04.02.2010, 06:41
Also ich würde auch empfehlen, für Strom und Masse immer ab 16 qmm aufwärts zu nehmen. 10 qmm ist viel zu dünn. Da ist der Innenwiderstand recht gross. Da gibt es schöne Modellrechnungen.. wenn man statt einer ANL Streifensicherung eine AGU Glassicherung nimmt, ist der Innenwiderstand der Sicherung 10x höher (oder so ähnlich) und dann fehlen an der Endstufe mal eben 0,5 - 0,8 V, was dann einer Leistungseinbusse von 50 - 100 W entsprechen kann (müsste das mal genau ausrechnen.. stannd in ner Car & Hifi drin). So ist das auch mit dem Kabel.. deswegen sollte man das entsprechend gross dimensionieren.
@TTT: Wenn du beide Endstufen ans Powercap anschliesst, würde ich auch beide Massekabel darüber führen. Da man den Cap (das Cap?) eh parallel zur Endstufe verbaut, musst du sogar mit mindestens einem Massekabel darüber gehen.. sonst hast du keinen geschlossenen Stromkreis. Die Reihenfolge sollte immer lauten: + Endstufe an +Cap an +Batterie, -Endstufe an -Cap an Massepunkt.
Generell gilt: So wenig Massepunkte wie möglich.. am besten nur einen. Beim Twingo fuhr ich immer gut mit einer der Stoßdämpferschrauben hinten an den Domen und eine der Schrauben, die vorne die Rückbank festhält (13er Schraube, direkt hinter den Rücksitzen ganz rechts bzw. links).
@TTT: Wenn du beide Endstufen ans Powercap anschliesst, würde ich auch beide Massekabel darüber führen. Da man den Cap (das Cap?) eh parallel zur Endstufe verbaut, musst du sogar mit mindestens einem Massekabel darüber gehen.. sonst hast du keinen geschlossenen Stromkreis. Die Reihenfolge sollte immer lauten: + Endstufe an +Cap an +Batterie, -Endstufe an -Cap an Massepunkt.
Generell gilt: So wenig Massepunkte wie möglich.. am besten nur einen. Beim Twingo fuhr ich immer gut mit einer der Stoßdämpferschrauben hinten an den Domen und eine der Schrauben, die vorne die Rückbank festhält (13er Schraube, direkt hinter den Rücksitzen ganz rechts bzw. links).