Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuergerät resetten (Virgin-Mode)
#1
Hallo Gemeinde.
Wir haben leider ein defektes Motorsteuergerät zu beklagen, allerdings beim Clio 1.2 16V Baujahr 05.2001 meiner Frau. Leider habe ich deutschlandweit kein Stg/WFS/Schlüssel-Set finden können. Das merkwürdige ist nämlich, dass mein Steuergerät nur 2 Stecker hat. Alles, was zur Zeit angeboten wird, sind Steuergeräte mit 3 Steckern (obwohl vom gleichen Baujahr etc). Ich habe aber ein gleichwertiges Motorsteuergerät besorgen können, leider ohne Schlüssel und UCH. Dieses müsste jetzt wegen des WFS-Codes irgendwie zurückgesetzt werden. Meinetwegen kann die WFS auch kpl deaktiviert werden! Kann mir bitte jemand helfen? Es eilt sehr. Wenn einer einen kennt, etc, bitte eine PN.
Vielen Dank.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Keiner eine Idee oder eine Empfehlung? Ich bin nach wie vor ratlos.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Frag Pavel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ist der Pavel auch über das Forum erreichbar oder bietet er seine Dienste nur in der Bucht an? Unter Pavel oder spy007elektronik kann ich ihn hier nicht finden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Dazu musst du wohl in die Bucht abtauchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Schon erledigt. Wird danach die Funk-ZV noch funktionieren?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Warum nicht?
Die haben ja nun nicht wirklich miteienander zu tun.
Halte uns auf dem Laufenden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das mache ich. Eigentlich ist er meine letzte Chance. Kann es sein, das beim Clio die UCH im Relaisträger mit drin ist? Merkwürdig finde ich ja, das nirgends ein Set für meinen Clio angeboten wird. Die haben alle ein Stg mit 3 Steckern, dann aber auch eine separate UCH.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Beim 2001er LagunaII ist die UCH jedenfalls huckepack auf der Relaisplatte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
So scheint bei es bei mir auch zu sein. Ich steh mit Pavel in Kontakt. Morgen schicke ich das Steuergerät los. WFS deaktivieren ist bei dem Magnet Marelli nicht möglich. Nur Virgin-Mode. Da bin ich echt froh. Ich hätte sonst nicht gewusst, was ich noch machen soll. Ich werde weiter berichten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
So, kleines Feedback: Ich habe ja ein identisches Steuergerät von Schrotti besorgt und es dem Pavel ( nochmals allerbesten Dank!!!) geschickt, der das Gerät auf "neuzustand" zurückgesetzt hat, so dass es noch keinen WFS-Code gespeichert hat. Jetzt schließt man das Stg an, Zündung für 5 Sek an, dann starten und im Leerlauf laufen lassen, bis der Kühlerlüfter anspringt. Jetzt stand in der Beschreibung, man sollte die Drehzahl kurz über 3500 bringen, wieder 5 Sek Leerlauf (4-5x das Ganze). Meiner nahm allerdings überhaupt kein Gas an. Ich dachte schon, jetzt ist alles hinüber. Aber nach Zündung aus und wieder an lief er einwandfrei. Seither ist alles ok.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9
#12
turbopapa schrieb:Hallo Broadcasttechniker.
Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass Du für jemanden einen Code errechnet hast. Klappt das auch für einen Clio Bj2000? Ich habe im Schlüssel folgenden Code stehen: ED3UJQCG. Kannst Du mir helfen?
Danke und Gruß,
Axel.

Hallo Axel,

Ich habe keinen Plan wie die WFS beim Clio läuft.
Der Coderechener klappt natürlich.
Kannst mir den Anfang der VIN geben?
Brauche ich für den Coderechner
Mit C06 (macht normalerweise nichts wenn das nicht stimmt) errechnet das Tool 9726
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Danke.
Ich habe das Programm sogar noch auf meinem alten Rechner gefunden Embarassed
Der Clio hat VF1B. Ich bekomme den gleichen Code raus.
Das letzte Mal war es ja für einen 2001er 16V, da habe ich das fremde Steuergerät zu Pavel geschickt. Bei dem hier (2000er mit 8V Maschine) glaube ich eh, dass nur die flachen Dinger auf der Platine im Schlüssel nachgelötet werden müssen, was ich auch heute gemacht habe. Morgen fahr ich hin und probiere, ob ich Glück und Recht hatte...
Ich bleibe dran.
Axel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ja aber.
Der Twingo hat z.B. (mein roter ) VF1C066....
Fürs Programm brauchst du C06, bzw bei dir B..
Ich habe allerdings schon mal mit dem Typ Code gespielt und festgestellt dass man dort ziemlich kruden Unsinn eingeben darf und der Notfallcode dennoch richtig berechnet wird.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Clio 8V hat BB0.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tankanzeige resetten rubber-duck 12 17.889 01.04.2023, 18:46
Letzter Beitrag: rubber-duck

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste