08.02.2010, 21:26
am wochenende habe ich die reparatur erfolgreich hinter mich gebracht.
die anleitung von broadcasttechniker war wieder mal voll richtig.
BESTEN DANK AN DIESER STELLE (wieder mal) an Ulli !!
habe erst die kapsel der 'übungswelle' abgeschlagen - nicht mit dem hammer wie ulli vorgeschlagen hat.
die welle war ja schon ausgebaut, weswegen ich sie zwischen den schraubstockbacken mit ihrer eigenmasse auf die leicht aufgedrehte kronenmutter schlagen konnte. nach der vierten steigerung des zuerst milden schlages sprang die kapsel dann eigentlich noch leicht ab.
und so sieht's dann aus:
nach den üblichen scherereien mit angerosteten achs- und gelenkschrauben gings dann an die welle mit einer überraschung:
die welle ist weder im tripodengehäuse, noch im getriebe fixiert; rutschte sofort aus dem gelenk-gehäuse und liess sich dann mühelos aus dem getriebe ziehen.
finde ich schon verwunderlich und stimmt auch nicht mit der 'doku' überein.
so sieht das mit abmontierter manschette aus:
hier nochmal das beschädigte und die unversehrte tripodengehäuse:
glück im unglück: die beschädigte manschette war gar nicht die rad-, sondern die getriebeseitige - d.h. das andere gelenk musste ich gar nicht öffnen.
die genaue inaugenscheinnahme des balgs ergab, dass es sich wohl doch um einen marderbiss handeln muss - kaum zu sehen vlt. 3mm lang, scharfkantig und durch 3 hintereinander liegende gummischichten durch.
gibts da wohl eine effektive gegenmassnahme?
lg - manfred
die anleitung von broadcasttechniker war wieder mal voll richtig.
BESTEN DANK AN DIESER STELLE (wieder mal) an Ulli !!
habe erst die kapsel der 'übungswelle' abgeschlagen - nicht mit dem hammer wie ulli vorgeschlagen hat.
die welle war ja schon ausgebaut, weswegen ich sie zwischen den schraubstockbacken mit ihrer eigenmasse auf die leicht aufgedrehte kronenmutter schlagen konnte. nach der vierten steigerung des zuerst milden schlages sprang die kapsel dann eigentlich noch leicht ab.
und so sieht's dann aus:
nach den üblichen scherereien mit angerosteten achs- und gelenkschrauben gings dann an die welle mit einer überraschung:
die welle ist weder im tripodengehäuse, noch im getriebe fixiert; rutschte sofort aus dem gelenk-gehäuse und liess sich dann mühelos aus dem getriebe ziehen.
finde ich schon verwunderlich und stimmt auch nicht mit der 'doku' überein.
so sieht das mit abmontierter manschette aus:
hier nochmal das beschädigte und die unversehrte tripodengehäuse:
glück im unglück: die beschädigte manschette war gar nicht die rad-, sondern die getriebeseitige - d.h. das andere gelenk musste ich gar nicht öffnen.
die genaue inaugenscheinnahme des balgs ergab, dass es sich wohl doch um einen marderbiss handeln muss - kaum zu sehen vlt. 3mm lang, scharfkantig und durch 3 hintereinander liegende gummischichten durch.
gibts da wohl eine effektive gegenmassnahme?
lg - manfred