Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faltenbalg Antriebswelle erneuern ?
#13
am wochenende habe ich die reparatur erfolgreich hinter mich gebracht.
die anleitung von broadcasttechniker war wieder mal voll richtig.

BESTEN DANK AN DIESER STELLE (wieder mal) an Ulli !!

habe erst die kapsel der 'übungswelle' abgeschlagen - nicht mit dem hammer wie ulli vorgeschlagen hat.
die welle war ja schon ausgebaut, weswegen ich sie zwischen den schraubstockbacken mit ihrer eigenmasse auf die leicht aufgedrehte kronenmutter schlagen konnte. nach der vierten steigerung des zuerst milden schlages sprang die kapsel dann eigentlich noch leicht ab.

und so sieht's dann aus:

[Bild: twingo-10039205520-ape.jpg]

nach den üblichen scherereien mit angerosteten achs- und gelenkschrauben gings dann an die welle mit einer überraschung:
die welle ist weder im tripodengehäuse, noch im getriebe fixiert; rutschte sofort aus dem gelenk-gehäuse und liess sich dann mühelos aus dem getriebe ziehen.
finde ich schon verwunderlich und stimmt auch nicht mit der 'doku' überein.

so sieht das mit abmontierter manschette aus:

[Bild: twingo-10039210410-eqi.jpg]

hier nochmal das beschädigte und die unversehrte tripodengehäuse:
[Bild: twingo-10039211144-itK.jpg]

glück im unglück: die beschädigte manschette war gar nicht die rad-, sondern die getriebeseitige - d.h. das andere gelenk musste ich gar nicht öffnen.
die genaue inaugenscheinnahme des balgs ergab, dass es sich wohl doch um einen marderbiss handeln muss - kaum zu sehen vlt. 3mm lang, scharfkantig und durch 3 hintereinander liegende gummischichten durch.

gibts da wohl eine effektive gegenmassnahme?

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Faltenbalg Antriebswelle erneuern ? - von passivhaus - 08.02.2010, 21:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Antriebswelle links hti 4 544 29.03.2024, 07:40
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Twingo CN0 Trommelbremse erneuern uwe33 33 13.514 06.10.2023, 14:48
Letzter Beitrag: KevKev1991
ZZTwingo1 Antriebswelle ... mal wieder. GreyThanquol 13 4.170 24.05.2023, 12:37
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Öl aus linker Antriebswelle ?? mrairbrush 15 3.388 09.05.2023, 07:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Antriebswelle Fahrerseite hilli 37 22.883 25.03.2023, 09:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lenkmanschetten erneuern Patchworker 1 2.175 19.12.2020, 19:46
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kaufhilfe Antriebswelle 16vPower 19 8.543 29.10.2020, 13:39
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Antriebswelle für den Rs Twingorennnudel 5 4.579 19.04.2020, 10:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste