Das Twingoforum...

Normale Version: Tankanzeige resetten
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Hallo zusammen,

über Tante Google und die Suche nach Radlager wechseln hab ich hier her gefunden, und es gefällt mir hier Smile
Wie ist das hier im Forum? Stellen sich hier Neulinge vor, und wenn ja: wo? In der Elektrikwerkstatt wohl eher nicht, oder?

Meine erste Frage hier zum Twingo geht um die Tankanzeige. Das "schlaue" Teil misst ja nicht den Pegel im Tank, sondern errechnet den theoretischen Inhalt über den Bordcomputer. Wenn ich auf Benzin fahre, stimmt das ja auch einigermaßen... Aber mein Twingo fährt auch auf Gas Smile
Nur weiß das die Tankanzeige nicht und zählt lustig weiter runter. Ab und zu berappelt sie sich wieder, und zeigt einigermaßen den tatsächlichen Tankstand an. Eine Gesetzmäßigkeit wie z.B. Tageskilometerzähler resetten hab ich noch nicht ausmachen können. Ich vermute, dass die Tankanzeige resettet wird, wenn der Tankpegel beim Zündung ausmachen deutlich niedriger ist wie beim nächsten mal Zündung anmachen.
Gibt es irgend was, wie man dieses Resetten beeinflussen kann? Das darf gerne auch eine Bastellösung sein, mit Taster oder so was.

Danke schonmal!
LG Christof
Die Batterie 5 Minuten abklemmen Razz
Hi Wink

Tageskilometerzähler setzt du am Wischerhebel rechts am Lenkrad zurück. Den Knopf kurz drücken, dann wechselt die Anzeige zwischen km-Stand, Uhr und Tages-km-Zähler. Knopf lang drücken setzt den Tages-km-Zähler zurück.

Vorstellung unter: Das bin ich...
Auto-Vorstellung unter: Mein Twingo I
Hallo Rosalie,
Danke, auch für den Hinweis auf die richtigen Vorstellungsforen, aber das mit dem Tageskilometerzähler war nicht das Problem Wink
LG Christof
Es gibt für "Franzosen" die auf gas laufen ein Tankanzeigen Resetmodul , einige sagen auch Tankfopper dazu, welches an die Benzinpumpe mit angeschlossen wir. Dieses kleine teil gaukelt dem Bordcomputer bei jedem Neustart des Fahrzeugs einen "unrealistischen" Wert vor so dass der BC bei jedem Neustart des Fahrzeugs den "Realen" Tankstand misst und dann auch anzeigt. Müsste aber der Umrüstbetrieb "theoretisch" eingebaut haben weil das Problem bekannt ist.
gilt das mit der Errechnung der Tankanzeige auch für das N-Modell ?
Hallo Gorch,
geht das also nur mit Hilfe solch eines Tankfoppers? Ich hatte auf eine einfachere, billigere selfmade-Bastellösung gehofft. Rund 30,- EUR ausgeben für eine genaue Tankanzeige, das ist es mir nicht wert.
Der Umrüstbetrieb hat es mit Sicherheit nicht eingebaut, weil es ein selbst umgerüstetes Fahrzeug ist.

LG Christof
30,- wär mir das sowas von wert ^^

gibt es da einen Link?
finde auch nur welche ab 70 takken
Ich frag mal meinen freundlichen gas Mann um die Ecke. Schon peinlich hab fast 10 Jahre Autogas gemacht und weiß den preis nicht. Ich glaube aber das war mit Einbau bei uns so um die 50€ werde es morgen prüfen...
Laut kurzer Internet suche müsste es der AEB 391 sein gibbet beim beliebten Auktionshaus für ca 35 € inkl Versand
Hallo Gorch,
die um 30,- finde ich gerade auch nicht mehr Embarassed vor 3 Jahren hatte ich da mal was. Aber bei euch 50,- inkl. Einbau wäre ja auch in etwa die Größenordnung, oder wird für den Einbau nur paar Mark fuffzich kalkuliert?
Aber 70,- € sind mir gleich zwei mal viel zu viel für eine genaue Benzinanzeige, die ich fast nicht benötige.

Was für Anlagen verbaut ihr?

LG Christof
Es wurden wirklich nur ein paar Kröten für den Einbau kalkuliert da es bei Franzosen und auch einigen deutschen Fahrzeugen im Zuge der Umrüstung war... leider gibt es die Firma nicht mehr wo ich war.... Sad
Hallo,
inzwischen kann ich selbst eine Antwort liefern, wie das günstig gemacht werden kann. Besonderen Dank an Zavoli, die eine Broschüre haben mit den verschiedenen Benzinemulatoren die sie verwenden.

Für den Twingo C06 Bj. 1997-2007 ist das denkbar einfach - man benötigt lediglich ein Wechselrelais à la JD1914, bei dem nur der Öffnerkontakt 87a benötigt wird.

[Bild: 615sLd98-ZL._AC_SX679_.jpg]

Das orangene Kabel vom Tank (im Kabelbündel unter der Fahrertür) wird aufgetrennt und am Relais an Klemme 30 (vom Tank) und 87a (zum Steuergerät) angeschlossen.
Relais Klemme 85 wird auf Karosserie-Masse gelegt, Klemme 86 fahrzeugseitig an Klemme 15 (geschaltetes Plus / Zündungsplus). Zavoli empfiehlt die Zuleitung zum Gasventil vor dem Verdampfer.

Die Funktionalität ist dann, dass wenn das Relais auf Klemme 86 bestromt wird, der Arbeitskontakt geöffnet und so dem Steuergerät ein leerer Tank vorgegaukelt wird und nach kurzer Zeit die Reserveleuchte an geht. Sobald Klemme 86 nicht mehr bestromt wird, schließt der Arbeitskontakt und nach kurzer Zeit wird der Tankstand neu gemessen und aktuell angezeigt.

Wen das Reservegelämpel stört, kann auch mit einem Schalter arbeiten und manuell umschalten, oder einen Timer-Taster verwenden.