Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuergerät resetten (Virgin-Mode)
#46
Wir glauben, dass das Unsinn ist. Es gibt Transponder, die genauso aussehen und die müssen programmiert werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
es gibt auch solche "Antennen" mit elektronischem Innenleben - ob und was genau in der dort angebotenen Antenne drin ist kann man nur dem Text entnehmen. Glauben ist bei Elektronik eher nicht zielführend.


unter andrem ist in dem von Renault nach FG-Nummer erhältlichen Schlüsselkopf mit WFS aber ohne ZV so ein Transponder drin.

Der ist allerdings komplett in Kunststoff eingegossen, daher auch nicht so mechanisch empfindlich wie die offene Antenne.

zum "Trick" an der abgelöteten Antenne:
du mßtest das Ende des Drahtes finden, es blank machen und wieder auflöten - wenn du dabei einen Teil der aufgebrachten Wicklung kurzschließt wird das nicht mehr funktionieren - ist also wohl eher eine theoretische Möglichkeit.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
Müsste eigentlich trotz aktiver WFS ein Zündfunke kommen? Tuts nämlich nicht!
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
Nein.
Bei aktiver WFS wird Zündung und Einspritzung gesperrt.
Und meiner Erkenntnis nach startet der Motor für eine Sekunde nur wenn
1. Der Schlüssel schnell durchgedreht wird und
2. Der letzte Fahrzyklus mit deaktivierter WFS gelaufen ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
Nach dem Startversuch leuchten folgende Symbole im KI: Stop - Serv - Öl - Bat - Bremse - Airbag. Ist das normal, oder sollte da was nicht leuchten? Ich meine, dass vor den Startversuchen Stop und Serv immer ausgingen und nach dem Starten wieder angingen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
Servo geht erst bei laufendem Motor aus.
Airbag und ABS mögen keine Unterspannung und moppern wenn die Batterie schwach wird.
Lasst das Georgel wenn die WFS Leuchte nicht ausgeht das bringt rein gar nichts außer Quälen von Batterie und Anlasser.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
Mach ich auch nicht. Ich hatte nur den nachgelöteten Schlüssel nochmal ausprobiert...
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
Ich bin gestern etwas stutzig geworden, weil das Motor-Check-Symbol gar nicht geleuchtet hat. Weder vorm noch nach dem Starten. Ich habe heute das Steuergerät rausgebaut, nochmal die Zündung eingeschaltet und das Cockpit zeigt exakt die gleichen Sachen an. Das Auto erkennt anscheinend das Stg überhaupt nicht. Ich habe mit Pavel Kontakt aufgenommen und werde jetzt wohl eins von seinen freigeschalteten Steuergeräten nehmen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
Ist die Birne drin und ok?
Hast auch du noch kein BT Diagnoseinterface?
Kriegt das MSG Strom?
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
Ein einfaches Diagnosegerät habe ich, hat aber keine Fehler gefunden. Woran erkenne ich, ob das Stg Strom bekommt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
Was für ein Gerät hast du? Wenn das irgendwas anzeigt redet es mit dem MSG, das zeigt dann, dass das MSG arbeitet. Was macht die Birne?
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
AUTEL MaxiScan MS509, kann auch Live-Daten anzeigen. Hat immer zuverlässig funktioniert.
Der Wagen steht leider nicht vor der Tür, da werde ich morgen erst nachgucken können, ob die Lampe geht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#58
Hab heute das Stg von Pavel mit abgeschalteter WFS bekommen und eingebaut. Leider alles beim alten, ausser dass jetzt die Motorkontrollleuchte funktioniert, bzw nach Zündung einschalten kurz aufleuchtet und dann erlischt. Es kommt definitiv kein Zündfunke und kein Benzin (ausser dass die Benzinpumpe nach Zündung ein kurz anläuft). Ich werde morgen den OT-Geber wechseln. Was kann es noch sein, ausser WFS und OT-Geber?

Das Relais, das hier auf Steckplatz H steckt, ist dauerhaft eingeschaltet. Ist das normal? Wofür ist das?

[Bild: twingo-25185412-stT.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#59
Was zeigt das MS509 denn an?
Und zur Anordnung der Relais, bitte in das Schaltbild schauen.
Hier sitzen sie anders, die Funktion ist die gleiche http://www.twingotuningforum.de/thread-20507.html
Was sagen denn die Sicherungen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
Das Diagnosegerät zeigt keine Fehler an. Die Sicherungen im Motorraum sind alle ok. Im Innenraum habe ich noch nicht geprüft. Welche könnten denn dort von Interesse sein? Morgen täusche ich den OT-Geber, die Zündspule und messe die Sicherungen und überbrücke mal den Crash-Schalter.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tankanzeige resetten rubber-duck 12 17.845 01.04.2023, 18:46
Letzter Beitrag: rubber-duck

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste