16.02.2024, 09:47
Es gibt kein festgelegten Tauschintervall für die Steuerkette.
Steuerketten waren früher sehr sehr haltbar ausgelegt.
Da waren 500tkm+ kein Problem.
Heutzutage wird leider manchmal an der falschen Stelle gespart, egal ob Hersteller oder Kunde.
Manche Kunden haben es halt nicht so mit den Ölwechselintervallen.
Wenn die Steuerkette reißt hast du das gleiche wie mit dem Zahnriemen.
Im besten Fall sind nur Ventile krumm.
Im schlimmsten Fall kann auch ein reißen des Keilrippenriemens zu einem Motorschaden führen.
Wenn dieser reißt und sich dann im schlimmsten Fall um die Kurbelwelle hinter der Riemenscheibe wickelt.
Den Fall hatte ich einmal in der Werkstatt mit einem Steuerkettenmotor 1.4 TCe beim Megane III damals.
Vor 1-2 Jahren ist bei einem durchreisenden Kunden der Keilrippenriemen auf der Autobahn weggeflogen.
Wurden Freitag Nachmittag eingeschleppt und wollten eigentlich nach Dänemark zurück.
Da haben wir auch mal fix den Keilrippenriemen gewechselt, Arbeitskollege ist extra zum Großhandel gefahren um die Teile zu holen.
Mir ist dann nur durch den Kopf gegangen, was wäre wenn Brocken im Zahnriementrieb gelandet sind.
Vorsichtshalber hab ich den Zahnriementrieb geöffnet und ein paar Brocken rausgefischt.
Der Zahnriemen sah zum Glück noch in Ordnung aus.
Wäre er so weitergefahren, wäre mit Glück vielleicht nur eine Ölundichtigkeit entstanden, mit Pech ein Motorschaden.
Steuerketten waren früher sehr sehr haltbar ausgelegt.
Da waren 500tkm+ kein Problem.
Heutzutage wird leider manchmal an der falschen Stelle gespart, egal ob Hersteller oder Kunde.
Manche Kunden haben es halt nicht so mit den Ölwechselintervallen.
Wenn die Steuerkette reißt hast du das gleiche wie mit dem Zahnriemen.
Im besten Fall sind nur Ventile krumm.
Im schlimmsten Fall kann auch ein reißen des Keilrippenriemens zu einem Motorschaden führen.
Wenn dieser reißt und sich dann im schlimmsten Fall um die Kurbelwelle hinter der Riemenscheibe wickelt.
Den Fall hatte ich einmal in der Werkstatt mit einem Steuerkettenmotor 1.4 TCe beim Megane III damals.
Vor 1-2 Jahren ist bei einem durchreisenden Kunden der Keilrippenriemen auf der Autobahn weggeflogen.
Wurden Freitag Nachmittag eingeschleppt und wollten eigentlich nach Dänemark zurück.
Da haben wir auch mal fix den Keilrippenriemen gewechselt, Arbeitskollege ist extra zum Großhandel gefahren um die Teile zu holen.
Mir ist dann nur durch den Kopf gegangen, was wäre wenn Brocken im Zahnriementrieb gelandet sind.
Vorsichtshalber hab ich den Zahnriementrieb geöffnet und ein paar Brocken rausgefischt.
Der Zahnriemen sah zum Glück noch in Ordnung aus.
Wäre er so weitergefahren, wäre mit Glück vielleicht nur eine Ölundichtigkeit entstanden, mit Pech ein Motorschaden.