06.10.2023, 14:53
Update:
Endlich die Zeit gefunden, mich weiter dem Auto zu widmen.
Zusammenfassung bisher: 190.000Km runter. Unruhiger Lauf, wenig Leistung, Auslesegerät sagt Fehlzündungen in einem Zylinder, Zündspule+Stecker+Kabel wurden komplett erneuert (NGK), Zündkerzen wurden umhergetauscht um Defekt auszuschließen. 2er Zylinder von rechts macht stets die Kerzen ölig und schwarz.
Heute habe ich in einer Mietwerkstatt die Kompression gemessen (warm), diese war auf 3 Zylindern bei 10-11 Bar, auf dem Zylinder mit der schwarzen Kerze lediglich bei 3-4 bar!
Ich vermute also es wird wohl entweder die Zylinderkopfdichtung oder die Ventile sein!
Habe zu beidem schon alle möglichen Aussagen im Forum gefunden. Manch einer sagt, beim D4f gehe die Zylinderkopfdichtung fast nie kaputt, andere sagen wiederum die Ventile hielten meist ewig und eine Nachstellung könne wenn überhautp erst ab 200.000km nötig sein.
Was würdet Ihr mir nun raten? Erstmal Ventildeckel auf und messen? Direkt Kopf runter und mich an die Erneuerung der Dichtung wagen????
Der Meister in der Mietwerkstatt meine die Zylinderkopfdichtung sei wahrscheinlicher - was meint Ihr?
Kann ich irgendwie feststellen, ob Abgas im Wasser landet, ohne eine CO2 Messung vornehmen zu lassen? Nach Bläschen Ausschau halten?
Danke für eure Hilfe!
Endlich die Zeit gefunden, mich weiter dem Auto zu widmen.
Zusammenfassung bisher: 190.000Km runter. Unruhiger Lauf, wenig Leistung, Auslesegerät sagt Fehlzündungen in einem Zylinder, Zündspule+Stecker+Kabel wurden komplett erneuert (NGK), Zündkerzen wurden umhergetauscht um Defekt auszuschließen. 2er Zylinder von rechts macht stets die Kerzen ölig und schwarz.
Heute habe ich in einer Mietwerkstatt die Kompression gemessen (warm), diese war auf 3 Zylindern bei 10-11 Bar, auf dem Zylinder mit der schwarzen Kerze lediglich bei 3-4 bar!
Ich vermute also es wird wohl entweder die Zylinderkopfdichtung oder die Ventile sein!
Habe zu beidem schon alle möglichen Aussagen im Forum gefunden. Manch einer sagt, beim D4f gehe die Zylinderkopfdichtung fast nie kaputt, andere sagen wiederum die Ventile hielten meist ewig und eine Nachstellung könne wenn überhautp erst ab 200.000km nötig sein.
Was würdet Ihr mir nun raten? Erstmal Ventildeckel auf und messen? Direkt Kopf runter und mich an die Erneuerung der Dichtung wagen????
Der Meister in der Mietwerkstatt meine die Zylinderkopfdichtung sei wahrscheinlicher - was meint Ihr?
Kann ich irgendwie feststellen, ob Abgas im Wasser landet, ohne eine CO2 Messung vornehmen zu lassen? Nach Bläschen Ausschau halten?
Danke für eure Hilfe!