromt wird, der Arbeitskontakt geöffnet und so dem Steuergerät ein leerer Tank vorgegaukelt wird und nach kurzer Zeit die Reserveleuchte an geht. Sobald Klemme 86 nicht mehr bestromt wird, schließt der Arbeitskontakt und nach kurzer Zeit wird der Tankstand neu gemessen und aktuell angezeigt.
Wen das Reservegelämpel stört, kann auch mit einem Schalter arbeiten und manuell umschalten, oder einen Timer-Taster verwenden.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)